Antriebswellen haben reichlich Spiel

  • Moin


    Mein Kleiner (1000der von 11.90) macht seit kurzer Zeit reibende Geräusche vorne an der Radaufhängung.
    Ich hab dann mal einen Verwandten vom mir (Kfz-Meister für konventionelle Autos :o) ) einen Blick drauf werfen lassen.
    Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass sie Radlager in Ordnung sind. Das Geräusch kommt von den Antriebswellen, diese haben reichlich Spiel beim Übergang in das Getriebe.
    Jetzt stellt sich mir die Frage was muss alles ersetzt werden und wie funktioniert dass?
    Muss ich das komplette Getriebe Zerlegen?


    Fragen über Fragen!
    Ich bin für jeden Vorschlag oder gar die Androhung von Hilfe dankbar.
    Übrigens Busfahren bringt keine Freude.


    tschö
    Andreas

    Der Weg ist das Ziel und es gibt keinen Grund stehen zu bleiben

  • Hi Gnom!


    Helfen kann ich Dir spontan zwar nicht persönlich, aber vielleicht wissensmäßig.


    Sind die Radlager schon einmal getauscht worden? Bei einem 11 Jahre alten Mini wohl wahrscheinlich.


    Wenn Du 13-Zöller fährst, dann gehen die Radlager naturgemäß schneller kaputt. Oft gehen dann auch die Gleichlaufgelenke mit drauf.


    Erstaunlich, aber wahr, vorne links ist mein Radlager trotz 13-Zöllern schon 53.000 km alt, rechts ist es aber schon einmal getauscht worden, allerdings ohne Tausch der Gleichlaufgelenke.


    Diese sind nötig, damit der Antrieb auch "schön rund" am Rad ankommt und die Kraftübertragung auch trotz verschiedener "Federungs"-Stellung und Lenkeinschläge funktioniert.


    Kann also sein, dass Dein Radlager noch in Ordnung ist, weil es kürzlich getauscht wurde, aber die Gleichlaufgelenke nicht angehört wurden.


    Ach übrigens, wenn Dein Werkstattmeister meint, nur weil die Räder beim Wackeln nicht knacken und auch kein Spiel zu spüren ist, können es dennoch die Lager sein.


    Bei mir war eins noch gut und das andere sah noch gut aus. Nur, als ich die Rollen bewegen wollte, merkte ich, dass die auf der Innenseite wohl glatt waren und sich gar nichts mehr drehte.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • hi gnom,
    vor einer zerlegung des getriebes sollten die radlager genauer untersucht werden. hatte auch schon mal reibende/schleifende geräusche (1x pro radumdrehung), aber es war nix weiteres als ein trocken laufendes radlager.
    die antriebswellen haber immer ein bischen spiel am getriebeanschluss.


    viel erfolg
    andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Gnom! *löl*


    schau doch mal einfach nach, ob nicht eins von den gelenken auseinander gerutscht ist.
    oder schau nach, ob die welle richtig auf den pömpels vom differential sitzt. da kann auch der sprengring verrutscht sein und deshalt sitzt die welle nicht richtig drauf ergo sitzt sie locker flockig da unten rum..


    =)


    bis denne!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Estmal langsam: Spiel im inneren Gelenk ist vollkommen OK (natürlich keine cm) Wenn die Geräusche Rollgeräusche sind und bei leichten Lenkbewegungen wechseln, dann ist es ein Radlager. Bitte auch die technischen Hinweise dazu auf dieser Seite beachten -> http://www.minimotorsport.de/e…sp?Artikelnummer=GHK+1140


    Sollte es doch das innere Antriebswellengelenk sein, so kann man dieses einfach aus den Diff herausziehen, ohne etwas am Getriebe zu zerlegen (vorher Öl ablassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!