• guten abend.
    nehmen wie mal an ich kaufe mir eine hhkhw...gibt es da vielleicht ein buch in dem detailiert beschrieben wird wie man beim einbau vorgehen muss und was zu beachten ist? man möchte sich ja vorher informieren und vorbereiten. volker

  • aha im werkstatthandbuch also. habe ich noch nicht geguckt weil ich der meinung war dass es unterschiede beim einbau einer kipphebelwelle und der hochhubkipphebelwelle gibt. man lernt nie aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von compumate
    guten abend.
    nehmen wie mal an ich kaufe mir eine hhkhw...



    ...dann ist ziemlich sicher auch ein VERKÄUFER anwesend, den man fragen kann wie's richtig montiert wird.


    Bodo


    PS: die Montage einer Kipphebelwelle ist immer gleich, egal ob Std. oder HH. Nur die Einstellung ist geringfügig anders.

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • bei der roller tip version unbedingt darauf achten:


    - spezielle zylinderkopfmuttern EAC5541A verwenden, um schleifen am hebel zu vermeiden
    - fühlerlehre nur seitlich einführen um fehleinstellungen zu vermeiden
    - prüfen, ob ventildeckel schleift (blechdeckel geht, minifin nicht bzw. nur mit änderungen)


    hth
    uwe
    mini center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Bodo
    [B]...dann ist ziemlich sicher auch ein VERKÄUFER anwesend, den man fragen kann wie's richtig montiert wird


    sehr optimistisch. es gibt auch menschen die eben nur verkäufer sind und keine mechaniker.


  • minifin ist problematisch? wie schade!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von compumate


    sehr optimistisch. es gibt auch menschen die eben nur verkäufer sind und keine mechaniker.


    Richtig.
    Von denen würde ICH aber auch keine HHKHW kaufen.


    Wenn Du einen Füllfederhalter suchst, der ein ganz bestimmtes Schriftbild erzeugt, beispielsweise einen Skriptfüller, wirst Du nicht in einen Postshop gehen, wo "Verkäufer" sitzen, und Dich mit der Aussage zufrieden geben:"er schreibt ganz gut", sondern in einen Fachhandel gehen, wo Du womöglich gut beraten wirst und genau den bekommst, den Du dir auch vorstellst.


    Oder?
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • das stimmt schon aber ich kenne einen laden in dem nicht jeder verkäufer ahnung hat aber die 'ahnungslosen' können meine fragen ja an experten weiterleiten. hauptsache es wird kompetent geholfen.


    was wäre eigentlich der korrekte wert für das ventilspiel? im handbuch steht was von 0,30mm. gilt das auch für eine hhkhw oder gilt dieser wert nur für die standard kipphebelwelle?


    wie werden die ventile bei der einstellung durchgezählt (blick von oben in den motorraum)?


    1 2 3 4
    5 6 7 8


    oder


    1 3 5 7
    2 4 6 8


    oder hab ich das ganz falsch verstanden?

  • Die Einstellung ist wie original, nur ein wenig mehr Ventilspiel schadet nicht.(da mehr Temp. bei Verbrennung)
    also 0,35 saugend beim Einlass und 0,35 lose beim Auslass...


    Wenn der Verkaüfer keine Ahnung hat was er verkauft, dann würde ICH da auch nicht kaufen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • danke für die daten.
    ich bestelle eh 90% meiner ersatzteile und in diesem fall würde ich es dann wohl auch tun!

  • im handbuch steht folgendes:


    -ventilspiel-


    in dieser reihenfolge das spiel an allen ventilen kontrollieren:


    ventil 1 bei ganz geöffneten ventil 8
    ventil 3 bei ganz geöffneten ventil 6
    ventil 5 bei ganz geöffneten ventil 4
    .
    .
    .
    .
    usw.


    welche nummer ist welches ventil? wie muss man durchzählen?
    ist vielleicht eine blöde frage aber anscheinend ist es wichtig das zu verstehen.


    edit: da die ventile horizontal in einer reihe liegen war das wirklich eine blöde frage!

  • Hallo Volker
    Man stellt denm Ventilspiel am Nockenwelle ein . Std Nockenwelle 0,24 mm . 0,30mm am Kipphebel .kann man ausrechnen
    0,30 / 1,25 = 0,24 X 1,5 = 0,36 mm
    Mfg
    Dave

  • hallo,


    anbei ist ein bild meiner gerade ausgebauten hhkhw.
    sie ist gerade mal 5000 alt und ich denke beim einbau wurde etwas... gepfuscht.


    der sichtbare schaden kommt wohl von den zu großen zylinderkopfschrauben.


    nun ist die frage:kann sie sowas unbeschadet überstehen?
    2 der kipphebel lassen sich übrigens nicht ganz so leicht bewegen. kann es sein das die gleitlager hinüber sind?


    mfg


    Richard

  • gezählt wird von rechts nach links, sprich ventil 1 ist das was am dichtesten am kühler sitzt, nummer 8 am dichtesten an der Kupplung.
    und blöd ist die frage keinesfalls

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ok wenn von rechts nach links gezählt* wird ist das doch eine sache die man vorher in erfahrung bringen sollte weil man ja im normalfall von links nach rechts zählt. gut dass du das noch gesagt hast!!


    *p.s. ich nehme mal an von rechts nach links wenn man von aussen/vorne auf den motor schaut.

  • Ja, es wird von rechts nach links gezählt, aber was macht es bitte beim Ventile einstellen für einen Unterschied ????????

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Original geschrieben von miniforfun
    Ja, es wird von rechts nach links gezählt, aber was macht es bitte beim Ventile einstellen für einen Unterschied ????????


    im mpi werkstatthandbuch ist eine reihenfolge angegeben und wenn man nicht viel ahnung hat hält man sich ganz gerne an solche angaben.

  • Zitat

    Original geschrieben von compumate


    im mpi werkstatthandbuch ist eine reihenfolge angegeben und wenn man nicht viel ahnung hat hält man sich ganz gerne an solche angaben.


    Hallo Volker,


    ich verstehe das vollkommen. Lieber auf Nummer sicher gehen.


    Und zur Zählrichtung:
    Zylinder Nr. 1 ist derjenige, der der kraftabgebenden Seite gegenüber liegt.
    Da die Ventile bei diesem Motor in einer Reihe angeordnet sind, kann man sie einfach von 1 bis 8 durchzählen. Ansonsten müsste man sie unterscheiden nach Ein- bzw. Auslassventil von Zylinder X. Das ist aber für den Nicht-Fachmann sehr schwer nachzuvollziehen, deshalb Ventil 1 bis 8.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!