Abstand LCB-Antreibswelle

  • Hallo,


    ich habe zwei wirkliche KLEINE Fragen: Der Abstand zwischen Antriebswelle und LCB ist für die Lebensdauer der Achsmanschette ja nicht unwichtig. Was ist das absolute Minimum?


    Das Auto wurde so gekauft und noch nicht gefahren. Der sehr geringe Abstand ist mir erst auf.


    Wer hat Tips, wie ich das Ganze im Eingebauten (!!) Zustand verbessern kann?


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hi Bosch,


    Bei einem Serien 1300er reicht es wenn der Krümmer NICHT an der Menschette schleift. Bei 1 cm Abstand wird der LCB der Manschette keinen großen Schaden zufügen, es sei denn es handelt sich um einen Leistungsgesteigernden Motor dessen Abgase wärmer sind als die eines originalen Motors.


    mfg Petar

  • Mein Motor (1300) ist leistungsgesteigert. Der Abstand Krümmer Manschette ist ebenfalls nur ca. 1cm. Selbst der Kabelbinder aus Kunststoff, womit ich die Manschette festgespannt habe ist nicht angeschmolzen.
    Zweimal hatte ich dennoch Probleme, weil sich die Luft im Gelenk so stark ausgedehnt hat, dass die Manschette einfach abgesprungen ist. Wenn man im kalten Zustand die Luft rausdrückt ist das Ärgernis auch erledigt.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ja, EIN cm wäre ja schön, ich habe vielleicht einen halben. Ok, im Stand berührt sich nichts, aber was ist, wenn ich nächste Woche 4h (3,5h Autobahn und dann 1/2h Landstraße) fahre und dann am Ende mit heißem LCB den kleinen abstelle?
    Gruß
    Bosch (zweifel noch immer, ob das reicht)

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hi Bosch,


    Bei einem halben cm wird auch nicht viel passieren. Diese Manschetten sind auch schon relativ standfest, es sei denn der Krümmer berüht diese. 3,5 Stunden wirst du sowieso nicht am Stück fahren da du zwischendurch noch einmal tanken musst :)


    Selbst wenn die Manschette abschmelzen sollte, so wird diese dich nicht an einer Weiterfahrt hindern. Sie dient dazu daß kein Dreck in's Kugelgelenk gelangt und kein Fett austritt. Im schlimmsten Fall weiterfahren und danach so bald wie möglich das Gelenk reinigen, einfetten und 'ne neue Manschette drauftun.


    mfg Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!