• Nee, ein Foto hab ich nicht zur Hand. Bin auch in nächster Zeit nicht in der Nähe meines Minis um eins machen zu können. Aber leg dich doch mal unter deinen Mini und du wirst die Stelle sofort sehen!!!!! Die Gleichlaufgelenk kommt direkt aus dem Getriebe/Differential und da machst du den Magneten drauf. In das Gleichlaufgelenk ist die eigentliche Antriebswelle gesteckt und der Bereich ist eben durch die Gummimanschette geschütz. Extrem simpel erklärt: Getriebe-/Differentialgehäuse > Gleichlaufgelenk > Gummimanschette > Antriebswelle. Ich habe einen Aluwinkel gebastel wo der Sensor drauf kommt und den Winkel am Hilfsrahmen befestigt, fertig!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • also den Umfang des Rades richtig in den Tacho einprogrammiert, dann fährt der kleine wohl etwas langsamer, aber 100/120 km/h machts dann schon 10km/h aus ... funktioniert soweit aber prima, da ich aber den Strom über die Batterie bekomme, weil mein Tacho auch Licht hat, verstellt sich hin und wieder die Uhr ... das ist aber Nebensache

  • Nachdem ich etwas gestöbert habe hab ich diesen Thread ausgegraben ... :rolleyes:


    Also den alten Fahrradtacho (SIGMA SPORT BC 1100) zusammengesucht und erstmal auf Funktion getestet. Soweit tuts das auch alles!
    Nun aber zum Radumfang, dort muss dann wohl der Umfang der Antriebswelle eingetragen werden, oder der Umfang meiner Reifen? Da blick ich nicht ganz durch ...


    Eventuell hat jemand den genannnten Tacho und könne mir eine Kopie des Betriebs-/Handbuchs zusenden. Meine habe ich in den langen Jahren wohl verlegt.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also du musst schon den umfang deines rades nehmen, is doch wohl logisch.


    Mfg

  • Zitat von sleepwalker42

    also du musst schon den umfang deines rades nehmen, is doch wohl logisch.


    Mfg



    Aber ich befestige den Magneten ja an meiner Welle und nicht am Rad ... Anscheinend habe ich da aber momentan einen logischen Denkfehler ... :confused:


    Eventuell kann mich wer aufklären ... :rolleyes:



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Wenn das Rad sich einmal dreht, dreht sich die Antriebswelle auch einmal. Der Fahrradtacho zählt nur die Anzahl der Umdrehungen und muß dann wissen, wie weit dein Fahrzeug bei einer Umdrehung rollt. Und das ist logischer Weise ein Radumfang!


    Beim Fahrrad nimmst du ja auch den Radumfang, egal wie weit der Magnet von der Nabe entfernt angebracht wird!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Wenn das Rad sich einmal dreht, dreht sich die Antriebswelle auch einmal. Der Fahrradtacho zählt nur die Anzahl der Umdrehungen und muß dann wissen, wie weit dein Fahrzeug bei einer Umdrehung rollt. Und das ist logischer Weise ein Radumfang!


    Beim Fahrrad nimmst du ja auch den Radumfang, egal wie weit der Magnet von der Nabe entfernt angebracht wird!



    Ahjo, das leuchtet ein ... Danke für die Auflösung. :D


    Hat denn hier jemand den Tacho schon länger als ein Jahr eingebaut? Würde mich interessieren wie das mit Schmutz am Geber und Magneten ist.



    MfG
    Pille


    P.S: Suche immer noch eine Möglichkeit den Radumfang bei meinem Tacho (SIGMA SPORT BC 1100) ein zu stellen, da ja die Anleitung verlegt ist. Eventuell weiss jemand die Abkürzung dafür bei den SIGMA Modellen, das würde schon reichen.


    //Edit: So, könnte eventuell die Einstellung WS sein, ist bis 3999 möglich.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Ahjo, das leuchtet ein ... Danke für die Auflösung. :D
    MfG
    Pille


    P.S: Suche immer noch eine Möglichkeit den Radumfang bei meinem Tacho (SIGMA SPORT BC 1100) ein zu stellen, da ja die Anleitung verlegt ist. Eventuell weiss jemand die Abkürzung dafür bei den SIGMA Modellen, das würde schon reichen.



    [OT]
    schau "auch" mal Hier , der Chris hat mal ne Tabelle gepostet.


    Ps: Sigma Sport BC 1100 in Google eingeben ist ja DER reine Linkfarmbetrieb, wo man da landet....

  • Zitat von TRIST

    ...Sigma selbst kann man die Betriebsanleitungen downloaden....


    mfg Stephan


    Hey, herzlichen Dank für die gegebenen Infos!



    Heut ist wohl nicht mein Tag, auf die Idee direkt bei SIGMA vorbei zu schaun bin ich überhaupt nicht gekommen.


    Googel ist mittlerweise nur ein Verkaufs und Produkt Sumpf, in dem man keine wirklichen Informationen und Fakten mehr findet ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Hat denn hier jemand den Tacho schon länger als ein Jahr eingebaut? Würde mich interessieren wie das mit Schmutz am Geber und Magneten ist.


    beides ist schmutzresistent! :cool:
    ...anscheinend.... :rolleyes:


    der pat
    (mit fahrradtacho)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Habe das Projekt zwar auch noch vor mir, aber ich werde auf jeden Fall den
    Powermagneten
    nehmen, der ermöglicht größere Entfernungen zwischen Magnet und Sensor...


    Frage: Wie macht Ihr den Magneten an der Welle oder dem Gelenk fest?
    kleben?
    schweißen?
    mit Band rumtüddeln?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Also ich habe vor, durch die Metallhalterung meines Magnets ein Loch zu bohren un da einen Kabelbinder durch zu ziehen.


    Hoffe das klappt, hält und verrutscht nicht.



    der Pille

  • ich hab einfach ein mitbringsel von der spielemesse an das innere gelenk der antriebswelle gezurrt. sowas hier:



    ICH kauf doch nix! :D


    der zweckentfremdungs-pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von FritzPille


    Hat denn hier jemand den Tacho schon länger als ein Jahr eingebaut? Würde mich interessieren wie das mit Schmutz am Geber und Magneten ist.


    die dinger sind wohl recht unempfindlich , ich hab das teil mittlerweile über 2 jahre drin und es funktioniert immer noch einwandfrei , mit dem originalenen sigma geber und magneten .
    den magneten hab ich mit zwei-komponenten kleber auf das innere gleichlaufgelenk geklebt und mit zwei kabelbindern fixiert , das hält bombig

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    den magneten hab ich mit zwei-komponenten kleber auf das innere gleichlaufgelenk geklebt und mit zwei kabelbindern fixiert , das hält bombig


    kabelbinder und klebeband halten den motorsport zusammen! :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    kabelbinder und klebeband halten den motorsport zusammen! :D


    der pat


    nix was man nicht mit gaffa und kabelbindern flicken kann ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi!


    Ich hab mir jetz meinen Radcomputer montiert aber folgendes Problem: Er zeigt immer die doppelte Geschwindigkeit an! Beim Umfang hab ich 1600 eingeben, aber immer der doppelte Wert! Woran kann das den liegen?



    mfg
    Mathias

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

  • 1600 sollte in etwa hinkommen
    du hast nicht zufällig zwei magneten montiert ? dann musst du den umfang halbieren

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • nein, hab nur einen magneten montiert! ich verstehs nich....kann den umfang leider nich kleiner einstellen, geht nur bis max. 1000 mm, dann aber wirds genauer!!

    Mini Cooper 1.3i
    K&N 57i
    Bastuck DTM 70
    Überrollbügel
    Carbon Verbreiterungen
    Carbon Türverkleidungen
    Carbon Amaturenbrett in progress...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!