Rütteln beim Bremsen

  • Hallo,


    bin noch ganz neu hier, aber hoffe mal ihr könnt mir helfen!
    zu meinem Mini: 1,3 i, spi, 58 000 km, 13 zoll; bj. 92


    Mein Problem: seit ich den wagen habe rüttelt der wagen immer beim bremsen, egal ob aus höherer Geschw. oder beim cruisen.


    Reifen sind neu, bremsscheiben habe ich gegen gelochte und geschlitzte ausgetauscht, dann war es kurz etwas besser. allerdings war nach 500 km wieder alles beim alten.


    Habe keine vollbremsungen o.ä gemacht.


    Kennt das Problem jemand von euch??? Weiß jemand Abhilfe???


    Vielen Dank im voraus!!!!


    Grüße

  • Bei meinem ist das so ähnlich. Meine werkstatt hat mir gesagt,das es auch an den hinteren Bremsen liegen kann,das dort die trommel oder die backen schief laufen.Einfach da mal schauen.

  • die trommeln sind ok, da bremst man ja sowieso nur relativ schwach mit!!!! es kommt auf jeden fall von vorne. hatte das auch mal bei einem anderen wagen, das fühlte sich genauso an. da ging es dann mit neuen scheiben weg.

  • eines hab ich mal aus versehen gewechselt, war doch das kreuzgelenk!


    Aber ansonsten sind die absolut ruhig und alles perfekt. hab auch keine distanzen oder so drauf, und ich fahre eher human...

  • Also wenn die Radaufhängung in Ordnung ist (Radlager, Kugelköpfe, Gummilager), ist es gut möglich das die Flansche verzogen sind und da hift nur tauschen. Beim Bremsscheibenwechsel immer die Kontaktfläche zwischen Bremsscheibe und Flansch gründlich säubern und die Verbindungsschrauben ordnungsgemäß festschrauben. Wenn die Möglichkeit besteht auch die neuen Bremsscheiben auf Schlag kontrollieren.
    Funktionieren die Bremszangen richtig? Die Kolben alle leichtgängig?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • wenn ich mir dazu dein anderes Problem anschaue passt es recht gut ! schon mal nach dem Motorknochen halteblech geschaut ????


    das rüttelt nämlich dann auch beim Bremsen !

  • Ja genau,
    wie El Gazolino schon bemerkte, sind da noch andere Geräusche wie z. B. klopfen beim Gaswechsel, oder knacken beim Kurvenfahren ein/beidseitig zu bemerken?
    Manchmal sind augenscheinlich "gute" Gummis aber auch ausgerissen (merkt man erst wirklich beim demontieren, also machst vielleicht mal n Rundgang an deine Gummilagern.:(
    Sorry, isn blöder Job, aber habs auch schon so gehabt, 3/4 abgelöster Hilfsrahmengummi, machte ähnlich Probleme, verstärkt durch ausgenudelte Knochengummis, Austausch des Ganzen und gut wars.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • mir sagte man, dass es oft zu Verzug der Bremsen käme wenn man das noch heisse Metall nach forscher Fahrt in der Waschanlage ungleichmäßig und unversehens mit dem Wasserstrahl "abschreckt" ... allerdings hätten unheimlich viele Fahrzeuge dann damit zu kämpfen, nicht wahr?

  • ..und hier der pokal für das ausgraben des ältesten freds heute....

    18.10.2003.....:D


    kleiner tipp: erst mal auf das datum des letzten beitrages schauen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ... danke für die Belehrung :D
    ich weiss zwar nicht ob das Datum rein inhaltlich betrachtet in causalem Zusammenhang zur Problematik steht aber wenn's Dich amüsiert ...
    lG jo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!