Lenksäule versetzen ??

  • Hi
    Ich habe mir Sportsitze (s.u.) eingebaut, dadurch ist der Versatz zwischen Lenkradmitte (Lenksäule) und der Mitte des Sitzes auf ca 6 cm angewachsen :(
    Nun interessiert mich, ob man die Lenksäule weiter Links befestigen kann, dass es wieder etwas angenehmer wird zu fahren, 2 bis 3 cm Versatz sind ja noch in Ordnung, das ist mir aber einfach zu viel.


    MfG Suki


    P.S. ich hoffe das ist die richtige area

  • Das geht nur mit umfangreicher Änderung der Lenkgetriebeaufnahme. Einfacher wäre es den Sitz besser zu positionieren ;) . Wenn dazu der Seitenkasten im Weg ist ist es einfacher diesen zu ändern.

  • MINImotorsport
    Schade, das würde ich ja machen, nur das Problem ist, dass der Sitz ca 1/2 cm von der B-Säule (Schulterschutz), bzw von der Handbremse (Sitzschale) entfernt ist. :(
    trotzdem Danke. Suki


    P.S. hat die Lenksäule nicht zufällig unten ein Kugelgelenk o.ä.?
    p.p.s die Wischerblätter und der Licht-Kombi-Schalter sind angekommen, die H4-Scheinwerfer funktionieren auch einwandfrei, das musste jetzt mal gesagt werden :) (heiße eigentlich Arne Stoldt)

  • Gelenk hat die Mini Lenksäule nicht.
    Wenn du allerdings eine vom Dolomite (Triumpf) reinbaust könnte es gehen, denn diese ist Verstellbar und hat sogar nen Aufprallschutz.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • In diesem Falle liegt es wohl eher daran, daß die falschen Sitze in den MINI gekommen sind, weil schlicht zu groß.


    Wenn jeweils 1/2cm Platz rechts wie links verbleibt, dann müßte sich bei 2 Sitzen dieser Art nebeneinander eine Bank ergeben.


    Bevor also aufwendige Änderungen vorgenommen werden, wäre es vielleicht anzuraten nochmals die Sitzauswahl zu überdenken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas Hohls


    Das ist nur der Fahrersitz, er soll aus nem Cooper stammen, und hat auch eine passende Konsole, man kann die Handbremse natürlich noch benutzen, da sie ja nicht mittig eingebaut ist, für Vollschalen sind beide Sitze sehr schmal und nicht zu hoch, wie die meisten Anderen.
    Ausserdem sehen die Sitze in dem Mini nicht zu klobig, o.ä. aus.


    zwischen den Sitzen sind ca 10 cm Platz.


    MfG Suki

  • Hier bekommst du z.B. Ersatzteile für einen Dolomite.


    Wen du zur Vollabnahme musst, würde ich mir überlegen, ob ich mit den Sitzen und der geänderten Lenkung zum TÜV fahren würde

  • zum einen Danke
    und zum anderen für die Sitze bekomme cich von Wiechers Sport eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, habe gerade eine Mail erhalten, wohin sie geschick werden sollen, sonst kann ich sie aber auch nach dem TÜV umbauen :)

  • ich hab noch ein liegen die ich aber warscheilich selbst brauche,
    frag doch mal bei Bunkus.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Kann sein, dass ich mich irre, aber du kannst die Sitze, wenn die an den Originalen Befestigungspunkten befestigt sind auch nach links oder rechts versetzten.


    Dazu musst du die Sitzhalterung, die an den Boden(die Quertraverse) geschraubt ist lösen und dann kannst du ihn verschieben.


    Wenn dir das nicht reicht, kannst du noch die Langlöcher größer feilen

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • @ Afterburner


    ich habe eine andere Sitzkonsole an den Sitzen, und wie gesagt, habe nur je 1/2 cm Platz an den Seiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!