Vergasermotor in 94er SPi zulassungsfähig?

  • Hallohallo, ich möchte gerne einen 1300er Vergasermotor aus Bj 91 in einen 94er SPi verpflanzen. Also den guten Vergasermotor (uKat)aus der krummen Karosserie in einen 94er Spi mit Gkat- Zulassung einbauen.Wie steht es da um die zulassungsfähigkeit?Kann man den GKat austragen lassen? Die andere Variante wäre die Übertragung der Fahrgestellnummer. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Gruß hoellih und vielen Dank schon mal.

  • G-Kat austragen geht nicht! Da der Spi ja aber auch nur E1 schafft könnte es eventuell gehen einen Vergaser mit G-Kat zu fahren. Müsste ja eigentlich passen. Aber wie gesagt, genau kann ich es nicht sagen! Ansonsten könnte man die Fahrgestellnummern "austauschen"! (Windleitblech..)
    Ne ander Möglichkeit einfach den Vergasermotor mit Einspritzanlage fahren. Oder rüstest du nur um weil du nen Vergaser willst?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von kein
    Vorschlag: Fahrgestellnummer.


    letzter Gruß (bin bald im Knast)
    Klaus


    so kann man das eigentlich auch nicht sagen . es gab oder gibt es immer noch , die möglichkeit der vollresauration so wurde durch gesetzteslücken jemanden erlaubt seine alt karrosse gegen eine neue zu tauschen (so wird es auch bei rohkarossen gemacht)


    wenn ich jetzt also hingehe und mir aus einem 94 mini im zuge der vollresauration eine rohkarosse zwecks tausch meiner total verotteten 83 er karosse baue (diese sollte sich natürlich mit brief und teilen komplett in meinem besitz befinden) sollte diese eigentlich als tausch karosse dienen dürfen


    hilfreich ist es immer fotos von der resauration zu haben ;)
    is ne gestzes lücke und wird auch anerkannt (in amerika leider nicht)


    bei meinem beispiel zu beachten wäre dann noch dass es dann ein 83 er wäre , somit mit 10" trommelbremse und 1000er motor umrüstungen auf 12 oder 13 zoll felgen mit entsprechender bremsanlage un 1300er motor müssten dann eingetragen werden :D

  • Ja so meinte ich das auch, wenn man eine Karosse 94 hat und
    diese auf 91 wechseln möchte, warum nicht?


    Klar das dann strenggenomen einige Karosseriedetails nicht passen, sollte aber kein Problem sein.



    Es gibt doch einen lebhaften Handel mit Fahrzeugbriefen,
    dort fehlen die Karosserien, trotzdem "auferstehen" die Autos wieder.



    Gruß (noch nicht im Knast)
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ich weis nicht!

    Das ganze kann aber auch sehr schnell als Urkundenfälschung ausgelegt werden.


    Also wenn jemand so was macht dann doch lieber nicht weitersagen.


    Gruß Peter



    PS @ Kein
    Dabei sollen die schwedischen Gardienen in Herkunftsland doch recht kompfortabel sein, wie wars denn?

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Der Motor des Vergaser Cooper kann problemlos mit der Einspritzanlage des 1,3i betrieben werden. Lediglich Kupplung und Kupplungsgehäuse umbauen. Oder soll generell auf Vergaser umgerüstet werden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Schrott-Peter
    Ich weis nicht!

    Das ganze kann aber auch sehr schnell als Urkundenfälschung ausgelegt werden.


    Also wenn jemand so was macht dann doch lieber nicht weitersagen.


    dass sollte auch nicht als tip gelten nur hatt es sowas halt schon gegeben


    Ps wäre auch nix für mich ich kaufe immer direckt ältere minis
    da hatt man am wenigsten probleme :D und kann fast alles machen was belibt

  • Die Verwendung der Einspritzanlage ist natürlich auch eine Möglichkeit. Der Vergasermotor ist mir lieber, kenne mich damit halt besser aus als mit dem elektronischen Gedöns. Scheint mir eben weniger kompliziert und weniger störungsanfällig.
    Der Wechsel der Fahrgestellnummer käme auch nur als legaler
    Umbau in Frage, das heißt mit entsprechender TÜV - Abnahme.
    Es müßte doch möglich sein im Rahmen einer Vollrestaurierung
    eine anderer, gebrauchte "Rohkarosse" zu verwenden.
    Vielen Dank für die Antworten und Gruß hoellih

  • ich hab davon sogut wie überhaupt keine Ahnung, aber als aufmerksamer Forenleser möchte ich meinen, daß hier mal ein ähnliches Thema war und dort gabs nen Link zu einem pdf-Dokument von Rover. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber das war ne Bescheinigung dafür, daß der Umbau von Einspritzer auf Vergaser rechtens ist und TÜV-Eintragungsfähig
    Bin mir ziemlich sicher, daß hier gesehen zu haben.
    Mußt mal suchen, ich finde es auf die schnelle nicht.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!