MPI-Gemischbildung/Auspuff-Frage

  • Hallo,


    habe bei meinem Mini so ein theoretisches 90bhp Kit verbaut (neuer Kopf mit grossen Kanälen und Ventilen, Auspuffanlange komplett inkl. Kat, HHKHW 1.5, K&N Filter, Kerzen, regelbarer Benzindruckregler) und hadere ein wenig mit der Abstimmung.
    Wir bekommen unter 4%CO keinen vernünftigen Motorlauf zusammen, mit den 4% ist aber ein wenig zu fett. Bei 3-4k scheints ziemlich zu passen, typischerweise ist er dafür unten und oben zu fett. Hat damit meine Vermutung bestätigt, dass er Original in der Mitte zu mager war.
    Wie auch immer, hat jemand eine Idee wie ich dem Problem zu Leibe rücken könnte? Gibts möglicherweise Tuningchips oder Vorschaltgeräte? Ich kenn bis dato nur das ICON-Ding, das scheint aber "nur" die Zündkurve zu beeinflussen, nicht, dass das schlecht wäre, aber das hilft mir in meinem Benzinüberschuss noch nicht weiter ;)



    Die zweite Frage betrifft den Kat, ich hab die Superflow-Anlage mit Kat von Minisport, will aber den Kat abbauen da er einerseits momentan langsam aber kontinuierlich ermordet wird und zweitens meinem Bestreben nach endgültigem Vollstrecken im Weg steht ;)
    Kennt jemand ein deklariertes Kat-Ersatzrohr (in 1,75 Zoll) aber mit den fertigen Rohflanschen? Das Rohr von den non-cat Superflow-Anlagen wird offenbar nur gesteckt, nix geflanscht. Schweissen wir da einen Flansch dran hab ich wieder Schweissnähte im Auspuff, oder ewig lange Arbeit mit dem Schleifer. Beides schlecht.


    Raoul

  • Hallo Raoul,


    ich habe nach dem Einbau eines frei programmierbaren Steuergerätes die gleiche Beobachtung wie Du gemacht. Der Leerlauf ist nur Stabil, wenn das Gemisch laut Lambdasonde fett ist. Wie das Abgas hinter dem Kat wirklich ist, kann ich Dir im Moment noch nicht sagen. Demnächst weiss ich aber mehr. Dass das Abgas über 4000 1/min fett ist, ist so gewollt. Dadurch werden Motor und Kat gekühlt und Leistung bringts ausserdem. Der mittlere magere Drehzahlbereich kommt durch die Abstimmung zugunsten der Abgasgesetzgebung zustande.


    Wenn Dein Motor zu fett läuft, würde ich den Benzindruckregler mal etwas runter drehen. Aber nicht übertreiben.


    Viele Grüsse


    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Das mit dem Lamdbaverlauf übers Band ist schon klar, es geht immer fett-mager-fett, bei mir ists halt zuviel fett.
    Das Problem ist, dass der Motor elend läuft wenn ich ein wenig, weniger Benzindruck einstelle. Oder kanns sein, dass sich der dämlich Druckregler erst einlaufen muss? Ich probiers nachher mal. Leider ist mein selbst von meinem Vater zu bastelnder Lamdbatester nie fertig geworden und für eine Fahrt mit dem 12V-Abgastester brauch ich einen Helfer ;)


    Raoul

  • Was hast Du denn für nen 12V-Abgastester?


    Wenn Du ein einfaches analoges Lambda-Gerat bauen willst, kann ich Dir gerne nen Tip geben. Das bei weitem teuerste daran ist die Sonde, die beheizt sein sollte. Mail mir einfach.


    Dass der Druckregler erst einlaufen muss, glaub ich eher nicht. :rolleyes: Wahrscheinlicher ist, dass das Seriensetup des Steuergerätes einfach nicht zu Deinen Tuningmassnahmen passt. Solange die Lambdaregelung an ist, kann die ja noch einiges glattbügeln. Bei z. B. hohen Drehzahlen ist die aber normalerweise aus. Und nen Leerlauf auf die Reihe zu bringen ist eh ne Sache für sich. Dafür sitzt meistens die Sonde nicht optimal genug, weil kein besserer Platz zu finden wahr und die Anströmung der Sonde nicht besonders gut und ja auch das Abgas nicht sehr homogen ist. Dann geht die Kennfeldverbiegerei los. Nicht umsonst wird da wohl am meisten Arbeit rein gesteckt. Oben raus ein paar PS kann fast jeder finden. Ich sprech da leider aus eigener Erfahrung.


    Mit dem Seriensteuergerät lief mein MPI schon nach dem Einbau einer HHKW alles andere als optimal. Deshalb auch der Act mit nem neuen Steuergerät, bevor ich anfange, was an der Hardware zu ändern. Deshalb versteh ich auch nicht, warum Tuningstufen für Einspritzer verkauft werden, ohne was über eine Kennfaldanpassung zu sagen. :(


    Puh, jetzt isses doch wieder ´n riesen Absatz geworden. :)



    Marcus :santa2: <---Weil schon einige Läden Weihnachtsdeko haben (wie blöööd)!

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Ich hab eh alles für das Lambda-Testgerät, mein Daddy wollte es seit 2 Jahren zusammenlöten, ich habs nicht so feinelektronisch ;)


    Was für ein "frei programmierbares" Steuergerät hast du denn? Gibts fertige Kurven zum Beginnen? Ich weiss vom Motorradbasteln nämlich wie mühsam es sein kann, wenn man von exakt null beginnen muss. Ich hab eh vermutet, dass das nicht so recht hinhauen wird ohne erweitertes Steuergerät, habe halt aber gehofft, dass mans zumindest halbwegs hinbekommt. Leerlauf ist übrigens nicht wirklich schlecht, da kämpft der serienmässige V8 meine Range Rover mehr...


    Raoul

  • Hab ein Steuergerät von DTA. Da gibts zwar ein paar Maps als Beispiel, so weit her isses damit aber leider nicht. War bisher schon ganz schön Arbeit. Gerade das Anlassen und ein stabiler Leerlauf bei akzeptablem Abgas ist so´n Problem.


    Als Goodie bietet das Steuergerät ne Startkontrolle (ähnlich Formel 1) und Zündungs-/Einspritzungsunterbrechung beim Schalten (Drosselklappe kann voll geöffnet bleiben). Muss dazu aber noch die Schalter und nen Radsensor einbauen.

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Uff, das Ding ist aber ansehnlich teuer :-/ was ich da gerade ergoogelt habe. 1300€ und dann noch Geber und Kabelbaum (sofern für den Mini erhältlich, habs nur für Lotus Elise und Exige gefunden.) Scheint ja ein nettes Teil zu sein, aber, äh...


    Raoul

  • katersatzrohr habe ich noch eines. wenig gelaufen.


    bei interesse mail oder private nachricht ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Habs für 1k Euronen bekommen. Finde ich für ein Steuergerät mit den gebotenen Funktionen im Vergleich zur Konkurenz fair. Das Serienteil kostet ja auch schon 600 €.


    Geber sind im Mini schon vorhanden. Kabelbaum hab ich selbst gemacht. Das Steuergerät ist jetzt unter dem Handschuhfach. Für die Zündung hab ich zwei Doppelfunkenspulen vom MB 124er genommen. Über die Zeit für die Anpassung sag ich lieber nix.


    Das grössere Steuergerät kostet dann schon 1400€, ist aber auch ne klasse besser und hat noch mehr Features.

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Der Preis mag ja fair sein, bleibt aber teuer ;)
    Der Preis vom Originalgerät ist mir wurscht, das hab ich ja schon ;)
    Interessant wärs schon, derweil ists mir aber zu teuer.


    Raoul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!