Irgendwie Speed gefuttert??

  • Vorletzte Woche bin ich auf der A81 Richtung Singen mit meinem Vergaser-Cooper unterwegs gewesen. Mein Vater war noch dabei, wir hatten einen Termin bei einem größeren, bekannten Autohaus mit italienischem Edelschrott und anderen interessanten Fortbewegungsmitteln..


    Nun, ich bin so mit knapp 160km/h auf der rechten Spur "rumgedümpelt" (akustisch angenehmstes Tempo mit K&N Filter, ehrlich). Irgendwann war dann vor mir ein LKW, von hinten kam gemütlich ein 911er mit Picknicktisch hintendrauf vorbeigerollt. Wegen dem LKW habe ich mich hinter den Porsche gehängt und beschleunigt, nicht ganz Vollgas - der 11er hat mich ordentlich hinterhergezogen. Ich bin dann hinter dem Porsche geblieben und habe einfach immer gemütlich hinterherbeschleunigt, jetzt dann mit dem rechten Fuß im Teppich. Wir hatten dann irgendwann knapp 6400 U/min und 200km/h laut Tacho stehen. Gut speed aber auch gut Drehzahl und wir waren noch nicht fertig mit dem Porsche :)


    Dann kam ein kleines Gefälle, es ging weiter - die Tachonadel bewegte sich schon irgendwo im Nichts herum, wir näherten uns mörderischen 7000 U/min und waren immer noch am beschleunigen - hoppla! Mein Vater - selbst seit vielen Jahren infiziert mit Britischem Gußeisen unter der Haube (Jaguar, Triumph, Bentley) - philosophierte irgendwas von 4 undekorativen Löchern in der Motohaube..


    Bei knapp 7300 U/min hat mich dann der Mut verlassen und die Vernunft gesiegt, ich bin vom Gas gegangen.. der Porsche war dann leider weg. Schade. War ein guter Windschatten...


    Wir haben dann versucht hochzurechnen, welches Tempo wir effektiv draufhatten und sind auf fast 220km/h gekommen, Tachoabweichung eingerechnet (100km/h=3200U/min, keine veränderte Endübersetzung, Bereifung 12"/165). Irrtum ausgeschlossen.


    Knapp 190 km/h sind eigentlich immer drin, vorausgesetzt ein wenig Windschatten ist in der Nähe - aber sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt. Da ich jetzt die Möglichkeiten kenne halte ich mich in Zukunft etwas zurück - wenn jemand künftig nach der Höchstgeschwindigkeit fragt (wie so oft) bekommt er auf seine blöde Frage auch eine blöde Antwort: 220 (auch wenn ich dazu einen Porsche, Rückenwind und ein Gefälle brauche).


    Es ist eh wurscht wie schnell ein Mini ist, der Spaß beginnt in der Kurve und das geht auch mit 40PS - nur kapieren die meisten das halt nicht.


    In Singen angekommen hatte ich dann nicht wirklich mehr ein Auge für die teuren Plastik-Fiats, da standen zwar sonst noch ein paar interessante Autos rum (Cobra, e-Type, Aston DB5, Porsche 959, Jag XJ220) ..aber halt alles nicht so lustig wie ein Mini :)

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • ...und um 6.30h ging der Wecker...:D :p


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    ..aber halt alles nicht so lustig wie ein Mini :)


    JEPP...deswegen bin ich damals in Singen auch lieber in den Mac gegenüber gegangen ;) (Sofern wir beide das gleiche Autohaus meinen)


    Ja, Windschatten ist tatsächlich sehr hilfreich. Auf der AB hab ich mich meist hinter Kleintransporter gehängt...die fahren 160 und mein Kleiner mit Schwung auch..aber im Windschatten dafür mit Halbgas.


    Wobei ich Drehzahlorgien über 6500 rpm. deinerseits kein 2.Mal machen würde. Denn wenn der Gußblock dir um die Ohren fliegt...dann gute Nacht bei >200.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @alter mann:


    Hab deine Antwort hier rein geschoben...wo es offensichtlich hingehört ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ alter mann


    Hast Recht, allerdings: 190 mit Windschatten und nach Tacho! Das ist das Tempo daß ich in der Regel unter der Vorraussetzung eines Windschattens erreichen kann (natürlich nicht permanent durchziehe - wäre ja verrückt).


    @ bodo


    mußt es mir ja nicht glauben - aber frag doch meine Werkstatt, der wird Dir bestätigen daß die Karre nicht unbedingt langsam ist. Ich will hier niemanden verarschen wie der "Alpenglüher" (Gott hab ihn selig..)


    @ C&A


    Ja, ich finds nur schade wenn die Kleintransporter nicht mehr 160 fahren dürfen - dann muß man sich wieder andere Windschatten suchen.


    Da ist ein Mac ums Eck und auch ein Burger King. Aber wir waren zu Gast bei besagtem Autohändler - und sooo übel waren die Wägelchen jetzt auch nicht.


    @ alle Nörgler und Meckerer


    Ich bin a.) nicht alleine im Auto gesessen, mein Vater wollte zunächst dem Drehzahlmesser nicht glauben - b.) wenn es so gewöhnlich wäre daß die Kiste so schnell ist würde ich das nicht hier ins Forum schreiben - c.) ich bezweifle daß das ohne weiteres reproduzierbar ist, einmal passiert in 130000km Mini deswegen gebe ich mir die Mühe und schreibe das hier rein - d.) Zum Angeben brauche ich das hier nicht festhalten, an dem Auto gibts keine ruhmreichen Modifikationen außer K&N, LCB und RC40 und einer gescheiten Düsennadel - d.) bevor ich hier für geistig Banane erklärt werde entferne ich den Beitrag lieber und behalte es für mich.


    Danke

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Bin zwar auch in schwerster nörgel- und mecker- Stimmung (ESt), aber das hast Du wirklich schön geschrieben find ich, GvA! Ich habe sogar gelächelt! :D
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • GvA
    echt geil


    da kann ich mit meinen 185kmh nur auf foto mithalten, aber immerhin n beweis :D



    Zitat

    Original geschrieben von alter mann
    .....
    der alte mann (lädt zum 280 fahren hinter dem volvo-kombi ein - vorausgesetzt der porsche fährt wieder voran)



    Zitat

    Original geschrieben von bodo
    ...und um 6.30h ging der Wecker...:D :p


    Bodo


    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ob ich das mit meinem Bobbycar auch mal schaffe?

    Comments may contain traces of irony.

  • Also, so einem alten Roller, aus Holz, mit dem 7 cm breiten Trittbrett.... musst nur dafür sorgen, dass der Haken vom Abschleppseil dranbleibt, wenn der Porsche Gas gibt :D :D :D


    Shorty, dessen Höchstgeschwindigkeit - laut Tacho und ohne Windschatten, aber bergab mit viiiieeel Anlauf 176 km/h waren - Drehzahl weiß ich nimmer - hab mich auf das ab 170 hörbar hohe Pfeifgeräusch und die dumme S-Klasse konzentrieren müssen, der dann - mir nix dir nix - mit lahmen 150 die linke Spur blockierte - ich musste natürlich vom Gas gehen und als er seine 2 Tonnen in Schwung hatte, war ich wieder auf 152 km/h Reisegeschwindigkeit... 30 sekunden später war die S-Klasse nicht mehr sichtbar und ich hab mich nach rechts geschoben :( denn soviel Anlauf hätte ich an dem Stück nicht mehr bekommen, meine Ausfahrt kam 3 km weiter :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Original geschrieben von GvA
    @ C&A


    Ja, ich finds nur schade wenn die Kleintransporter nicht mehr 160 fahren dürfen - dann muß man sich wieder andere Windschatten suchen.
    [/B]


    das ist auch gut so, wenn die dinger nicht mehr 160 fahren dürfen, denn zum einen machen das deren Bremsen nicht mit, und zum anderen sind das rollende bomben.


    Jürgen


    der mit dem 1000er vergaser seiner Freudin bei 130 auf der Autobahn mächtig glücklich ist, aber es nicht mag, wenn ein Kleintransporter Inventur in Holmes kofferraum macht.

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Zitat

    das ist auch gut so, wenn die dinger nicht mehr 160 fahren dürfen, denn zum einen machen das deren Bremsen nicht mit, und zum anderen sind das rollende bomben.


    Definitiv richtig! Keine Frage. Vor allem, weil die für Gefahrgut keine besondere Kennzeichnung brauchen - wie zB. LKWs.


    Aber solange es so ist, fährt man halt im Windschatten ;)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • windschatten hilft bei einem cw-wert wie dem des mini schon viel.aber das bild mit tacho und drehzahlmesser zeigt deutlich wieviel allein der tacho vorgehen muss(den drehzahlmesser nicht mal berücksichtigt).


    5000 u/min sind grade mal 160km/h


    gruß patrick

  • Speed Limit für Sprinter ist notwendig, das schade habe ich ja nur im Zusammenhang mit dem Windschatten geäussert. Es passiert leider allzu oft daß man Formatfüllend eine weiße Wand mit Mercedes-Stern im Rückspiegel hängen hat - obwohl vor einem mindestens 20 weitere Autos das Tempo vorgeben. Das kann's halt nicht sein.


    volumex und Sebbo


    Volumex hat Recht, 5200 U/min sind effektiv 160 bei 12" Normalbereifung, es sei denn Sebbo hat eine andere Übersetzung drin


    @ Shorty und andere


    Stimme ich Dir im Falle meines Cabrios eindeutig zu, obwohl es theoretisch identisch motorisiert ist mit meinem anderen Mini sind 170 schon eine Leistung und der Aufenthalt in dem Geschwindigkeitsbereich macht definitiv keinen Spaß


    @ SFXellen


    Machen wir doch einen Feldversuch, wir benötigen lediglich einen Porsche 911 Turbo alte Serie, meinen schwarzen Mini und ein handelsübliches Bobbycar (so eins mit reichlich Spiel an den Rädern).


    --


    Warum der schwarze Mini bei höheren Drehzahlen so giftig läuft weiß ich nicht. Ich habe Motor/Getriebe mit 60tkm übernommen, die Ansaug- Abgaskonfiguration ebenfalls. Ich bin seitdem 35000km damit gefahren und die nicht zimperlich. Alles ohne Probleme oder merkliche Verschleißerscheinungen. Auf ebener Bahn ohne den berühmten Windschatten erreicht er präzise die gleiche Geschwindigkeit wie ein Mini One (also ein 1er BMW), mit dem ich 10km lang gekämpft habe ohne daß einer groß weiterkam. Wir waren allerdings zu viert in meinem Mini, der One-Pilot durfte alleine Grimassen ziehen :)

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • GvA
    Nee, is klar...
    Ich weiß genau was Du meinst, habe ich doch ein identisches Modell...und bei 7.3 schalte ich dann in den 5ten:rolleyes:


    @alter mann
    irgendwas müssen wir alle falsch machen...quasi contra-tuning oder so.
    Das Zauberwort heißt : Ideal Standart;) ,dann klappt das auch mit dem Porsche.
    Geht aber nur mit Bisonpisse und Bibergenitalien...


    Munter bleiben!
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • denn keinen Dachgepäckträger für seinen Schweden?
    Da könnten dann noch 2 BobbyCars mit je 1 Person drauf - sorgt zum einen dafür, dass der Kleintransporter-Windschatten auch optimal mitgenommen wird und das zusätzliche Gewicht verbessert enorm die Straßenlage und den Anpressdruck :D ansonsten verschluckst Du nämlich beim Gangwechsel vom 5. - in den 6. und dem Tritt aufs Pedal Deine Zunge bei dieser Mordbeschleunigung von 320-360... :D:D


    sorry GvA, aber das klingt mir doch zu unwahrscheinlich... es sei denn, Du hast die Kohle Deiner ganzen Familie und das gesamte Schwarzgeld Deiner Firma bei chris in den Tuning-Shop getragen;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    sorry GvA, aber das klingt mir doch zu unwahrscheinlich... es sei denn, Du hast die Kohle Deiner ganzen Familie und das gesamte Schwarzgeld Deiner Firma bei chris in den Tuning-Shop getragen


    bitte keine mutmassungen über meine kunden .... :D


    bisonpisse rulez !


    chris´ powershop - tuning das keiner braucht


    mal im ernst, die geschichte mit dem mini-one halte ich auch für aus dem reich der fabel. hab eben mal nachgesehen, das teil ist mit 182 km/h angegeben. der kerl hat wahrscheinlich den 5. gang net gefunden

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    ...und in der Stadt auch!


    ... und wie!!! :D


    (aus dem Nichts auf die Pole anner Ampel ;) )


    Beobachte das mit Interesse weiter.


    Stay tuned

    Christoph


  • @ alter Mann:


    ist ja im Grunde alles richtig. Ich habe noch einen Vergleichswert:


    Das Lamm Cabrio in der Vergaser-Version mit 71PS ist mit 165km/h angegeben. Die erreicht es auch ziemlich präzise und damit hat es sich (nach Tacho 170km/h und der geht 6 km/h falsch)


    Mein schwarzer Mini geht ein ganzes Stück besser, erreicht in der Ebene ohne Windschatten schon fast 6000 Touren bei identischer Übersetzung wie das Cabrio. Dieser Umstand ist auch meiner Werkstatt bekannt. Don't ask why - so isses halt. Sind schon genügend Leute dringesessen und haben es selbst erlebt. Laufen sogar 11 Liter Sprit durch bei solchen Aktionen.


    Ich habe nie behauptet daß mein Auto 200PS hat, ich habe lediglich gesagt daß ich über 7000 Umdrehungen erreicht habe bei Gefälle im Windschatten einer Spätzleschüssel. Weil das für meine Begriffe ebenso ungewöhnlich ist wie die meisten das hier auch mehr oder weniger humorvoll geäußert haben habe ich das überhaupt hier ins Netz geschrieben! Nicht um zum Märchenonkel des Jahres gekrönt zu werden.


    Wer sich bitte das Gefälle auf der A81 20km vor Singen anschaut, meinetwegen mit Roller Skates, Bobby Car, Volvo Kombi oder Ikea Regal wird vielleicht im Ansatz meine Worte nachvollziehen können.


    Ich werde mir das für die Zukunft merken und in diesem Forum nichts mehr posten was nicht unbedingt notwendig ist.


    Guten Abend.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!