SPI dieselt nach

  • Komme gerade von der Weihnachtsfeier zurück und der Mini hat nicht gedieselt.


    Soll einer aus dem Auto schlau werden

  • Zitat

    Soll einer aus dem Auto schlau werden


    Eher versteht man(n) die Frauen als einen SPI.


    Nein, im Ernst...da scheint etwas Grundlegenderes als die Zündkerzen nicht ganz in Ordnung zu sein.


    Eine gewisse "Unwilligkeit" vor Erreichen der Betriebstemperatur (also zwischen den beiden Zuständen "eiskalt" und "schön warm") ist bei mir auch seit je her vorhanden, aber im Normalfall nicht sehr ausgeprägt und auch von kurzer Dauer. Nach Erneuerung der kompletten Sensorik hat sich das jedoch weitestgehend gegeben.
    Zunächst einmal würde ich tatsächlich über Winter dem Rat von Greeny folgen - runter mit dem K&N und rauf mit dem Serienluftfilter, der ja auch eine Klappe zur Luftvorwärmung hat (brauch ich ja eigentlich nicht zu erzählen).


    Zitat

    vielleicht weiß jemand, warum das so ist - dann ließe sich das problem auch an der wurzel packen


    Singlepointer sind Seuchenböcke - da hilft nur die kollektive Verschrottung. Ab einer gewissen Kilometerleistung geht eben die Zickerei los. Damit muß man leben oder einmal ordentlich Geld investieren, so wie ich es letztens tun mußte.


    MfG
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • @petar
    hast du einen offenen lufi, fächerkrümmer oder eine lahmgelegte ansaugluft-vorheizung? das kann bei kaltem motor und besonders bei niedrigeren aussentemperaturen auch eine rolle spielen ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • So, ich habe mir mal den Thread wieder von ganz vorne durchgelesen (sollte man ja eigentlich immer machen).


    Also so wie ich das sehe, ist hier wirklich die SPI - Seuche am Werk.
    Ich würde ...


    • Thermostat auswechseln
    • ECU auslesen lassen
    • im Bedarfsfall Sensorik und Drosselklappenpotentiometer austauschen


    Vielleicht hat auch die ECU ne Macke....


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    @petar
    hast du einen offenen lufi, fächerkrümmer oder eine lahmgelegte ansaugluft-vorheizung? das kann bei kaltem motor und besonders bei niedrigeren aussentemperaturen auch eine rolle spielen ;)


    Nein, hab nur einen K&N Einstatz, der Rest ist original, sorry. Trotzdem danke für den Tip :)


    Petar


  • Thermostat funktioniert eigentlich, zumindest wird er relativ schnell warm (nur halt nicht so warm wie im Sommer)
    ECU habe ich schon auslesen lassen, wurde nichts gefunden.


    ECU ne Macke, willst du mich ruinieren?



    Vielleicht ist es doch das Zündschloß, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, leuchtet beim Nachdieseln noch die Kontrollleuchte der LiMa. Eigentlich sollte doch auch das Lämpchen dann ausgehen, oder nicht? Sollte doch nur funtionieren, wenn Zündung an ist ??!?!?!??!?!?

  • Zitat

    ECU habe ich schon auslesen lassen, wurde nichts gefunden.


    Das ist schonmal gut.


    Zitat

    Sollte doch nur funtionieren, wenn Zündung an ist ??!?!?!??!?!?


    Eigentlich schon. Woran das jetzt aber liegen könnte, da bin ich leider überfragt. Lenksäulenverkleidung ab und nachsehen, mehr wüßte ich spontan auch nicht.
    *spekulier an* Ist das Zündschloß vielleicht irgendwie ausgeleiert, also so das beim Abziehen des Schlüssels das Schloß nicht hundertprozentig in Nullstellung zurückgeht ? Aber dann müßte der Motor aber trotzdem ausgehen....Oder die Macke ist irgendwo in dem entsprechenden Kabelstrang zu suchen, eventuell hat auch der schwarze Relaiskasten im Motorraum was damit zu tun.... *spekulier aus* Nee, ich muß passen...


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Hmmmm,


    Das Zündschloss macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, ich muss wohl mal ein anderes ausprobieren. Reicht doch, wenn ich das einfach einstecke, muss ja nicht an der Lenksäule fest gemacht werden (oder bekommt es Masse von da?)



    [schlechtes Gewissen an]die Spezis lassen sich ja hier nicht blicken, ob ich denen was getan hab?[schlechtes Gewissen aus]

  • Eine Fehlfunktion des Zündschlosses hat m.E. keinen Einfluß auf das Nachdieseln. Das Schloß schaltet die Zündung entweder an oder aus. Also entweder geht der Motor aus oder er läuft normal weiter. Aber Nachdieseln ist eigentlich immer eine Fehlfunktion im Motor selbst, weil die Zündung nicht stimmt, glühende "Teile" im Zylinder sind etc. Am ehesten tippe ich auf einen defekten Sensor, der eine falsche Stellung des Motors vorgaukelt oder eben gar keine Position mehr meldet. Da mußt Du wohl an das Testbook....

  • Zum Nachdieseln muss der Motor weiterhin Sprit bekommen, die elektronisch geregelte Einspritzdüse arbeitet also weiter. Fehler könnte von daher bei der ECU liegen. Oder im Kabelbaum, denn mit Ausschalten der Zündung sollten im Relaiskästchen die Hauptrelais abfallen.


    Die Relaisbox mal aufmachen, auf Oxidation der Kontakte und Relais prüfen. Vielleicht liegt der Fehler dort.

    Es lebe das Reinheitsgebot!


    So long :)
    Stephan


    :D


    Schreib Dich nicht ab - lerne Ostdeutsch!

  • So, nach zwei Wochen melde ich mich nochmal zum Thema.


    Ich traue mich kaum, es hier anzusprechen, da ihr mich bestimmt für verrückt haltet.


    Also: Der Mini dieselt nach, wenn beim Abschalten des Motors der erste oder zweite Gang eingelegt ist. Wenn nun aber der Rückwärtsgang eingelegt ist, dieselt er nicht nach. Ich habe es seit ca 1 Woche jeden Tag genau so beobachtet und getestet. Woran kann das denn liegen?

  • Du machst deinen Mini aber nicht aus, indem du mit dem Rücken zur Garagenwand die Kupplung loslässt, oder? :p

  • ... und daraufhin meinen Kollegen von der Story erzählt. Die hatten folgende Idee: Das Einspritzventil ist verschlissen und der Sprit wird nicht mehr sauber verteilt, sammelt sich im Saugrohr - und das verursacht dann das Nachdieseln. Nix mit defekter ECU und so...
    Was meint ihr? Könnte das sein?
    Das mit den Gängen halte ich sicher für einen Zufall - oder die Rückwärtsgangleuchte zieht so viel Strom.... - Spekulationen!!!
    Benni

  • Die Sache mit dem defekten Einspritzventil kann ich ausschliessen, da gesamte Einspritzanlage gewechselt wurde.


    Zufall kann es nicht sein, dann würde es nicht bei 100% der Versuchen klappen (bzw nicht klappen).


    Die Leuchte zieht bestimmt nicht soviel Strom, hab schon alles ausprobiert. Radio an/aus, Heckscheibenheizung, Lüftung, Licht.


    Es ist definitif so, das bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Kupplung der Mini nicht nachdieselt.



    hmmmm

  • also ich versteh ja nich soo viel vom mini, weil gefahren bin ich noch keinen und habe ja auch keinen. aber ich würde mal testen ob, wenn du den zündschlüssel abziehst, die benzinpumpe noch weiterläuft.
    sollte das der fall sein liegt meiner meinung nach der verdacht auf zündschloß,relais, kabelbaum nahe.


    was hat denn der mini für ein zündschloß? einpolig und dann relais dahinter oder mehrpolig?
    wenn es einpolig ist, dann kannst du ja einfach schauen, was mit ausgeschalteter zündung noch ausgehen sollte. wenn dies nicht asugeht sobald du den schlüssel ziehst bzw. auf NULL drehst, dann ist es der zündschloßkontakt der ein wenig festhängt.


    das mit den gängen kann ich mir wirklich nicht erklären.

  • Hi,
    was sagt Deine Öltemperatur? Zündkerzenkabel und Verteilerfinger sind auch noch nicht erwähnt worden.
    Bei meinem SPI wid das Kühlmittel um ein vielfaches schneller wärmer,wenn man die Heizung ausstellt.Mit Heizung geht die Drehzahl nicht unter 900 bei Öltemp 85Grad,ohne Heizung immer bei 85 Grad auf 750 U/min.Hatte deswegen auch Probleme mit der ASU.Nachdieseln heißt definitiv, Gemenge zündet selbständig.
    Ist bei Vergasern meißtens ein Zündungsproblem, deswegen Kerzenkabel und Verteilerfinger.Der Klassiker ist immer noch die Unterdruckschläuche +Benzinfalle zu erneuern.
    MfG Zampa77

  • "Klein"er
    bei der neuen Technolgie (Brisk Kerzen) die du verbaut hast ist natürlich künstliche Inteligenz am Start. Die hat es raus dich zu foppen. Möchte jetzt nicht in Spekulationen über Drehrichtung von Getriebe-Teilen und deren Schwungmassen und Anpreßdruck von der Kurbelwelle bei getretener Kupplung gegen die Anlaufscheiben verfallen. Auch stellt sich für mich nicht die Frage, ob ein Motor und seine Anbauteile, Dichtungen und was sonst noch bei 10000000Km alles so ausgelutscht ist, noch O.K. sein sollte. Aber wenn du hier danach fragst kann es nur in reiner Spekulation enden.











    P.S.: Mach mal dein Auspuffsystem dicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von williams mpi

    "Klein"er
    P.S.: Mach mal dein Auspuffsystem dicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Na das mit den Brisk hat ja bald ein Ende....


    Der Auspuff ist dummerweise genau an dem Kugelgelenk vom Fächer undicht, obwohl er dort laut Aussage des Verkäufers nie undicht wird......


    @ zampa und +4-3*16 (oder so)
    alles schon unzählige Male kontrolliert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!