Kühler ist hin

  • Verdammte Axt!! Da wollte ich mit meiner Freundin am Wochenende gediegen in meinem kleinen zum Shoppen fahren, und im Parkhaus stelle ich fest, daß ich überall meine Kühlflüssigkeit verteilt habe. Der ADAC-Mann hat Kühlerdicht reingekippt. Das geht auch, ist aber bestimmt keine Lösung. Er verliert momentan immer noch ein bißchen. Nun meine Frage: Was kostet ung. ein gebrauchter Ersatzkühler und wie schwierig ist es, den einzubauen? Ich habe einen 1000er Mini.


    Danke und Gruß!

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Ist übrigens ein klitzekleines Loch unten da, wo der Kühler an die Karrosserie grenzt

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Erst mal solltest Du feststellen. wo das Leck ist.
    Vielleicht ist ja auch ein Schlauch hinüber.
    Ausbau an sich kein Thema:
    Oben die Halterung lösen, dann unten eine Schraube an der Motorhalterung unten zum Rahmen, den Schlauch an der Wasserpumpe lösen und dann um den Ventilator rum nach oben winden.


    Inno-Uwe
    Dafür muß Kühlwasser natürlich abgelassen werden

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • @ Innouwe


    Kühlwasser ablassen geht von ja von alleine... ;)


    MINImotorsport


    Man kann das also löten? Da kenn ich hoffentlich Menschen, die sowas können. Das Leck ist, wie oben beschrieben, da unten, wo der Kühler den linken Radkasten quasi berührt. Ist ein sehr kleines Loch, aber es reicht, um Parkhäuser zu überschwemmen. ;)

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Kühler von Vergaser-MINIs sind 12 Jahre 'plus' alt und selbst die des 1.3i SPI mindestens 7 Jahre.


    Da lohnt ein gebrauchter nicht.


    Der Tausch ist ein 'Klacks' handwerklich/zeitlich und der jeweilige Händler des Vertrauens wird ein gutes Angebot wissen.
    (Die Schelle des unteren Kühlerschlauches wünscht allerdings dünne Arme oder einen langenSchlitzschraubendreher)


    NUR, keinen mit Plastiktanks wählen, sondern auf einem mit Stahltanks bestehen und einem 3 Reihen Kühler (weil es für den 1000er keinen guten 2 Reiher gibt, denn der Competition 2-Reiher ist unnötig und der Std. 2 Reiher ungenügend zu Sommerzeiten).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Adreas Hohls


    Was hälst du von davon, den Kühler wieder "ganz zu löten"?

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • Das Alter des Kühlers beantwortet die Frage am besten:
    Sehr wenig.


    Der Kühler setzt sich zwangsläufig über die Zeit hinweg zu, das Spülen mit aggresiven Lösungsmitteln schafft eher Probleme als Vorteile, die Kühlleistung ist bei dem MINI-typischen Seitenkühler 'kriegsentscheidend' für den Fahrspaß im Sommer.....


    und:
    o.g. Kühler mit Metalltanks kosten kein Vermögen.


    Da fällt die Wahl auf einen Neuen, es sei denn der MINI ist ein Möhrchen und soll nur noch begrenzte Zeit gefahren werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gibt es eigentlich Edelstahl-kühler?? Auich wenn die warscheinlich sündhaft teuer wären, auf dauer würd sich das doch rechnen, und wenn der Mini futsch geht, kommt der kühler halt inen nächsten rein... :D
    oder Unterläuft mir gerade ein fehler?? Zb. das das Blechteschnisch irgendwie nicht gehehn könnte oder so, hab da Null ahnung..


    Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!