Vergasermotor auf SPI umrüsten

  • So, jetzt starte ich auch mal 'n Thema...


    Ich habe evtl. vor, einen Vergasermotor (1,3ltr, 63PS) in einen SPI-Mini einzubauen, da dessen Motor wahrscheinlich putt ist.


    Da ja nun ein alter Motor in einer neuen Karosse steckt, wird mir das der Tüvtler so nicht abnehmen wollen (KAT, AU...).


    Kann mir nun einer (besser: mehrere ;) ) sagen, was gemacht werden muß, um einen Vergaser auf SPI umzurüsten bzw. ob dies generell möglich ist?


    THX!!!


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der SPI wird mit dem Vergasermotor vollkommen unproblematisch klarkommen, da --siehe oben 'Parker'-- das Steuergerät auch eine Leistungssteigerung um 20PS AU-fähig verträgt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meinte auch nicht, ob das Auto damit klarkommt, sondern ob ich die Einspritzanlage an den Vergasermotor transplantieren kann. Rein Abgasgutachtentechnisch, sprich HU-Plakette.


    Sprich, verfügt der Vergasermotor über entsprechende Anschlußmöglichkeiten (Bohrungen,...) für Sensoren, Meßgedöns, und sonstigen Krempel, den es beim SPI eben gibt.
    Schließlich sollte die ECU auch jemanden haben, mit dem sie kommunizieren kann ;)


    (Ist keine Diskussion über Versager oder Einspritzer, sondern ein eher praktisches Problem: Habe alten guten Vergasermotor rumstehen und Aussicht auf neuere Karosse mit puttem Motor )


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der SPI-Motor ist ja "eigentlich" nur ein Vergaser-Block mit Einspritzung. Allerdings sind meine Motorenkenntnisse nicht groß genug, um Dir die feinen Unterschiede der beiden Blöcke zu nennen.

    ***


  • Du brauchst auf jeden Fall das Kupplungsgehäuse und die Schwungscheibe vom SPI. Sonst müßte alles passen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ja genau. Erzähl dem TÜV nix davon. Einfach den reinen Motor tauschen.
    Aber wie gesagt Du mußt das Kupplungsgehäuse und die Kupplung vom Spi verwenden und die Löcher von Wassertemperatursender und Ansaugvorwärmung mit dafür erhältlichen Stopfen verschließen.


    Oder willst Du generell auf Vergaser umrüsten ?

  • Wer nach den Möglichkeiten des Verbauens eines Motors fragt, der bekommt (und zwar genau auf das praktisch,handwerkliche 'Problem' zugeschnitten) auch genau die Antwort für eben die Möglichkeiten des 'Motors'.
    Deshalb der Hinweis auf die AU-Fähigkeit.


    Die Frage sollte vermutlich aber wohl lauten :
    "Ist die Antriebseinheit (!!) eines Vergasermotors zu übernehmen ?"



    Das indes ist eine gänzlich andere Frage.


    Die Antwort darauf geben die Beiträge der Vorredner.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Oder willst Du generell auf Vergaser umrüsten ?


    Ne, nicht unbedingt (wegen AU & HU)


    Zitat

    "Ist die Antriebseinheit (!!) eines Vergasermotors zu übernehmen ?"


    Ja, genau so sollte es wohl heissen...



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die technischen Antworten sind ja bereits alle gegeben:
    Kupplung mit Reluctorring vom SPI übernehmen nebst Zwischengehäuse und OT Geber.
    (Was natürlich das Einmessen des Primärtriebs etc. beinhaltet, was aber bei einem älteren Triebwerk ohnehin von Vorteil ist, da höchstbelastetes Teil am MINI)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!