Motoradditive ???

  • Hallo allerseits,


    ich bin Minitechnisch überhaupt noch nicht auf dem Laufenden,
    (Kauf 96er Cooper, 1,3 L am 16.10.03 ) habe mich unter eurer Mithilfe im Forum schon ein bißchen in das Mini-Leben vorgetastet.


    Ich möchte morgen dem Kleinen neues Öl und Ölfilter verpassen, ich habe mir 20W50 von Liqui Moly bestellt. (23,95 Euro / 5Liter)
    guter Preis finde ich; ist das Öl gut genug ? Ich weiß beim Gebrauchtwagen natürlich nie, was er früher bekommen hat ! :confused:


    Zündkerzen: nimmt man NGK ? -> BPR6E ? zB. ??? oder besser
    Bosch ??? Ich habe leider keine Erfahrungen und weiß, wie wertvoll eure Meinungen sein können.


    Wie siehts mit Additiven aus, bzw. so Geschichten wie "Slick 50", Molykote ...(Motorlegierung, Verschleißhemmer) ???
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    :confused:


    vielen Dank im voraus, bis dann


    Marc

  • 20 W50 ist schon das beste was du deinem kleinen Zukommen lassen kannst ! 23,95 Euro für 5 liter sind heftig? bei OBI kosten 5 mal 1liter 15-18 Euro ( die haben noch keine großen kanister bestellt ! aber bald :)


    die haben mich bereits gefragt was an dem öl so toll ist und warum das das einzige öl ist, daß sie andauernd nachbestellen müssen ! hahhaha Slick 50 kannst du reinschmeißen aber du kannst es auch weglassen ! ob es was taugt, das ist schwer zu beweisen ! gib mal in die Suchfunktion Slick 50 ein !
    schaden tut es nichts ist nur schweine teuer !

  • achso thema Zündkerze ! was hat er denn gerade drinne ?
    NGK ? sind etwas teuerer als Bosch aber meiner meinung auch die bessere Wahl !! wegen dem Wärmewert, keine ahnung ob es die BPR6 ist kenn mich mit MPI nicht so doll aus !

  • Und beim ölwechsel die kupferdichtung der Ölablassschraube nicht gleich wegschmeißen ! es kann nämlich sein, daß die neuen dichtungen die beim Filter dabei sind nicht passen obwohl auf der Verpackung steht, daß es für den Mini passt ! der Filter ja aber dichtung eher nein !

  • Öl: Das leidige Thema Öl will ich nicht anheizen. Aber es gibt 20W-5 Öle die ausdrücklich auch für Getriebeschmierung gedacht sind.


    Zusätze: Hatten wir oft - kontrovers. Ich selber glaube dem Alchemistenzauber nicht. Auch, wenn Du sowieso alle 5T km wechselst... hast doch sowieso nur das Beste vom Öl.


    Zündkerzen: Serienkerzen oder? Wenn der Motor Serie ist?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!