1.Mini ! Was hat er bloß???

  • Hallo!


    Bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Minis MK2 BJ 88.
    Hatte nie zuvor ein Auto.(womit ich beim eigentlichen Problem wäre...)


    - Beim Fahren quitscht es manchmal vom linken Vorderrad so, als wenn was mit dem Gummi nicht in Ordnung wäre. Er macht es auch nur morgens - und irgendwann geht es dann wieder weg !?


    - Ein Reifen verliert andauernd Luft. Man sagte mir, da es breitere Reifen sind brauchen sie 2,5 bar, aber der hintere ist dann nach 3-4 Tagen wieder auf 1 bar.
    Wenn also ein Loch drin ist- wie geht es weg???


    - Beim Bremsen zieht der Wagen gewaltig nach links- ich lenke immer gegen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Könnte es mit den Geräuschen zu tun haben? Oder irgendwas mit den Bremsen? Darf ich so überhaupt noch fahren???????


    - Seit heute früh hat er wieder was neues... Er ÖLT !!!! Dabei wurde in der letzten Woch der Kuplungsnehmerzylinder ausgetauscht und alles war danach ok. Keine Macken!!!!
    Jetzt verliert er Öl! Der Ölstand ist aber ok, da ich vor wenigen Tagen nachgefüllt habe.
    Was hat er bloß?


    - Die Handbremse zieht auch nicht richtig an, was kostet es diese nachzustellen???
    Oder kann ich das selber?


    - Ach ja, bevor ich es vergesse.... das Warndreieck geht nicht! Wenn ich es einschalte, geht nichts mehr, dann 7-8mal auf die Lichthupe gedrückt, und die Blinker gehen wieder. Was kann das sein???


    Fragen über fragen... würde mich wahnsinnig freuen, Antwort zu bekommen!
    Gute Fahrt!
    meepmeep

  • 1. das mit dem quitschen hatte ich bei meinem letzten mini. weg wars erst, als ich meinen neuen gekriegt hab.


    2. das loch aus dem reifen kriegt man nicht wirklich weg. vielmehr solltest du mal einen reifen-fritzen aufsuchen, der es dir repariert. vielleicht mußt du auch einen neuen reifen draufziehen lassen. welche reifengröße hast du?


    3. vermutlich radbremszylinder vorne rechts undicht. schau mal nach, ob´s dort siffig ist.


    4. wo ölt er wie stark? leider mini-typisch, dass sie tropfen.


    5. thema handbremse ist hier auch gerade ein aktuelles thema. stöber mal ein bisschen! kann man selber machen.


    6. warndreieck? oder warnblinker...? auf jeden fall mal kontakte prüfen (sicherungen natürlich auch) und mit kontaktspray versorgen. stecker auch mal abziehen und ggf. mit schmirgelpapier bearbeiten. alte korrodierte stecker sind nicht mehr soooo kontaktfreudig. wenn der warnblinker generell nicht geht, ist vielleicht das relais hinüber.



    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo meepmeep,


    willkommen in der Mini Gemeinde.



    - Ein Reifen verliert andauernd Luft. Man sagte mir, da es breitere Reifen sind brauchen sie 2,5 bar, aber der hintere ist dann nach 3-4 Tagen wieder auf 1 bar.
    Wenn also ein Loch drin ist- wie geht es weg???


    Da würde ich doch glatt mal den Reifen genauer betrachten, ob nicht vielleicht ein Nagel oder eine Schraube drin ist. Die zweite Möglichkeit wäre, dass das Ventil undicht ist, einfach mal das Ventil bewegen und hören ob da evtl. Luft zischt.


    Wenn der Reifen zu alt ist oder das Profil nicht mehr i.O., mach lieber zwei neue drauf.


    - Beim Bremsen zieht der Wagen gewaltig nach links- ich lenke immer gegen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Könnte es mit den Geräuschen zu tun haben? Oder irgendwas mit den Bremsen? Darf ich so überhaupt noch fahren???????


    Wie sieht die Bremse im allgemeinen denn aus ? Es kann sein, dass z.B. die Achsschenkelbolzen Spiel haben, oder die Bremse verschlissen ist,...


    - Seit heute früh hat er wieder was neues... Er ÖLT !!!! Dabei wurde in der letzten Woch der Kuplungsnehmerzylinder ausgetauscht und alles war danach ok. Keine Macken!!!!
    Jetzt verliert er Öl! Der Ölstand ist aber ok, da ich vor wenigen Tagen nachgefüllt habe.
    Was hat er bloß?


    Er leckt nicht er markiert nur sein Revier, Scherz beiseite wo hast du denn Ölflecken ?
    Ein Mini ist nie ganz dicht, was den Motor angeht. Das beste ist da wo Öl ist kann nix rosten !!!


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruß Tappi

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Nachdem ich meinen Eintrag fertig und abgeschickt hatte habe ich den von Fips gelesen (zwei Dumme, ein Gedanke)

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • fake? Wenn du (volumex) es nicht warst dann glaub ich nicht dran? Durchaus allen im Bereich des möglichen.
    Ein Mini fahrer der keine Ahnung hat und Hilfe benötigt. (Die er auch schon bestmöglich bekommen hat)
    Wenn jemand lustig sein möchte gibt es bestimmt witzigers.

  • Zitat

    Original geschrieben von volumex
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


    was soll das :confused:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35

    was soll das :confused:


    DAS frag ich mich allerdings auch...

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Gibt nun mal Leute die sich nich so mit Autos auskennen.


    Also bis auf das mit dem Plattfußreifen hätte ich auch keine Antwort gewußt.

  • ich sage nur " das warndreieck geht nicht"


    sonst noch fragen?


    die :mad: sind deshalb da, weil ich schon erlebt habe was aus lauter fakerei mit nem forum passierte.


    dazu ist das hier wirklich zu schade, ist nämlich mit verlaub das beste, was ich bisher gesehen und besucht habe:D



    gruß p


    p.s. falls mich der fragensteller überzeugt, dass er es ernst meint, werde ich bestimmt helfen so gut ich es vermag

  • ob fake alert oder nicht
    radbremszylinder vorn an einem mini bj 88???
    sicherlich meinte fips die kolben der bremszange.....
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • - Beim Fahren quitscht es manchmal vom linken Vorderrad so, als wenn was mit dem Gummi nicht in Ordnung wäre. Er macht es auch nur morgens - und irgendwann geht es dann wieder weg !?


    Sehr wahrscheinlich ist hier ein Radlagerschaden. Heb das Rad mal frei und versuche horizontal und vertikal daran zu wackeln.


    - Ein Reifen verliert andauernd Luft. Man sagte mir, da es breitere Reifen sind brauchen sie 2,5 bar, aber der hintere ist dann nach 3-4 Tagen wieder auf 1 bar.
    Wenn also ein Loch drin ist- wie geht es weg???


    Außer Schrauben und Näglen gibt es noch die Möglichkeit, daß die Dichtfläche in der Felge so stark angegriffen ist, dass hier die Luft entweichen kann------> Reifenhändler zeigen.


    - Beim Bremsen zieht der Wagen gewaltig nach links- ich lenke immer gegen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Könnte es mit den Geräuschen zu tun haben? Oder irgendwas mit den Bremsen? Darf ich so überhaupt noch fahren???????


    Laß Ihn lieber stehen und siehe oben. Kann natürlich auch die Bremse hinüber sein. Wie sehen den die Bremsscheiben aus ? Versuche mal die Kolben der Bremszange zurück zu drücken. Sind vielleicht fest.



    - Seit heute früh hat er wieder was neues... Er ÖLT !!!! Dabei wurde in der letzten Woch der Kuplungsnehmerzylinder ausgetauscht und alles war danach ok. Keine Macken!!!!
    Jetzt verliert er Öl! Der Ölstand ist aber ok, da ich vor wenigen Tagen nachgefüllt habe.
    Was hat er bloß?


    Wo Öl er ?


    - Die Handbremse zieht auch nicht richtig an, was kostet es diese nachzustellen???
    Oder kann ich das selber?


    Wahrscheinlich Bremse hinten fest, oder Zylinder undicht. Mußt Du mal reinschauen.

  • ...und wieder mal eiskalt erwischt! :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Vielen Dank erstmal für die Tip´s !!!
    Und für die "kritischen Leute" :


    ES IST KEIN SCHERZ!!!!!


    Es ist mein erster Wagen! Und da ich erst in diesem Jahr meinen Fü-Schein gemacht habe (dazu auch noch weiblich bin...) bin ich echt hilflos! (Deshalb wende ich mich ja an Erfahrene !!!)


    - Mit dem Reifen, da habe ich keinen Nagel entdeckt, werde ihn morgen reparieren lassen. Vielen Dank für die Tips!


    - Mit den Bremsen ist das so ein Problem - habe mir eine Reperaturanleitung gekauft um erstmal zu "lernen" wo was liegt, und wie die Bremsen überhaupt aussehen. Die Scheiben sehen (denk ich) noch ganz gut aus. Ansonsten habe ich jetzt einen Werkstatt-termin gemacht.


    - Die Ölflecken sind vorne unterm Motor. Er verliert nicht viel.


    - Das Warnblinklicht funktioniert leider immer noch nicht...
    Aber ich vermute einen "kurzen".


    - Die Handbremse werde ich eventuell selber nachstellen.
    Mal schauen, wo ich den kleinen aufbocken kann...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Gruß
    Meepmeep

  • Hallo Meepmeep,
    genau so ists richtig!!! mit der reperaturanleitung in der hand ans werk gehen, nur mut das wird schon.
    allerdings eines zum nachdenken: an der bremsanlage nur mit ausreichender sachkenntnis und sorgfalt arbeiten, die bremsen können leben retten!
    leider ist oftmals festzustellen, daß sich mancher bei dem beheben von bremsproblemen überschätzt und dann teile falsch eingebaut hat....


    trotzdem weiter so!!!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi meepmeep!


    Du wohnst ja in Hamburg, dann schau doch mal bei der Mini IG Hamburg vorbei.
    Da finden sich bestimmt ein paar, die dir noch vor Ort Tipps geben können oder dir sogar bei den Reparaturen zur Hand gehen.


    Falls du dich dann mit den Fischköppen triffst: Schöne Grüsse von Smutje! :D


    Viel Glück und viel Spass!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Hallo!


    Also, mein kleiner ist wieder fast gesund!
    Vorne rechts, an der Bremse war der Bremssattel (?) hinüber! 2.Problem war, das der Vorbesitzer den Wagen in eine Werkstatt gegeben hatte, in der Hoffnung neue Bremsklötze & Scheiben zu bekommen, doch die Schw... haben nur links ausgetauscht, da sie wohl rechts nicht an die Klötze kamen, weil alles fest war.
    Habe ihn also aufgebockt, Bremsklötze und Bremssattel gekauft und eingebaut, mit Hilfe eines Mechanikers ( der allerdings sonst nur LKWs macht).
    Er bremst wieder, quitscht noch etwas aber hat keinen linksdrall mehr!!!


    Fürs Warnblinklicht brauche ich noch ein neues Relai (? ) - ist bereits bestellt!


    Aber sagt mal: GIBT ES EINE VERSTÄNDLICHE REPERASTURANLEITUNG FÜR DUMMIS???
    (Die ich besitze ist hammer-schwer zu begreifen...)


    Vielen Dank & Mini Gruß
    Meepmeep

  • keine panik, meepmeep,


    das wird schon. ich denke, du hast noch probleme mit dem vokabular - aber das gibt sich recht schnell...


    viele grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!