Drehmoment Antriebswellen Mutter

  • Hallo Zusammen,


    ich sitze hier gerade beim Kumpel und wechsel die Bremscheiben,
    leider weiss ich ohne mein schlaues Buch den Drehmoment zum festmachen der Antriebswellen Mutter (mit dem Splint) nicht genau.


    Kann mir kurz jemand den Wert in NM geben.


    Danke Minimierer

  • Wie ist der Unterschied zu erkennen ? Das ich den richtigen Drehmoment nehme.


    Einfache Bohrung 265 Nm und wenn nötig auf's nächste Splintloch, Kreuzbohrung 205 Nm und auf's nächste Splintloch)

  • wenn dein Mini schon eine Kreusbohrung für den Splint hat dann den höheren wert. wenn du nur ein loch hast, den niedrigeren wert, und die mutter noch soweit fest drehen, bis der splint durchgeht ! :D


    hoffe das hat geholfen :D

  • Ich habe hier eine Lochbohrung wo der Stift drin steckt. Also was ist das nun und wie hoch ist der Drehmoment ?


    Zwei unterschiedliche Meinungen sind immer gefährlich. :)

  • Okay schönen Dank. Sag mal bei einer Kreuzbohrung wäre also ein Kreuz durch das Gewinde mit einem ensprechenden Stift. Ist das korrekt ?

  • Nee, da wären da 2 durchgehende Bohrungen in der Antriebswelle. (komisch zu beschreiben) Also man könnte rein theoretisch 2 Splinte montieren wenn sie sich nicht in der Mitte treffen würden und die würden dann eben ein Kreuz bilden...


    (hoffe verständlich)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!