Hilfsrahmenversteifung

  • Hi!


    Frage eines Anfängers:


    Ich hab mir von Mini Mania so ein Heft schicken lassen, in dem unter anderem drinsteht, was man, deren Meinung nach, an einem Mini Fahrwerk so alles machen sollte. Und da steht drin, daß "die erste und wichtigste Maßnahme zu Verbesserung des Fahrwerks" der Austausch der Gummisilenten durch eine Hilfsrahmenversteifung (Rahmendornfestlegungskit, Aluminium Silentersatz zwischen Maske und Hilfsrahmen, Stahl-Silentersatz zwischen Hilfsrahmen und Bodengruppe) ist. Die Teile kosten nur knapp 150 DM.


    Könnt ihr das bestätigen?


    Das klingt ziemlich logisch, was die da schreiben, aber macht sich das so stark bemerkbar, daß sich das lohnt?


    Minimania
    Ich will euch nicht hinterfragen, ich will nur weitere Meinungen einholen, also fühlt euch bitte nicht übergangen.

  • Jo, das stimmt wohl.


    Ich hab zwar keine Alu-Böcke drin aber immerhin statt der normalen Gummis Hartplastiksilente. Man merkt schon einen gewaltigen Unterschied gegenüber den Seriendingern.
    Schön stramm alles. Wenn dann noch die Knochengummis aus Polyethylen sind, kann nix mehr schiefgehen.. ;)


    Bis denn!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hi Doc,


    eigentlich reicht die Festlegung durch die Alu Donuts.
    Durch die Festlegung an der Bodengruppe, kann das Bodenblech nämlich mit der Zeit weich werden.


    Die Donuts liegen um die 50 - 70 DM.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Hallo Doktore!


    Ich habe mir einen zusätzlichen Motor - Knochen anbringen lassen, um das ganze etwas steifer zu machen, und whow:D , man macht das spaß, die Kreisel noch mal 10Km/h schneller fahren zu können...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • MINImotorsport und @All
    Sorry, ich nicht so der Profi. Kannst du deine Antwort mal für einen wie mich schreiben. Die bei Mini Mania haben 3 Artikel aufgezählt (das sind die, die ich in die Klammer geschrieben hab). Anstatt welches dieser Teile würdest du das Poly Teil nehmen? Hat das dann auch die gleiche Wirkung? Und warum wird das Alu Teil lauter? Würdest du überhaupt alle 3 Teile tauschen? Und auf der Seite, die du genannt hast, welches sind da die gesuchten Teile?
    Viele Fragen....

  • Hi dottore,... wusste ga nicht dass dein studium so schnell ging,.. ;)


    Mal Spass bei seite,... christian g. hier, kannst mich jetzt einordnen,... ;)


    Find ich klasse dass du dem britischen way of drive fröhnst!


    nachdem ich ja auch gerade einen mache, finde ich dass forum hier ziehmlich hilfreich...


    und nachdem ich ja mit dir sogar einen direkten nachbarn hierhabe, kann man sich dann ja auch mal beim schrauben helfen,... wenn alles gutgeht, habe ich demnächst eine kleine halle, dann geht dass einfacher...


    bis bald s.
    cu chris

  • Ich glaub's ja nicht, der Gatterer!?!
    Wasn Zufall!
    Find ich aber Klasse! Meld dich, wenn du die Halle und deinen Kleinen hast. Wäre echt interessant, bisher hab ich nur ein bischen dran rumgemacht, aber noch nie was größeres.
    Man hört sich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. von Rosenst
    MINImotorsport und @All
    Sorry, ich nicht so der Profi. Kannst du deine Antwort mal für einen wie mich schreiben. Die bei Mini Mania haben 3 Artikel aufgezählt (das sind die, die ich in die Klammer geschrieben hab). Anstatt welches dieser Teile würdest du das Poly Teil nehmen? Hat das dann auch die gleiche Wirkung? Und warum wird das Alu Teil lauter? Würdest du überhaupt alle 3 Teile tauschen? Und auf der Seite, die du genannt hast, welches sind da die gesuchten Teile?
    Viele Fragen....


    Auf dieser Seite kannst Du mal alle Rahmenbefestigungen ansehen. Die #21 sind die Buchsen oben http://www.minimotorsport.de/e…=vorderachsrahmen02%23021

  • MINImotorsport
    OK ich habs mir angesehen. Aber ich bin nur etwas schlauer geworden. Diese #21, sag mir doch mal, welches der Teile aus der Liste oben (die von Mini Mania, die ich Klammern geschrieben habe) das entspricht? Ist die 21 aus Alu, Poly oder Hartplastik? Und meinst du, es reicht das zu tauschen, oder sollte da noch mehr gemacht werden? Ich hab mir mal auf Garantie von BMW die Knochengummies tauschen lassen, ich glaub, die haben die neuren, besseren reingemacht.
    Nach der Zeichnung, scheint es eine Kleinigkeit zu sein, die Teile zu tauschen. Oder gibt es da eine Schwierigkeit?

  • Mal eine andere Frage:


    Habe vor Oben und vorne Unten die Dinger aus Alu einzubauen und die Hinteren unten Original zu lassen. Nur wie? Ich meine, wie kommt man an die Oberen dazu? Wie hoch muß man die Karosserie anheben um die zu wechseln?


    Christoph

  • Die Karosserie braucht für einen Tausch der Rahmenböcke überhaupt nicht angehoben werden.
    Oben einfach die dicken Rahmenschrauben raus. Unten kannste den Hilfsrahmen ein wenig wegbiegen, bis du die Dinger raus und wieder rein bekommst. Und vorne kannste gaaaaaaaanz vorsichtig das Blech von der Karosse nach vorne biegen. Nachdem du die Abschlepphaken und Schrauben rausgedreht hast sollten die Dinger einfach nach unten fallen.
    Natürlich alles schön der Reihe nach. Nicht oben die Schrauben raus und unten die Abschlepphaken uns so. Also: Oben tauschen, unten tauschen, vorne tauschen! :)


    Bis denn.

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. von Rosenst
    MINImotorsport
    OK ich habs mir angesehen. Aber ich bin nur etwas schlauer geworden. Diese #21, sag mir doch mal, welches der Teile aus der Liste oben (die von Mini Mania, die ich Klammern geschrieben habe) das entspricht? Ist die 21 aus Alu, Poly oder Hartplastik? Und meinst du, es reicht das zu tauschen, oder sollte da noch mehr gemacht werden? Ich hab mir mal auf Garantie von BMW die Knochengummies tauschen lassen, ich glaub, die haben die neuren, besseren reingemacht.
    Nach der Zeichnung, scheint es eine Kleinigkeit zu sein, die Teile zu tauschen. Oder gibt es da eine Schwierigkeit?


    Die Materialbeschreibung steht bei den Artikel:
    Einfach mal surfen:


    Rahmensilent oben aus ALU:
    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DSTR+640


    Rahmensilent vorn ALU:
    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DSTR+641


    Rahmensilent oben Poly:
    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DSTR+643


    Übersicht:


    http://www.minimotorsport.de/e…?flash=vorderachsrahmen02


    Ich würde für einen Alltagswagen im normalen Straßenbetrieb die Polybuchsen oben empfehlen. Wenn das immer noch nicht reicht dann unten/hinten bzw. vorn/vorn nachrüsten.

  • Test ob ich das richtig verstanden habe:


    Die von Mini Mania haben den C-STR 640 gemeint. Du würdest stattdessen die C-STR 643 nehmen?!?


    Und wenn das nicht reicht, dann noch zusätzlich die C-STR 641. Oder gibt es da auch Poly Teile? Und nochwas für unten/hinten. Kannst du mal einen Link zu einem Teil für unten/hinten posten?


    Was ist denn eigentlich das C-STR 642? Sind das die entsprechenden Teile für vorn/unten? Und was hälst du von denen? Oder gibt es da auch Poly Teile?


    Und Poly würdest du nehmen, weil Stahl oder ALU zu laut ist? Sind die sehr viel lauter?


    Frage: Wenn ich in der Zeichnung auf 4 oder 5 gehe, dann kommen die C-STR 640, also die ALU Teile. Darunter steht einmal Gummilager und einmal Gummiaufnahme. Seh ich das richtig, daß die die Originalen sind, die Serienmäßig drin sind?


    Warum sind die Teile eigentlich so teuer? Ist das nur das Material? Das sind doch ganz einfache Teile...

  • Du scheinst mir etwas verwirrt ?


    Vieleicht erst mal war Grundsätzliches:


    Hast Du deinen Mini schon einmal über seine derzeitigen Fahrwerksfähigkeiten hinaus bewegt ????


    Oder warum willst Du was ändern bzw. was sollt der Wagen hinterher besser machen/können ?


    Fährst Du deinen Mini im Alltagsbetrieb im Straßenverkehr oder zu Rennveranstaltungen ?

  • Nun, mir fehlt der Vergleich. Mir ist nur aufgefallen, daß mein Mini nicht in seiner Spur bleibt, wenn ich das Lenkrad nicht wirklich ganz fest halte. Und da die von Mini Mania schreiben, daß das der erste und wichtigste Schritt zur verbesserung des Fahrwerks ist, dachte ich mir, daß da was drann sein wird. Ich bin auch soweit, daß ich mir sicher bin, auch wirklich was daran zu machen. Nur bräuchte ich dazu noch die Informationen, die ich oben erfragt habe. Das Prinzip ist mir schon klar, nur wie weit das ganze geht, dazu meine Fragen!


    Achja: Alltagsbetrieb! Aber ich fahre, wenn ich entsprechend gelaunt bin, auch (für meine Verhältnisse) am Limit.


    Wenn du so nett wärst, dann beantworte noch bitte die Fragen oben. Ich glaube, dann wird alles geklärt sein und ich werde wissen, was ich alles brauche.


    P.S.: Eure Seite, mit den Links in der Zeichnung, finde ich echt klasse. Nur fehlen mir ein paar Grundsätzliche Info's. Deshalb die ganzen Fragen.

  • Wenn dein Wagen nicht von alleine in der Spur bleibt sind ist Grundsätzlich etwas defekt. Du solltest zunächst diese Fehler finden, und Dir dann Gedanken über Sportfahrwerk und andere Dinge machen. Überprüfe (laß) :


    -Spurstangen
    -Achsschenkelbolzen
    -Radlager
    -Schubstreben
    -Rahmenaufhängung
    -Spureinstellung
    -Schwingenlager hinten

  • @VeitsWorld
    Kannst du mir noch ein paar Info's über das Buch geben? Bei Amazon.de hab ich es nicht gefunden. ISBN oder Verlag vielleicht.


    Aber da gibt es doch bestimmt eine Internet-Seite, die sich damit befasst. Kennt einer sowas?


    MINImotorsport
    Ich werd's mal nachsehen (lassen). Aber schaden können die Teile doch bestimmt nicht. Und die meisten sagen, daß man die einbauen sollte. Am besten werde ich bei euch mal anrufen. Vielleicht bekomm ich ja dich dran...

  • Langsam werd ich blöd!
    Ich hab heute mal den Deckel aufgemacht und mal nachgesehen ob ich die Teile finde, die ich tauschen will.
    Kurz: Ich hab sie nicht gefundn!
    Hat zufällig einer ein Bild, auf dem mir die einer zeigen kann? Oder muß ich da etwas mehr wegnehmen als nur die Motorhaube um daran zu kommen?


    Langsam komm ich mir echt blöd vor! Liegt vielleicht an meiner Unerfahrenheit!

  • Um die Gummis zu tauschen muss mehr weg als die Haube, ja..


    Die sitzen links und rechts in den Ecken. Da sind die dicksten Schrauben am Mini verbaut. Die sind eigentlich nicht zu übersehen....

    Kein Mini - keine Signatur. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!