öldruck zu hoch

  • hallo allerseits!
    habe folgendes problem: mein öldruck liegt bei wirklich warmem öl im leerlauf bei ca. 2,7 bar. bei höheren drehzahlen komm ich bis auf 4 bis 4,5 bar. laut suchfunktion ist das ja deutlich zu hoch. jetzt meine eigentliche frage:
    liegt das wohl am öldruckregelventil, oder kann das noch andere ursachen haben? was mich stutzig macht, ist der hohe wert im leerlauf. da dürfte das ventil ja eigentlich noch gar nicht öffnen, oder?
    welche konsequenzen soll ich jetzt ziehen? feder kürzen? neues ventil einbauen? eventuell ein kugelventil?


    PS: die werte stimmen, hab ich heute bei bosch messen lassen. (hab den geber selbst ausgebaut, damit der chef weniger arbeit hat und musste dann SIEBEN EURO berappen!:eek: )

  • dreißig zugriffe und keiner hat einen rat für mich?
    tru mich nimmer richtig fahren, will ja nicht, daß mmir der ölfilter um die ohren fliegt...


    ein besorgter tintifax

  • Könnte sein, dass der Dichtkegel des Öldruckventils in geschlossen Stellung hängen geblieben ist. Musst halt mal aufschrauben und gucken. Ist keine große Sache.
    Dann am besten einen neuen Dichtkegel besorgen oder auf das Kugelventil umrüsten.
    Es ist unwahrscheinlich, dass die Feder plötzlich stärker geworden ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • hab das ding jetzt aufgeschraubt. feder hab ich rausgenommen. aber was immer sich da drin noch verbirgt hab ich leider nicht rausbekommen. gibts irgendeinen trick, wie ich die geschichte rausbekomm? mit schraubenzieher rumstochern bringt nicht viel...

  • Tja, dann scheint meine Vermutung ja zu stimmen. Eigentlich reicht ein Magnetschraubendreher zum Ziehen, oder der kleine Finger. Ich würd mir eine lange Schraube (oder was ähnliches), die mit relativ wenig Spiel in den Kegel passt, suchen, leicht verkanten und ziehen. Ansonsten gibts noch nen Trick, den Andreas Hohls mal genannt hat, aber mir nicht mehr einfällt.
    Gruß und viel Erfolg
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • danke martin, das mit dem magneten werd ich auf jeden fall versuchen, wird aber wohl nicht funktionieren, da das ding ja anscheinend klemmt. mal sehen, irgendwie muß das ja zu schaffen sein...
    vielleicht schaltet sich ja andreas hohls noch ein und gibt das geheimnis preis ;)
    ich hätte da einen trick: die leitung direkt hinter dem ventil verstopfen und solang gas geben, bis das ding wie ein projektil rausschießt. wär auch ein gutes mittel gegen schleicher auf der autobahn. aus der bahn, oder ich schieße... :D


    noch eine frage: (lästig, ich weiß, der suchfunktion hab ich aber nix entlocken können)
    soll ich bei der gelegenheit gleich auf ein kugelventil umrüsten? welche vorteile hätte denn das?


    danke,


    tinti

  • ja, das Cooper S Ventil würde ich dann gleich rein machen.
    Vorteil, es kann nicht mehr verklemmen;) und höheren Öldruck. Manchmal auch etwas zu viel da muss man dann halt die Feder kürzen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!