170 km/h mit nem Serien-1000er

  • Ich kanns selbst kaum glauben, aber hier mal die Geschichte. Auf der Autobahn Richtung Berlin gestern (siehe auch Pozileigeschichte Nr. 5) hab ich mich an die Stoßstange von einem MPI angesaugt. Der "Sicherheitsabstand" betrug maximal 50cm. Also Windschatten pur. Da mein Tacho bei 140 aufhört kann ich nur grob schätzen, der MPI-Fahrer sagt, laut seinem Tacho waren es 170km/h.
    OK, OK ich weiß, ziehen wir mal die Ungenauigkeit von dem MPI Tacho ab und auch noch ein wenig Toleranz, dann sag ich mal, es waren echte 160. Also auf dem Tacho von meinem Tausender stand die Nadel über dem "h" von "km/h" was unten in der Mitte geschrieben steht. Jeder der nen Tausender hat, kann da ja mal nen Blick drauf werfen.


    Aber mal ne ganz andere Frage, haben die Tausender alle so eine lange Endübersetzung im Getriebe? Also bei der erwähnten Geschwindigkeit hatte ich ne Drehzahl von leicht unter 5000. Bei 140 km/h, was mein Tacho noch anzeigt, hab ich etwa 4500 Touren. Wenn ich das mit meinem Einspritzer vergleiche, der dreht bei den gleichen Geschwindigkeiten wesentlich höher.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi Mini-Man,


    Ich denke daß dein Dzm bei hoher Drehzahl diese nicht mehr genau anzeigt.
    Ich habe gleiches Problem mit so einem Baumarkt-Autozubehör-Drehzahlmesser der mir bei ca. 7.800 U/min nur 6.000. Das ist der Unterschied zwischen einem 50€ Dzm und einem 250€ Dzm.


    mfg Petar


    PS: Mit meinem 1000er Checkmate hatte ich mal ca. 190 km/h auf einem Alfa 33 Tacho bergab im Windschatten. War auch einmalig und der Motor drehte im roten Bereich. Aber Angst hatte ich damals schon :eek:

  • Servus, Mini-Man:


    Echte 160 sind im Windschatten bestimmt möglich. Unsere 986ccm-Chelsea läuft bei günstigen Windbedingungen 150 nach Tacho mit 12"-Bereifung.
    Mich hat mal ein Chrysler-Voyager bis 190km/h-Tachoanzeig egezogen, war allerdings ein 1300er.


    Getriebe:


    Normalerwiese sind SPI´s / MPI´s länger übersetzt als 1000er. Somit ist deine Beobachtung eher ungewöhnlich.


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi!


    Das mit der Endübersetzung ist nicht ganz richtig. Der MPI ist länger übersetzt als der 1000er und der SPI, er hat eine 2,76 Endübersetzung.


    Die SPI's haben aber eine 3,21-Endübersetzung und sind somit kürzer übersetzt als die 1000er A+-Motoren der 80er Jahre, welche i. d. Regel eine 3,1-Endübersetzung haben.


    Mein 1000er im Serienzustand außer Gutmann-Kat schafft bei optimalen Bedingungen auch lt. Tacho 150km/h mit 175/50 R13-Bereifung. Kann also gut möglich sein, dass ein Tempo von 160km/h im Windschatten drin ist.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Zumindest gibt es keine seienmässige 1000er, die länger übersetzt sind als serienmässige Einspritzer.
    Habe nichts anderes behauptet...nur nicht genauer spezifiziert...es ging mir um die generelle Geschwindigkeit/Drehzahlabhängigkeit


    Und die 1000er hatten (ausser die letzten ab ca.Bj.90, einige eher) eine 3:44er.


    Servus,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Also auf dem Tacho von meinem Tausender stand die Nadel über dem "h" von "km/h" was unten in der Mitte geschrieben steht.


    Also die Nadel stand nicht ganz senkrecht?? Wenn ich mich recht erninnere, dann müssten das - interpoliert - eher so 155 - 160km/h sein.


    160 auf dem Tacho kann von 140 - 150km/h fast alles bedeuten. Dem würde ich nicht allzuviel beimessen.


    Das lief mein Chelsea auch - allerdings mit StufeI Kit. Verglichen mit Drehzahlmesser - ziemlich genau 5000U/min - ergab das 150km/h VMax. Die Tachoanzeige - inklusive geschätzter Voreilung ;) und DZm schienen einigermassen übereinzustimmen.


    Zitat

    Bei 140 km/h, was mein Tacho noch anzeigt, hab ich etwa 4500 Touren.


    Ausgehend von der 3.11 Übersetzung (was die meisten 1000er habe) und 12" kommt das ungefähr hin. 4500 heissen ~135km/h, noch ein wenig Tachovoreilung und schon passts.



    Zitat

    Normalerwiese sind SPI´s / MPI´s länger übersetzt als 1000er. Somit ist deine Beobachtung eher ungewöhnlich.

    und

    Zitat

    Zumindest gibt es keine seienmässige 1000er, die länger übersetzt sind als serienmässige Einspritzer.


    Die meisten 1000er haben eine 3.11 Übersetzung, Ausnahmen sind die HLE Modelle der frühen 80er. Die hatten eine 2.95 drin, sind also damit deutlich länger übersetzt als alles andere außer MPi. (Dafür aber wieder mit 10", was ja auch 4-5% ausmacht ;))




    Gruß,
    Micha

  • Zitat

    Also auf dem Tacho von meinem Tausender stand die Nadel über dem "h" von "km/h"


    Durchaus möglich...ist mir bei meinem alten Tausender auch mitunter passiert. :D
    Also 150 hab ich polizeilich...und das war nicht alles.
    .....


    -> 50 cm Abstand sind aber dann doch ein klein wenig leichtsinnig <- :rolleyes:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Habe den Tacho meiner Ente mal aus dem Tachobereich getriegen und ihn dann in der Anzeige der Batterie wieder gesehen. A1 berg runter. Das auto fühlte sich an wie ein Raumschiff beim Eintritt in die Erdatmosphäre!!! Alles hat geklappert und vorne gabs bestimmt schon einige Flammen zu sehen...;)

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Welche Farbe hatte der BMW, der Dich geschoben hat???:D :D :D


    Nur a Spässle. Mein 1000er hatte die Nadel auch schon mal fast senkrecht. Leider hör ich seitdem so schlecht. Liegt das eventuell an diesem runden Teil der Fa. Bastuk, welches hinten unter dem Auto befestigt ist? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Was ich in diesen Zusammenhang aber nicht schön finde ist, dass der MPI Dir keinen Platz gemacht hat. Also etwas mehr Fairness unter Mini-Fahrern sollte man erwachten können. Kann ja nicht jeder die Kraft der 1000Kubik haben. War bestimmt ein Neider.:D


    Bis dahin


    RHM

  • Also jedenfalls geht das mit der senkrechten Tachonadel! Ich bin dann etwas vom Gas gegangen, da ich leider keinen Drehzahlmesser habe und deshalb mit meinem kleinen nichts riskieren wollte.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!