Welches Kabel( Farbe) kommt an welche position des Sicherungskastens

  • Ich werde aus dem Schaltplan nicht so ganz schlau ! konnte zwar einiges entziffern aber eben nicht alles !


    die zweite frage wäre hat jemand von euch schon auf Flachsicherungen umgebaut und kann mir etwas darüber erzählen ?


    danke Paul

  • Hallo Paul,


    Zitat

    die zweite frage wäre hat jemand von euch schon auf Flachsicherungen umgebaut und kann mir etwas darüber erzählen


    Im Prinzip ist das kein Problem, alter Sicherungskasten raus, neuer rein. Der einzige Unterschied zwischen altem und neuem - und damit kommen wir zum Problem ;) - wird sein, daß der neue keine Doppelkontakte hat wie der originale Mini Sicherungskasten.


    Aber das Problem ist zu lösen, indem Du an jede Zuleitung - und außer bei der Ableitung fürs Licht sind nur die Ableitungen doppelt belegt - ein Y-Stück dranmachst und auf zwei Sicherungen gehst. Somit hast Du dann auch schon die Verbraucher, die seither gemeinsam über eine Sicherung abgesichert waren, über eine eigene Sicherung. (Und ein kurzgeschlossener Scheibenwischermotor führt schon dazu, daß ausser "Motor läuft" nahezu nix mehr am Mini funktioniert... frag' mal meine Schwester dazu)


    Aber ich schweife ab...
    Ich habe bei mir den 8fachen Sicherungskasten von Conrad drin, genau doppelt soviele Sicherungen wie serienmäßig.


    Vorgehensweise: Links Seite am original ist abgesichert, hier einfach jeden Stecker an eine Sicherung. Rechte Seite ist Spannungszuführung, diese ist natürlich nur einfach vorhanden, dort mußt Du nun ein Y-Stück einsetzen.


    Ausnahme ist das Licht, das geht an der (zweiten Sicherung von oben??) braunen Leitung ungesichert direkt wieder vom Sicherungskasten ab.


    Meiner Meinung nach sollte der Sicherungskasten aber im Innenraum sein oder sonstwie Spritzwassergeschützt, sonst bringt Dir der schönste Flachsicherungskasten nichts...


    Dazu vielleicht ein kleiner Link -> schau mal unter Kalbelbaumumbau im Menü. (Die Reihenfolge dort stimmt leider nicht...)


    So, jetzt habe ich doch wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich vorhatte... Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Falls nicht, kannst Du Dir auch gerne mal den General anschauen - wenn ich wieder auf Arbeit bin ;)


    Gruß,
    Michael

  • Hi Michael,


    ja das ist es ja gerade ich habe den Kabelbaum in den Innenraum verlegt. nur war leider garkein Sicherungskasten mehr dabei an dem ich hätte abschauen können :D das mit den Doppelkontakten habe ich mir so schon denkt gell :D


    P.S


    wann bist n wieder auf Arbeit ???


    ne Guten rutsch wünscht Paul der Bademeister :D

  • Hi Paul,


    ab dem 12. Januar wieder. Am Besten wäre wahrscheinlich der 14. um sich mal zu treffen, wenn ich richtig liege, ist an diesem Tag Stammtisch und ich komme dann auf jeden Fall mit dem General.



    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!