U-kat bzw. G-kat beim 1000 Mini BJ 83

  • Moin,


    habe mal ne blöde Frage?!:confused:


    Kann ich bei meinem 10 Zöller ein G-kat nachrüsten ?


    Es ist kein U-kat vorhanden, glaub ich.


    Danke im voraus.


    Gruß


    Alexander

  • Hi!


    Eine G-Kat-Nachrüstung ist beim 1000er kein Problem. Dafür gibt es von der Fa. Gutmann Messtechnik Nachrüstsätze. Funktioniert wunderbar und ist in ca. 2 Stunden eingebaut.


    Der 83er Mini 1000 hat eigentlich keinen U-Kat, ist aber auch egal, da der Nachrüstsatz sowieso einen anderen Kat beinhaltet.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • hi!
    habe mir das auch schon mal überlegt. passt an den Gutmann-KAT eine basuck??? Warsch. auch Blöde frage... :rolleyes:


    Schaft man damit EURO 1?? Höchst warsch. nicht, oder?


    :confused: :confused: :confused:

  • Cool danke Michael,


    dann werde ich mich mal nach einem Nachrüst G-Kat umsehen.


    Habe ja schon mal einen verbaut, aber der Mini damals hatte einen U-kat mit 1300 Maschine.


    Gruß


    Alexander:D

  • Zitat

    passt an den Gutmann-KAT eine basuck???


    Wieso nicht? Ist zwar nicht der selbe Flansch wie ab den Spi's, aber mit ner Schelle und eventuell einem Verbindungsrohr...


    Zitat

    Schaft man damit EURO 1?? Höchst warsch. nicht, oder?


    Ja! Die Gutmann Kats sind G-Kat's und schaffen Euro 1.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Selbstverständlich funktioniert ein G-Kat auch mit Vergaser, sonst gäbe es die Gutmann-Nachrüstkits nicht.


    Allerdings sind die Regelmöglichkeiten der Kat-Elektronik beim Vergaser eingeschränkt. Es kann hier lediglich mehr Luft zugeführt werden um das Gemisch abzumagern, bis die Abgaswerte im grünen Bereich sind. Bei Autos mit elektron. Benzineinspritzung und Zündung sind die Regelmöglichkeiten größer.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Nachrüstkat nur für Fahrzeuge mit ABE-Nr. 8224/3 , 8224/4 und folgende (siehe Typenschild). Ansonsten muß Du dem Prüfer die gleichwertigkeit deines Motors durch eine ROVER Bescheinigung nachweisen. Dein Motor ist aber laut Baujahr eh nicht für bleifrei Betrieb geeignet. Mal Motornummer durchgeben bzw. dich gleich an Rover wenden wegen der Bescheinigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!