unterschied hilos - adjusta ride ?

  • hi leutz,


    wo ist genau der unterschied zwischen hilos und den adjusta rides?


    habe hier gelesen, dass die adjusta rides leichter beim tuev durchzubekommen sind. ist das so richtig? wie sind eure erfahrungswerte?


    wie gross/"tief" ist die maximale tieferlegung bei beiden systemen, ohne dass man an den (in meinem fall) roten konis bzw. serienanschlaggummis etwas veraendert?


    falls bereifung eine rolle spielt: 6*13 mit 175/50/13 auf minilite (standard einpresstiefe, also ohne spurverbreiterung)... radlager sind eh beansprucht genug bei diesen raedern :(


    ich danke schonmal vorab fuer eure immer wieder kompetente hilfe. :)


    greetings


    shabba:( :( :(


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Das sind einfach Namen von verschiedenen Herstellern für eigentlich mittlerweile das gleiche Ding. Früher waren die HILOS nur durch einigen Aufwand an Rahmen und Heckschürze einzustellen. Heute bauen alles Hersteller nur noch mit Schlüsselverstellung (Schrauben). Mit Seriendämpfern mußt Du auf jeden Fall den Restfederweg kontrollieren, sonst schlagen die durch. Willst Du nur nen cm runter ? Dann ist das höhenverstellbare Fahrwerk etwas übertrieben.

  • hi michael,


    also eigentlich moechte ich etwas mehr als einen zentimeter nach unten. sagen wir va -30mm und hinten noch etwas mehr, also bestimmt -60mm. geht das mit den seriendaempfern aus dem "sportfahrwerk"? sind die ueberhaupt gekuerzt, oder sind die einfach nur haerter?


    ist solche tieferlegung ueberhaupt in diesem masse realisierbar?


    shabba


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • so viel tiefer ist nach meinem kenntnisstand mit den roten konis und den seriendämpfern nicht möglich.


    es gibt von koni auch dämpfer für tiefergelegte fahrzeuge - aber wenn du das beste preis-/leistungsverhältnis haben willst, solltest du auf die weit verbreiteten und bewährten spax zurückgreifen.


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips


    gut gut, aber welche tieferlegung ist ca. moeglich mit den seriendaempfern?


    soweit ich weiss sind die spaxdaempfer auch nur 15 oder 20mm gekuerzt und ich halte von spax nicht so viel... sind halt oeldruckdaempfer. ich hatte mal welche 14-fach haerteverstellbar... - taugt nix! ist im grunde nur eine haertenachstellung, wenn sie weicher werden und die nachteile von den dingern kennt ja jeder... im sommer weich im winter hart usw.


    bevor ich jetzt unmengen an kohle in das fahrwerk stecke: ist es da nicht sinnvoller an der vorderachse andere daempferaufnahmen zu montieren, also welche, wo der daempfer einfach weiter oben montiert ist. somit ist doch auch das problem mit dem restfederweg geloest, oder??? :(


    was kosten solche daempferaufnahmebleche? der tuev sollte diese bauliche veraenderung wohl nur sehr schwer erkennen, oder? mir sind natuerlich die folgen wenn'S jemand merkt bewusst, also erloeschung der betriebserlaubnis usw., also bitte keine mahnungen und ruegen...


    der spass zaehlt und der ist natuerlich beim tiefen schwerpunkt noch mehr gegeben... bis das getriebe an einer verkehrsberuhigung reisst... ich weiss... :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Michael


    spax ist mist... sag ich ja... hat sich gerade ueberschnitten...


    seit die jungs noch aus berlin bzw. nach dem umzug aus schleswig-holstein wech sind kann man ja nicht mal auf die mauer hau'n, wenn's um garantie usw. angeht...


    was ist die beste alternative??? rote koni... :rolleyes:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • gut - dass die spax qualitativ pilziger wirken als koni, sieht ´n blinder. aber bei den roten konis von einer alternative zu sprechen möchte ich bestreiten.


    - es sind auch nur öldruck-dämpfer und haben daher auch bei unterschiedlichen temperaturen mit unterschiedlichen viskositäten zu kämpfen.


    - konis einzustellen ist deutlich aufwendiger als bei den spax


    - soweit kommt es aber gar nicht, weil sie vorher schon flöten gegangen sind... die mist-dinger halten auch nicht. meine hatten 11.000km drauf, als ich sie wegen arbeitsverweigerung rausgeschmissen habe. das ist bei weitem kein einzelfall!


    soweit ich weiß, gibt es von anderen herstellern noch sport-stoßdämfer für den mini (z.b. monroe). habe aber 0 erfahrung damit.


    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Bilstein macht auch welche, sind aber nicht einstelbar und sau teuer (stück ca. 170DM). Dafür nach meinen wissen von ungeanter Qualität und haltbarkeit.

  • hat denn jemand ne nahezu vollstaendige aufstellung welche daempfer es auf dem markt gibt, wie doll die gekuerzt sind und ob gas- oder oeldruckdaempfer? sowas muesste doch nach so langer produktionszeit mal gemacht worden sein oder einen daempfertest beim mini... ich weiss ist vom einsatzbereich abhaengig, aber ich will keine rennen fahren, also daempfer-feder kombi von spax oder so... soll ja alles zumindest leicht durch den tuev zu bekommen sein... und natuerlich dabei noch bezahlbar bleiben!! :confused:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • da liegt ihr aber falsch, das spax öldruckdämpfer sind (jedenfalls die 14 fach härteverstellbaren, das sind 100% gasdämpfer)!
    habe selber welche drin und bin damit sehr zufrieden.
    aber wer es gibt noch eine alternative. das sind die avo's, die sind 24 fach härteverstellbar und sollen eine sehr gute qualität haben. preis so um die 160 dm.


    gruß martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • :eek: hat da einer etwa eine fragestellung übersehen...?!?


    Sorry + danke an Michael...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ...achso spax-daempfer sind definitiv oeldaempfer, auch wenn spax drauf steht. nur die haerte einstellung funktioniert mit einem gaskegel... ich hab mal einen defekten spaxi bei mir ausgebaut, diesen versehentlich falsch herum gehalten und da lief mir ein halber liter oel ueber die hose... das war kein gas... ;)


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Bei Minispeed gibt es eine Alternative zu Spaxdämpfern, hab keine persönliche Erfahrung damit, aber sie sehen ganz nett aus ;)


    O-Ton Minispeed:
    Die Power-Stoßdämpfer von GAZ werden in Zukunft unsere Spax-Dämpfer ablösen.
    Folgende Argumente werden auch Sie überzeugen:
    1. Einstellbar wie die Spax mit Rändelschraube
    2. Jeder Dämpfer mit Prüfzertifikat und 2 Jahren Garantie
    3. Alle Dämpfer gelb chromatisiert - kein Rost
    4. Die Qualität, mindestens so gut wie Spax, wenn nicht besser
    5. Der Preis: DM 130,- pro Stück



    Gruß
    Sascha






    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!