• Sorry Uwe,


    da ich meinen Computer noch nicht richtig zum Laufen gebracht habe, da der Magnet spinnt, konnte ich die Funktion noch nicht austesten. :rolleyes:

    Matchbox Testfahrer:


    ___________________________________________


    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Bei Problemen mit den Magneten, guckt mal bei Sigma vorbei. Gibt spezielle Magneten für Gußfelgen. Die kann man dann schön auf die Antriebswelle kleben und zusätzlich mit Kabelbindern fixieren. Hält bombig. Hat übrigens auch fast jeder Fahrradhändler im Programm

  • Zitat

    Gibt spezielle Magneten für Gußfelgen. Die kann man dann schön auf die Antriebswelle kleben und zusätzlich mit Kabelbindern fixieren.


    Jepp. Und das sind genau die Magneten, die man bei einem originalen Fahrradtacho für die Trittfrequenzmessung als Zubehör bekommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei meinem Blazer mit Fahrradtacho ging bei einer Leitungsverlängerung von knapp 2m der Reedkontakt nur wenn der mitgelieferte längliche Magnet quer zum Kontakt montiert war (muss allerdings genau ausgerichtet sein --> Abstand möglichst klein, Magnet genau auf der richtigen höhe; der Kontakt schaltet nicht bei jeder Magnethöhe gleich gut). Anscheinend lags daran, das der Kontakt dann länger betätigt war, im vergleich wenn der Magnaet parallell montiert ist. Klingt komisch, war aber so...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Mit welchem Tacho habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Eventuell hat schon jemand mehrer ausprobiert und kann einen bestimmten empfelen?


    Komme grade von meiner Probefahrt zurück ... 0, 14, 32, 7, 0, 30kmh
    Bin dabei durchgehend 30-32kmh gefahren. Geber sitzt so nah am Magnet, dass die Kabelbinder daran schleifen. Bei einer Beschleunigeung auf 50kmh, kam er erst garnicht richtig mit. Anzeige erst auf 0, dann auf 45 und direkt wieder auf 0kmh ...


    Es handelt sich dabei um den SIGMA SPORT BC 1100.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • soll ich euch mal was verraten?


    wenn ihr den magnet auf die antriebswelle baut, is der magnet zwar kleineren fliehkräften ausgesetzt, jedoch verändert sich der abstand von magnet zu welle beim lenken ganz leicht.


    ich tippe bei dir, fritz drauf, dass sich dein magnet gerade so im grenzbereich für messungen befindet
    probier mal, ob sich die messgenauigkeit und aktualisierungen in links oder rechtskurven verändert


    die beste und gleichmässigste anzeige wir meiner meinung nach immernoch mit dem magnet in der felge und dem abnehmer auf dem bremssattel erreicht
    allerdings is da ne dauerhafte befestigung des magneten n problem


    da sind mir schon einige weggeflogen


    atm hab ich auch keinen magneten, mein tacho zeigt ne fette 0 =)

  • Zitat von Jonathan

    soll ich euch mal was verraten?


    wenn ihr den magnet auf die antriebswelle baut, is der magnet zwar kleineren fliehkräften ausgesetzt, jedoch verändert sich der abstand von magnet zu welle beim lenken ganz leicht.


    War das nicht beim einfedern?



    Ich habe den Magneten ganz nah ans Getriebe gesetzt, also an das dicke Stück der Welle, welches nicht die Position ändert ... :p



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • das innere Gelenk sollte sich eigentlich am innenteil nicht bewegen, sonst gibts Diff-Salat. Hab nen Sigma MC8 und das Ding funktioniert prima.

  • ahso....weil bei mir hatte ich das teil an der welle und den abnehmer halt am hilfsrahmen

  • Hab auch so'n Ding drin ( Glaube auch Sigma ). Bezüglich Geschwindigkeit 1a, jedoch Liegen in der der Entfernungsmessung reisige Differnzen. Könnte es sein, dass die Dinger sich beim Summieren verschlucken. Das fällt beim Speed ggf. nicht auf, bei der Entfernung schon!?


    Gruß W.B. aus B.O.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Nö, tun sie nicht. Aber die Entfernung ist beim Mini-Tacho auch nur ein Ergebnis der Tachowellenumdrehungen, ergo genau so ungenau ;) Und wenn dein Tacho 10% ungenau ist, ists deine Entfernungsangabe auch. Übrigens lustig wie groß solche Abweichungen sein können. Haben wir schon oft bei Oris rausgefunden, wo immer einige Leute diskutieren das die Angaben nicht stimmen. Meist sinds leider eher die Tachos

  • Gemeint ist die Abweichung zwischen Mini-Tacho und Fahrradtacho, nicht zur Realität. Diese Beträgt ca. 30%.


    Denkbar wäre es schon, da bei der Geschwindigkeitsberechnung ein Schnitt gerechnet wird und dieAbweichung sich dann nur in Form eines Nacheilens darstellt ( Glättungseffekt.). Bei der Entfernung zählt jedoch jedes einzelne Signal. Wenn also Impules geschluckt oder nicht übertragen werden fehlt Strecke.


    Gruß W.B. aus B.O.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • gigantisch kann der fehler bei der streckenzählung nicht sein, bzw werden sie eventuell rausgerechnet. bei mir deckt sich die geschwindigkeit und die wegstrecke ziemlich genau, da geht nix falsch. ;)


    der pat
    (mit spielzeugmagnet)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Leider nur nach knopfdruck und dann auch nur für 3 Sek.


    Aber ich denke , da wird sich noch eine möglichkeit finden, die Beleuchtung umzumodeln.
    Ist ja schon mal gut, dass der ein beleuchtetes Display hat und man da nichts nachträglich mit Leuchtfolie werkeln muss.

  • Zitat von käptn pat

    (mit spielzeugmagnet)


    Irgendwo hat mein kleiner Bruder auch noch sowas ... muss mal suchen, dann probier ich das auch mal damit.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!