motor: motor läuft nach

  • hallo, bin neu in diesem forum, ich fahre einen austin rover mini mk 2, baujahr 1988, er ist schon etwas älter aber er fährt noch! mein problem ist, dass mein motor nachläuft z.B. ich fahre circa 10 minuten zur arbeit, mache die zündung aus und der motor ruckelt noch eine weile weiter, bis ich den motor abwürge, damit er endlich ausgeht. nun brauche ich eure hilfe bzw. ratschläge wie man dieses problem beheben kann. ich habe gehört man kann dass irgendwo einstellen. bin für jede hilfe dankbar. gruß

  • was tankst du für benzin? bei mir hat damals zeitweise "super plus" geholfen...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • hallo,


    dieses "nachdieseln" kann durch glühzündungen hervorgerufen werden, passiert z.b. bei starken kohleablagerungen im brennraum die zu glühen beginnen und dann das gemisch nach abstellen der zündung weiter entzünden.
    evtl. mal zündung/vergaser checken, ggf. einstellen , wie sieht der ölverbrauch aus ?


    auch super-plus ,dass eine höherer klopffestigkeit besitzt, kann evtl. helfen (du tankts aber kein normalbenzin, oder ? )


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • @dave: Genau so hab ich meinen 1300er Vergaser eingestellt und seitdem hat er das auch (vorher bei komplett verstellter Zündung [ 'eingestellt durch Rover-Werkstatt :mad: ] war das nicht). Da es nicht immer vorkommt, und auch net so "penetrant" ist hab ich mich bisher nicht sonderlich drum angenommen, wäre aber auch an Lösungsmöglichkeiten interessiert.


    Gruß

    Christoph


  • Schau mal nach, ob der Unterdruckschlauch (geht vom Verteiler über ein Ventil zum Vergaser) noch in Ordnung ist. Die Gummis an den Anschlüssen sind oft brüchig.

  • minijo
    --998MKV ist hochverdichtet und benötigt sowieso Super Plus !


    --Wie bereits erwähnt wird der Hauptanteil bei den Glühzündungen durch glühende Ablagerungen liegen.


    Abhilfe schaffte hier die Demontage und Reinigung des Zyl.Kopfes mit gleichzeitigem Einschleifen der Ventile (weil es sich dann abietet).
    Die dafür benötigten Dichtungen hießen früher sogar 'decoke'-sets.


    --eine etwas hohe Leerlaufdrehzahl trüge ebenfalls dazu bei.


    @'AUDAX'
    --der 1275MKV Vergaser Cooper bekommt 5°+1 bei 1500 Unterdruck abgezogen


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das heißt dass ich meinen 998er mit normal Benzin völlig falsch versorge, obwohl er damit einwandfrei läuft?
    So weit ich informiert war ist das bei entsprechender Vergasereinstellung überhaupt kein Problem ?!?


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da geht Diverses durcheinander.


    --wenn es ein hochverdichteter 1000er ist mit Flachkolben, dann wollen die 10:1 sehr wohl SUPERPLUS


    --'einwandfrei laufen' ist ist ein sehr relativer Begriff.
    Zum Einen hat die Oktanzahl etwas mit der entstehenden Leistung zu tun.
    Zum Anderen ist die Oktanzahl entscheidend für den sicheren Lauf.
    Je weniger Oktan, desto weniger klopffest ist der Motor.


    --Deshalb braucht nur irgendetwas nicht mehr 100% zu stimmen, und der Motor läßt den Kompressions-- und Verbrennungsdruck ungehindert in's Kurbelgehäuse blasen, da ein Loch im Kolben sich befindet (Zündung etwas früh, Vergaser etwas mager oder von beidem ein bißchen zum Besipiel)


    Es ist eine oft gehörte Begründung, wenn etwas falsch bedient wird,:"Das mache ich jetzt aber schon so und so lange ohne Problem."
    "Glück gehabt", ist die einzig passende Antwort.
    Vielleicht hält das Glück ja auch noch etwas an. Wenn nicht wäre es nur schade um den Motor.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Andreas Hohls


    Zu dem Thema Sprit habe ich jetzt mal ne Frage.
    Als ich im Frühjahr meinen Mini zulegte, sagte mir der Verkäufer, ich solle Super Bleifrei tanken. Aufgrund des Baujahres war mir aber klar, daß ich einen Bleizusatz verwenden muß, da 1988 die Ventilsitze wohl noch nicht gehärtet sind.
    Jetzt lese ich, daß der 998 ccm Motor hochverdichtet ist und sogar Super plus will. Also schnell die Papiere raus und was sehe ich da, da steht 31 kW bei 5250 U/min und 986 ccm.
    Schaue ich in der Reperaturanleitung und vergleiche das Bj. 88 und die Leistung finde ich die Auskunft, daß der Motor 998 ccm hat.
    Was denn nun?? Brauche ich nun Super plus ??


    Das Nachdieseln habe ich auch ab und zu. Ich habe mir angewöhnt das mit Bremse und Kupplung zu unterbinden, soll heißen Zündung aus, auf die Bremse und Kupplung kommen lassen.


    Im vorraus danke für die Hilfe


    Michael,
    der gerade mal keine Ahnung hat.
    :confused: :confused: :confused:

  • das mit deiner ccm ist deutsche Steuerformel und entspricht demselben.
    Ja, für deinen Motor ist 98 Oktan angegeben.
    Ich würde ihn aber auch mit Normal fahren (aber gut eingestellt), da der Motor noch sehr viel reseven hat (thermisch).
    Das mit den Ablagerungen und somit mit dem Nachdieseln kann auch schon nach längerer Autobahnfahrt nachlassen (freibrennen)
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Das mit den Ablagerungen und somit mit dem Nachdieseln kann auch schon nach längerer Autobahnfahrt nachlassen (freibrennen)


    ...Komisch, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall... so die Erfahrung beim Italienurlaub mit Wohnwagen...
    Gibts da auch ne Erklärung?


    Stay tuned

    Christoph


  • wie Andreas Hols schon sagte liegt es an der hohen verdichtung und an den ablagerungen .Wenn alles in ordnung ist ,sollte der 1000er motor nicht nachdieseln oder nachlaufen ,alles hatt natürlich eine ursache ,so können sich falsche zündkerzen ,falsche einstellung von vergaser und zündung und falscher treibstoff natürlich in diese richtung auswirken ,


    ich würde bei allen minis super plus tanken denn manchmal laufen sie auch mit normal benzin recht gut aber das kaum hörbare nadeln oder klingeln im unteren drehzahlbereich is nicht gut für kolben und ventiele


    Ps ; falsche angaben oder einstellungen von roverhändlern sind keine seltenheit ;)


    nachdieseln würde ich sofort beheben ,denn den motor zweck´s kupplung abzuwürgen is nicht sehr gesund :(

  • Zitat

    ich würde bei allen minis super plus tanken denn manchmal laufen sie auch mit normal benzin recht gut aber das kaum hörbare nadeln oder klingeln im unteren drehzahlbereich is nicht gut für kolben und ventiele


    nachdieseln würde ich sofort beheben ,denn den motor zweck´s kupplung abzuwürgen is nicht sehr gesund :(


    Vor allem schadet klingeln den Lagern, den Pleueln und der Kurbelwelle, weil die Explosion des Gemischs zu einem Zeitpunkt erfolgt, wenn sich der Kolben noch nach oben bewegt.


    Also irgendwelchen Blödsinn mit Bremse und Kupplung abgewöhnen, und Problem beheben. Sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert!


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Frage dürfte mittlerweile rundum beantwortet sein.
    Also SUPER PLUS mit Bleifreizusatz, exakter Zündungseinstellung 8° bei 1500 Unterdruck abgezogen und nach Kerzenbild kontrollierte Vergasereinstellung.


    Dann läuft der MINI auch gut.
    Hinweise die zum vorsätzlichen Falschbedienen des MINIs verleiten sollen um an falscher Stelle zu sparen und damit das Motorleben zu riskieren einfach überlesen und dem MINI geht es immer gut.
    Nur wer vernünftig zu essen bekommt kann auch vernünftig arbeiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hm, das prob. mit dem nachdieseln habe ich leider auch und lasse ihn dann meistens ausdieseln bis er ruhig ist. dauert ab und an etwas länger aber aber geht. würde nicht den motor mit der kublung bremsen. hab mir jetzt extra spezial zündkerzen eingebaut wo mir minispeed empfohlen hat war aber damit auch nicht beseitigt. hab zwar erst eine neue zylinderkopfdichtung eingebaut bekommen aber die haben wohl nicht alles sauber gemacht wegen den ablagerungen. jetzt lebe ich halt mit dem prob.

  • Zitat von egges

    jetzt lebe ich halt mit dem prob.


    Hallo,


    Das ist wohl die denkbar schlechteste Lösung.
    Auf keinen Fall "ausdieseln" lassen - die dabei entstehenden Schläge auf Lager etc. sind auf die Dauer tödlich.


    Nochmals: Korrektes Setup inkl. richtige Kerzen, richtiger Treibstoff etc. und jeder Mini lässt sich ohne nachdieseln abstellen.


    Gruss
    nerd

  • ah ha verstehe weil es dann keine kontrolierte ferbrennung mehr ist und schlagartig der kolben nach unten gehämmert wird. verdamt dann muss ich ja echt was da gegen tun. werd dann auch mal wieder super plus tanken + zündung überbrüfen da die teile von der zündung noch nicht alt sind. dann mal danke und werd berichten wenn es weg ist weiß aber noch nicht wann ich da dazu kommen werde :(

  • Hallo.
    Dazu hab ich auch mal ne Frage.
    Ich hab jetzt am Wochenende mein Winterbastelprojekt abgeholt. Mini BJ 78.
    Jetzt ist da nen 1100er Motor bei. Keine Ahnung ob Original in dem verbaut.
    Brauchen die 1100er Motoren auch noch Bleizusatz oder kann ich da ganz normal Super tanken? Hab mir mit dem _Fehler schonmal ein Auto kaputt gemacht.
    MFG Dany

  • Zitat von DanyS

    Hallo.
    Dazu hab ich auch mal ne Frage.
    Ich hab jetzt am Wochenende mein Winterbastelprojekt abgeholt. Mini BJ 78.
    Jetzt ist da nen 1100er Motor bei. Keine Ahnung ob Original in dem verbaut.
    Brauchen die 1100er Motoren auch noch Bleizusatz oder kann ich da ganz normal Super tanken? Hab mir mit dem _Fehler schonmal ein Auto kaputt gemacht.
    MFG Dany


    Super plus mit Zuastz!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!