SPI spinnt im Leerlauf

  • N'Abend !


    Ichhabe da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:


    Ich bin gestern ganz normal ohne besondere Aktionen zur Arbeit gefahren, während der Fahrt war eigentlich alles ganz normal, aber als ich den Motor abstellen wollte ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzal ein wenig zu hoch lag (ca 1500, normalerweise bei 900 gewesen).
    Zuerst hab ich mir gedacht, dass sich da was verstellt hat, hab also ein wenig an der Leerlaufeinstellung gespielt (die Einstellschraube am Gaszuganschlag, direkt am Gaszugende).
    Hab den Leerlauf damit wieder so auf 900 bis 1000 U min gedrückt.
    Jetzt ist mir aber heute aufgefallen, dass sich die Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart um die 500 bis 600 U min bewegt.
    Wenn der Motor warm ist, liegt sie wieder bei der von mir herbeigeführten Einstellung:confused:.
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte manchmal nicht ausgeht, erst wenn ich ein wenig Gas gebe (wirklich nur geringfügig):eek:. Die Lichtmaschine hat aber gerade mal 13000 KM runter.
    Alles erst sein gestern.
    Woran könnte das liegen? Aus dem Verhalten werde ich leider nicht allzu schlau. Ich weiss dass eine Diagnose bei den Einspritzern ohne Werkstatt fast nich möglich ist, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal das selbe Problem?


    Bedanke mich schonmal für Eure Hilfe


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • das dind woran du gedreht hast ist keine leerlaufeinstellschraube. sondern der anschlag des leerlaufstellers. dieser muss nun neu justiert werden und dem steuergerät muss nun gesagt werden bei welcher poti/drosselklappenstellung die nullposition ist. dieses geht nur mit testbook/microcheque.


    zur ladekontrollleuchte:
    einfach mal den keilriemen spannen. der kann auch rutschen wenn er auch noch nicht quietscht. ausgehärtet reicht auch das er durchrutscht.

    kristian cilas

  • Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme :


    Unterdruckschläuche


    ...sind immer einen Blick wert.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Schonmal danke für die Tipps, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiebn, als bei der Werkstatt vorbei zu fahren...
    Andere Frage: Kann das auch am Öl liegen?
    Mir hat heute das Kühlwasser angefangen zu kochen liegt wohl an dem Leerlaufproblem), mir ist aber eingefallen, dass ich den Tag bevor dieses Problem auftauchte Öl nachgefüllt hab. Heut hab ich gesehen, dass das Öl so 1 mm über max steht.
    Kann das so einen Effekt herbeiführen?

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Nee, daran kann es mit Sicherheit nicht liegen. Wobei aber gesagt werden muß, daß zuviel Öl auch nicht gerade gesund für Motor und vor allem Dichtungen ist.
    Kann es sein, daß Deine Zylinderkopfdichtung einen Knacks weg hat ? Schau mal nach, ob Öl im Kühlwasser schwimmt oder Luftblasen darin auftauchen. Wenn dann noch weißer Rauch aussem Auspuff aufsteigt...dann isse hin.
    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Nee, Öl hab ich keins im Kühlwasser, wüst ich, das ist mir heute entgegengekommen, und nach Abgasen riechts auch nicht...

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Weiß nicht, ob das beim SPI auch funzt, beim MPI stellt man den Offset des Gaszugs jedenfalls ohne Testbook ein: Zündung an, Gaspedal ca. 5 mal langsam bis zum Anschlag durchtreten und wieder ganz herauslassen, Zündung aus. Das wars. Probiers einfach mal und gib Bescheid!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Zitat

    Original geschrieben von DoktorDe
    Weiß nicht, ob das beim SPI auch funzt, beim MPI stellt man den Offset des Gaszugs jedenfalls ohne Testbook ein: Zündung an, Gaspedal ca. 5 mal langsam bis zum Anschlag durchtreten und wieder ganz herauslassen, Zündung aus. Das wars. Probiers einfach mal und gib Bescheid!


    Es funzt ähnlich:
    - Zündung an
    - Im Motorraum das Gas bis zum Anschlag drücken
    - Zündung aus
    Damit wird der Stellmotor "resetet". Somit weiß der Computer wo der Null-Punkt und das Maximum des Motors liegen.


    Tiefflieger


    Um das Gaszugseil einzustellen muss auch nicht unbedingt zur Werkstatt: Wenn man das Gaszugseil weiterverfolgt bis zum Ende an der Einspritzung, findet man dort eine Gabel. Diese Gabel betätigt die Drosselklappe. Beim Einstellen des Gaszugseils muss man also darauf achten daß der Hebel der Drosselklappe genau in der Mitte der Gabel sitzt.


    Dein Drehzahlproblem könnte auch daher kommen daß deine Batterie nicht mehr voll ist und somit erhöht die Motorelektronik die Drehzahl um den Ladestrom zu erhöhen damit die Batterie mehr Saft kriegt.


    Wie cille auch schon erwähnte: Unbedingt Keilriemen überprüfen und wenn Nötig auch anziehen, sonst kann es auch passieren daß du Leistung verlierst bzw. daß der Wagen stottert.


    mfg Petar

  • hi,


    kontrollier auch mal ob er irgendwo nebenluft zieht, und/oder
    den stecker an der einspritzung ob er perfekt sitzt.


    mfg


    Richard

  • Hallo und guten Abend (fröhlich)


    So, ich hab grad den Fehler gefunden, und ich schäme mich schon fast das zuzugeben.... der Stecker vom Stellmotor war lose (also noch dran, aber keineswegs drin):)
    Greeny:
    Danke für Deinen Tipp, habs genau so gemacht ..It Works !
    Läuft wieder wie eine Katze...
    Danke auch an alle anderen, die sich die sich die Mühe gemacht haben


    Greez


    Jippeee, geh jetzt fahren---

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • So ich schreib das mal zu diesem Thema, da mein Problem doch ähnlich ist.


    Undzwar ist es bei mir genauso, nur dass sich die Drehzahl nicht erhöht, wenn der Motor warm wird, sondern sie wird niedriger.
    Oft ist es sogar so, dass ich, wenn ich an einer Ampel steh Gas geben muss, damit der Motor nicht ausgeht.
    Die ersten paar km besteht dieses Problem nicht, da läuft der Motor mit schönen 900, aber nach ein paar Kilometern gehts dann eben runter.


    Woran könnte das liegen? Ich kenn mich leider nicht so gut aus, also bitte nicht böse sein, wenn ich mal was nachfragen muss.


    Vielen Dank schonmal!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!