bremslicht und blinker funzen wenn licht an ist.....

  • Mach meinen Mini gerade Fitt für den Tüv, leider haben die vorbesitzer so ziemlich alles verpfuscht was geht......als ich ihn bekommen habe hat der halbe kabelbaum gefehlt und dazu ging nichts aber auch null an dem wagen noch nicht angegangen ist er.


    Jetzt zu meinem prob. wenn ich den lichtschalter anmache und den blinkerhebel bewege dann geht es auch das bremslicht funzt, wenn ich aber das licht aus hab dann geht nichts der beiden dinge ! die restliche elektrik funzt bis auf rückfahrlicht und scheibenwischer.


    vieleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen fehler gehabt ?


    danke im voraus


    mfg christian

  • Eine Möglichkeit (aber da der Mini ja bald jedes jahr einen anderen Kabelbauen hatte...):
    Vor dem Lichtschlater sitzt in meinem Mini keine Sicherung. Das Kabel zu den Lichter läuft erst noch über den Sicherungskasten.


    Da man an diesem tollen Kasten (so eine sch*) mehrere Kabel anschließen kann: check mal was alles an der Lichtsicherung hängt.


    ciao
    Max

  • wenn ich das richtig sehe (ich bin kein MINI-spezi, aber das hat damit glaube ich nix zu tun) hast du folgendes Problem.


    Da das licht (hoffentlich) angeht auch ohne die Zündung gedreht zu haben, hat dein Vorgänger wohl vom Kabel zwischen Batterie und Schalter nen Abzweig gezogen und das Ganze mit den Bremsen und Blinker verbunden (die meiner ansicht nach nur funzen sollten wenn die Zündung gedreht ist). Alles was im Grunde gemachtw erden müsste, wäre das Kabel von der Zündung finden und die Bremsen und Blinker wieder dort anschließen.


    Wo die Kabel allerdings liegen, weiß ich nicht, vielleicht einfach mal die Kabel vom Schalter aus entlang gehen. Viel Spaß dabei ;)

  • an deinem sicherungskasten sollte ganz oben als erstes links ein weisses kabel sein ,dass ist zündungsplus dort sollte auch das kabel vom bremslicht und das kabel vom blinker sein an der rechten seite anschliessen ,sollten grüne kabel sein mit noch irgendeiner strichfarbe grün schwartz und grüngelb glaub ich


    darunter ist links ein braunes kabel dort liegt dauerplus an und dort sollte auch dein licht angeschlossen sein


    ...................... befohr wir jetzt fehler machen schaue ich morgen noch mal genau nach und schreibe dir alle kabel mit belegung und farben ab ...........:D :rolleyes: :D
    .................. bis morgen


    volker

  • @ maista: neenee, den nicht SPI-Minis laufen die Uhren anders. Nur weil die Batterie leer ist, weil die Tester (wie ich) wiedermal das Lichtangelassen haben, wird Rover trotzdem kein Relais einbauen.


    mini T. : Ich glaub du hast recht.

  • sorry hatte vergessen auf der arbeit nachzuschauen :(


    oben weiss und darunter braun is richtig danach kommt noch grün-weis und als letztes rot ,so das war die linke seite (wenn man daforsteht) rechte seite sollte oben mehrere grüne kabel ankommen (zu verdreckt bei meinem) darunter lila dann nochmal grüne (aber hellerer farbton) und unten wieder rot


    hoffe du findest den fehler bald


    am besten wäre es aber wenn du dir mal einen schaltplahn zulegen oder runterladen könntest ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!