Ausrücklager

  • Hallo,


    könnte mir jemand eine Reperaturanleitung schicken???? Hab das mit dem Ausrücklager noch nie gemacht und hätte dazu gerne eine Anleitung! :D


    Habe ein Schleifgeräusch, wennich die Kupplung trete....


    Also, wär superlieb!! Will meinen Kleinen doch so schnell als möglich wieder ohne Schleifgeräusch fahren können....!!!!


    Danke im Vorraus!


    Minimäßige Grüße,



    Mini´89

  • --Motorauflager re. am Rahmen lösen = die beiden Bolzen entfernen.


    --Motorknochen lösen


    --Antriebseinheit in Fahrtrichtung re. hochdrücken


    --Kupplungsdeckel demontieren


    --Lager GRB239 austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.



    Das ist die Kurzform und der Rest ergibt sich beim Arbeiten von selbst.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es könnte sein dass du den deckel ,wegen des HBZ. beim 89er ,nicht ganz rausbeckommst .


    du kannst aber die grossen muttern vom ausrückbolzen lösen und den ausrückhebel entfernen , wenn du dann vorgehst wie andreas beschrieben hatt kanst du den bolzen nach innen herausziehen ,das la´ger wechseln alles gut fetten und wieder zusammen bauen


    ich habe den grossen deckel auch schon öfter nicht am Hbz vorbeibeckommen ,und so erspart man sich eineiges an fummelarbeit und kann sicher sein dass das lager richtig sitzt ;)

  • Hallo zusammen,


    der HBZ ist tatsächlich ein kleines Problem bei Ausbau des Kuplungsdeckel. Glücklicherweise läßt sich der Zylinder aber vom Bremskraftverstärker abschrauben - die beiden 1/2" Muttern - ohne daß sich das Flüssigkeitssystem öffnet. Dann kann man die paar cm Spielraum der Bremsleitungen nutzen um etwas Platz zu schaffen.


    Gruß,
    Michael


    P.S: Weiß jemand, ob man einen Umbau auf nicht Bremskraftverstärkten HBZ durch den TÜV kriegt?? Irgendjemand schon gemacht??

  • MINI T:


    Hi Volker,


    im Prinzip ists ja nur ein "Komfort- Feature" ;)
    Ausreichend Bremsdruck kriegt man auch mit reiner Mannes-/Fraueskraft hin. Mich stört halt nur, daß der Motorraum dadurch total verbaut wird.


    Und gerade beim 1000er könnte es evtl. möglich sein, da dieser bis 1988 auch ohne BKV gebaut wurde.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielleicht hilft beim TÜV folgendes als Argumentationshilfe:


    der Triumph Spitfire hatte bis zum Schluss (Ende '80) auch keinen BKV.
    Die Daten:
    71PS, 164km/h Höchstgeschwindigkeit, 843kg leer.
    Bremsscheiben-Durchmesser 229mm (Mini: 213mm)
    Die Belagfläche dürfte ungefähr die gleiche sein.


    Ich denke, da könnte man auch einen Standard 1300er ohne BKV fahren.
    Was mich an den Dingern hauptsächlich stört ist, dass sie den Druckpunkt verwässern. Und die Umlenkmimik bei den Minis ab '89 unterm Armaturenbrett und anschliessend nach oben ist ja auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hey Leute,


    vielen lieben Dank für die guten Tips! Na dann werd ich mal sehen, dass ich meinen Kleinen wieder fitbekommen... allerdings erst, wenn es ein paar grad wärmer geworden is....


    Also, nochmals Danke! ;)



    Minimäßige Grüße,


    Mini´89

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!