Motorstabi-Gummis ausgelutscht

  • Hi,


    Ich hab das Problem, dass mein MPI wieder anfängt, beim bremsen und bei langsamer Fahrt hin und her zu wackeln. Ich weiss dass es dran liegt dass meine Motorstabi Gummis wieder mal gematscht sind und mein Motor gegen die Karosse schlägt. war nämlich schonmal so. Damals hat sie mir der Mechaniker neu reingemacht, aber der ***** nimmt mir ein wenig zu viel Geld für sone kleine Sache. Und er berechnet sowieso überall viel zu viel.


    Aber meine Frage ist: Wie schaff ichs die Dinger slebst auszuwechseln? Und wo bekomme ich so Gummis?
    Der Kerl hat mir gesagt es gäbe auch welche vom Käfer, die wärn bombenhart und er hätte sie selbst im Mini drin, die würden passen. Weiss jemand wo man die vllt herbekommt?


    Wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schonmal im Voraus.

  • ... und zwar bestehend aus zwei Aussagen:


    1) Benutze die Suchfunktion


    2) Kauf Dir eine ordentliche Reparaturanleitung (z.B. von
    Bücheli "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. , deckt allerdings nur
    Technik bis BJ 96, d.h. SPI ab, oder Original Reparaturanleitung
    von Rover).


    Grüssle,
    Markus

  • Hi,


    beim MPi habe ich die Gummis noch nie gewechselt. Prinzipiell ist das kein Thema - auch für Schraubunerfahrene - nur bei den Einspritzern ist einfach verdammt wenig Platz im Motorraum :(


    Schau einfach mal rein, wie Du an die Schraube am Block und hinten an der Quertraverse rankommst. Vorne am BLock wird Dir wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung im Weg sein. Es geht, ohne sie auszubauen aber ist verdammt eng. Also evtl. gleich die Dichtung im voraus besorgen.


    Folgende Kombinationen an Gummis habe ich selber schon ausprobiert:


    - Serie(alt): Sehr weich, angenehm in der Geräuschkulisse, etwas Motorruckeln, halten nicht wirklich lange.


    - Polydingenskirchensbuchsen: Sehr hart, deutlich mehr Vibrationen im Innenraum, bombenfest, wenn mit "etwas" Vorspannung montiert absolut keine Motorbewegung. Halten recht lange.


    - Polydinges... am Motor und Serie(alt) an der Karosserie. Deutlich besser als nur Serie betreffs Motorrucken, etwas mehr Vibrationen als Serie aber deutlich besser als nur hart. Da der weiche Gummi weg von der Temperatur ist, ist die Haltbarkeit auch deutlich besser.


    - Die neuen Seriengummis von Rover: Diese kommen mit einer eingesetzten Metallbuchse. Hält sehr gut, vom Motorrucken sehr stabil, aber ich habe vom Sehen her den EIndruck, daß weniger Gummi als bei den alten Seriengummis vorhanden ist(Metallbuchse etwas größer?!?!?) Dadurch sind sie minimal lauter als die weichen Seriengummis. Aber wirklich nur minimal. Ich habe sie vor kurzem in den Van reingemacht und bin sehr zufrieden damit.


    - Käfergummis: Dies sind die Haltegummis vom Käfer Stoßdämpfer. Diese werden in den Knochen eingepresst - und man benötigt definitiv einen Schraubstock, die Passung ist sehr gut. Dadurch halten sie sehr gut das Motorrucken ab.Sie scheinen auch von der Lebensdauer recht gut sein. Nachteil: Man scheint sie nicht mehr zu bekommen... :(


    - UES anstelle anstelle des Serienknochens. Habe ich mittlerweile im General drin und bin sehr begeistert. Das Arbeitsprinzip ist wie bei den UES für den Thermostat. Diese Abstützung läßt dem Motor kräftig Bewegungsraum, aber der "Anschlag" am Ende ist deutlich sanfter als mit dem normalen Knochen. Dadurch wird die Geschichte deutlich leiser als Serie und das Rucken ist nicht mehr so hart.
    Nachzulesen
    hier



    HTH,
    Michael

  • @ Micha:


    Hast Du zufällig eine Bezugsquelle für die


    Zitat

    - Polydingenskirchensbuchsen: Sehr hart, deutlich mehr Vibrationen im Innenraum, bombenfest, wenn mit "etwas" Vorspannung montiert absolut keine Motorbewegung. Halten recht lange.


    und einen Preis und evtl. sogar Bildmaterial oder einen Link dazu?


    Danke!


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Sascha und Michael,


    hhmmmm, ich hoffe mal wir verwechseln die jetzt nicht mit diesen Polyflex- Teilen. Ist schon verdammt lange her, deshalb weiß ich nicht mehr, aus welchem Material die Buchsen genau waren. Ich habe sie entweder auf einem Treffen oder bei Mini Mania gekauft.
    Waren schwarz und wie schon gesagt, sau hart.


    Die gibts aber meines Wissens mittlerweile nach in allen möglichen Härtegraden, meist habe ich die auf Treffen gesehen, weiß deshalb nicht mehr genau, wer die vertreibt. Am Besten einfach mal ein paar Mini Händler anrufen...



    HTH,
    Michael

  • Hi allerseits,


    die Gummis gibt's bei jedem 2. Händler u.a. hier .


    Habe jetzt die zweigeteilten, etwas härteren Gummis drin und bisher keine Probleme damit...


    Der Austausch beim MPI unten ist kein Problem, aber am oberen Knochen ist es gut ne Frau mit kleinen Händen dabei zu haben.... ( Michael: sag Ingrid schon mal Bescheid) :D


    CU und viel Spaß beim Handbrechen... ;)

  • Hi,


    habe die Buchsen (einteilig, mit Metall-Hülse) drin und sind auch bombenfest, aber mehr Platz zum Wechseln ist beim Vergaser auch net :D ,
    vor allem wenn die Mutter vom hinteren Bolzen (an der Spritzwand) festgegammelt ist :scream:


    ist bestimmt wieder ne Glaubensfrage ob ein -oder zweiteilig, oder hat jemand "überzeugende" Argumente für Für und Wider ?


    Tschö

  • von den polydingenskirchen-buchsen kann ich nur abraten, das resultat war bei mir nach ca. 5000km eine abgerissene schraube im zylinderkopf .... keine schöne sache.
    die dinger sind imho zu hart , so dass die belastung auf die schrauben zu gross wird.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich habe die KKF101320 drin (minimotorsport) , ist schon ziemlich wenig spiel, aber die halben, die ich vorher drin hatte, waren mir zu weit, konnte den motor um ca 5cm vorne->hinten verschieben,
    so viel spiel kann ja wohl nicht so gewollt sein, oder?

  • Hallo!
    Jepp das mit dem Tausch der Gummis is wirklich kein Hexenwerk, jedenfalls das obere, aber da bei mir nur das obere im Eimer war hab ich auch einfach mal nur dieses getauscht.
    Beide Schrauben lösen und samt Halterung herausnehmen, Luftfiltergehäuse abschrauben und Einlaß gegen Verschmutzung schützen!!!
    Dann die hintere Schraube lösen, möglichst nicht unter nem Gulli parken, weil die Schraube fällt garantiert herunter ...
    Dann den Knochen herausnehmen und neue Gummis in ihn einsetzen ... man riet mir zu solchen verstärkten Gummis, gabs bei Mini-Kestel, wenn ich mich recht erinnere für 4€ das Stück, die Standartdinger gibt irgendwie schon für die Hälfte ...
    Und nun baue man das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
    Ich hab damals etwas länger gebraucht als nötig, weil die vordere Schraube schlecht angeschliffen war, aber normal sollte man das in ner halben Stunden hinbekommen ...
    Besonders kleine Hände sind sehr von Vorteil ... n zweiter Mann, der beim zusammenschrauben n bissle am Motor zieht, damit die vordere Schraube ins Loch geht, ebensfalls.
    Also viel Spaß beim basteln.
    Gruß Jens

  • Zitat

    n zweiter Mann, der beim zusammenschrauben n bissle am Motor zieht, damit die vordere Schraube ins Loch geht, ebensfalls.


    Jepp - oder nen Gang rein, und den Wagen bis zur gewünschten Position vor bzw. zurückschieben. Ist ein bisserl Gefühl nötig, aber es klappt so ganz gut.


    CU, Thommy

  • Hi zusammen,


    Zitat

    von den polydingenskirchen-buchsen kann ich nur abraten, das resultat war bei mir nach ca. 5000km eine abgerissene schraube im zylinderkopf .... keine schöne sache.


    Deshalb ist es meiner Ansicht nach wichtig, bei den ganz harten Buchsen dem Motor etwas Vorspannung zu geben. Sprich den unteren Knochen zuerst festmachen und so verstellen(der hat ja ein Langloch) daß beim Einbau vom oberen Knochen der Motor etwas gedrückt werden muß. Ist natürlich klar, wenn der Motor Spiel hat wirken sich die Kräfte bei den ganz harten Buchsen noch viel schlimmer aus, da jetzt gar nichts mehr nachgibt.


    Zitat

    ist schon ziemlich wenig spiel, aber die halben, die ich vorher drin hatte, waren mir zu weit, konnte den motor um ca 5cm vorne->hinten verschieben,


    Lag sicherlich nicht an den zweigeteilten Buchsen, evtl. war die Büchse zu lang, so daß Du keine Vorspannung auf den Gummis hattest.


    Ging mir beim ersten Einbau der einteiligen Roverbüchsen bei einem Bekannten auch so. Spiel ohne Ende und ich dachte nur: "Ne, die machste bei Dir nie rein"



    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!