Alarmanlage / blinker / Zenralverriegelung(?)

  • jens


    Tja, wi muk wi datt?


    Ich könnte das alte Teil suchen und dir zuschicken. Wenn es nicht zu retten ist muss ich halt neu kaufen. Ich hatte mir die ZV und die FB mit Blinkersteuerung bei Conrad gekauft. Einzeln allerding, weil es so günstiger war, als ein Komplettangebot.

  • Hänigser
    also wenn es das einzeln gibt würde ich mir einfach ein neues Steuergerät bei Conrad kaufen, also nur den Teil der die Stellmotoren steuert, den Rest hast ja schon ... denn die Funktion einer Schaltung anhand verkohlter Bauteile zuerraten is nich so meine Lieblingsbeschäftigung


    @all
    Und dann noch ne Frage an die Allegmeinheit, im Schaltplan des Minis steht in bunt und Farbe, daß die DWA die Blinker ansteuert ... bei mir tut Sie das jedenfalls nicht, daher die Frage wie sicher ist denn der Schaltplan des Mini, was Farben und ähnliches angeht?

  • Offensichtlich ist er das _gar_ nicht. Ich habe jedenfalls noch keinen Mini gesehen, der sich zu irgendeiner Form des Blinkens hinreissen liess - ausser freilich, man betätigt den Blinker ;)


    Achja - mit ist prinzipiell wurschd, ob's die schwäbische oder teurere Alternative wird. Nur idioten- und Dauerfest muss es sein. Wenn ich dann noch einen Tip bekäme, welche ZV denn die der Wahl darstellt, wäre ich völligst glücklich.
    Ich denke, das es anderen da nicht anders geht. :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Hallo,
    also bei mir blinken die Blinker bei Alarmanlagenbetätigung. Es blinkt drei mal beim Scharfschalten der Alarmanlage und einnmal beim abschalten der Anlage.
    Auch das Vorführfahrzeug, das ich im Frühjahr 99 einmal ausgeliehen hatte tat das so, allerdings muß das damals ein relativ neues Feature gewesen sein; Der Händler sagte damals,er würde die Alarmanlage grundsätzlich nicht scharfschalten, da es bei den "älteren" Modellen nicht geblinkt hätte.
    Beim auslösen der Alarmanlage blinkt jedoch nichts, da hupt er nur laut. Das habe ich letztens erst wieder aus Versehen getestet...


    Sven

  • Dann hammwers ja: Ende '98, anfang '99 kam's rein - wie Lupo schon schrob. Was will man mehr? :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • welche ZV? gute Frage, meine is von eBay ... so ein noname-Teil für 24,95€ und das funktioniert prima. Schaltungstechnisch wird es am Ende egal sein, welche ZV, nur in den Mini muß sie auch hineinpassen.


    wie wäre es z.B. mit sowas?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2461361380&category=38727


    sieht meiner übrigens verdächtig ähnlich ...


    Also da es der Mehrheit wohl egal sein scheint, werde ich die µC Version weiter verfolgen ... Schaltplan is fast fertig, Quellcode is auch schon angefangen, kann sich also nur noch um Tage und Jahre handeln :cool: ... ohne µC gäbs n ziemliches Bauteilegrab!
    In der Summe hat die Schalung hinterher 10 Leitungen und klar gibts nen Bestückungsplan, nen Schaltplan und ne kleine Anleitung und in den Klimaschrank kann ich es auch mal stellen, nur ISO9001 wird es nicht zertifiziert sein, weil sonst krieg ich zuviel :)
    Achja und der Übersichtlichkeit halber, die Schaltung kann folgendes leisten:
    ZV mittels Mini-Fernbedienung ansteuern
    Blinker beim schließen bzw. öffnen ansteuern
    den Alarm über die Blinker optisch vermitteln


    (ein piepsen beim schließen bzw. öffnen oder aussteigen wenn man das Licht angelassen hat verkneif ich mir erstmal)


    Also in diesem Sinne ein schönes WE.
    Gruß Jens

  • Cool, also Standardteile. Wunderbar :)
    Dann schau' ich mich mal um...



    danke & grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Sinjentsmith
    Das mit dem µC ist schon ne coole Sache, der Bauteilaufwand ist geringer und das Dinges wird kleiner.
    Doch beachte das es im Bereich der Kfz-Spannung ein haufen Störsignale gibt (von der Lichtmaschiene, Scheibenwischermotor,...). Ich hätte auch schon mal sowas vor doch scheiterte es an dem Entstörfilter für die Betreiebsspannung. Aber man kann ja alles in den Griff bekommen :D .
    Nur mal so ne Info....:)


    Gruß

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Hihi..also das piepsen mit dem Licht .. wäre doch auch nett ....


    aber das kann man auch recht leicht selbst nachrüsten (selbst ich ....) einfach nen piepser von ATU in den Sicherungskasten geklemmt ... nervt ..aber is guuuuuuuut



    (ein piepsen beim schließen bzw. öffnen oder aussteigen wenn man das Licht angelassen hat verkneif ich mir erstmal)

  • Hallo Leute,
    nein nein, ich hab die Angelegenheit nicht aus den Augen verloren, ABER ich war n Weilchen im Urlaub :) !
    Solangsam nimmt die Sache Gestalt an ... ich hoffe ihr habt das Interesse nicht verloren ... bei der Gelegenheit, wieviele Boards soll ich nun eigentlich machen 1? 5? 10?
    In diesem Sinne noch nen schönen Mittag.
    Gruß Jens

  • schließlich hab ich das thema ja (wieder) aufgebracht


    Lüdder = LUPO (unfreiwillig) = Kleiner (durft ich nicht)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Meine Anfrage steht ebenfalls noch :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • also wenn ich dann richtig mitgezählt hab komm ich auf 5 Boards, die der eMail-Kandidaten mitgezählt, alla guuuud :)


    wobei die Idee der Piepserei, wenn man auf und zu schließt hab ich vorerst verworfen, weil das den µC etwas übervordern könnte ...


    blinken und ZV ansteuern geht aber klar, bei Alarm hupen geht auch und vielleicht bringe ich noch ein Piepsen unter, wenn Tür offen und Motor aus!

  • Tagchen Leute,
    also nach reichlich Wärmeentwicklung (mein armes Notebook :) ) hab ich mittlerweile die Platine fertig geroutet, sie wird 7,5 x 10 cm groß.


    Alle versprochenen Funktionen haben drauf gepaßt, die da wären:
    - Ansteuerung einer zusätzlichen ZV
    - blinken bei schließen und öffnen mittels werksseitiger Fernbedienung
    - blinken wenn die Alarmanlage hupt
    - Piepton wenn Tür auf, Zündung aus und Licht an


    das ganze wird 12 Leitungen haben, die verdrahtet werden müssen, der Prototyp wird wohl so in zwei Wochen in meinem Mini an den Test gehen :) und Voraussetzung ist eine werkseitig eingebaute Rover Alarmanlage


    Tja und bisher stehen auf meiner Liste, die so n Teil auch haben möchten:


    - rehhne ?
    - Stefan zwei Stück
    - SvenHB
    - Arne_78
    - Lupo =? lüdder
    - Jan Cooper
    - dcm
    - Ruedi Ammann


    Ich hoff ich hab niemanden vergessen ... teurer als 30€ wirds auch nicht, mit ein bißchen Glück liegt das Porto da auch schon mit drinn.

  • moin,
    bei mir kannst das fragzeichen wegmachen. bin dabei.
    was ist mit der kontrollleuchte im amarturenbrett. die halt blinkt, wenn arlamanlage oder wegfahrsperre an ist?
    gruß rehhne

  • Dann können wir ja bald alle basteln. Hoffe nur das die Verkabelung auch Idiotensicher ist, bin da nicht so der Experte in Sachen Elektronik/Elektrik. Hatte die Alarmanlage auch noch nie auf.:D


    Bis dann, Jan

    How hard can it be?


  • Geilomat - vielen Dank weiterhin für die Mühe, Jens!



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • @ Sinjentsmith

    kannste mich auch mit auf die liste setzen?
    so ein ding brauch ich auch:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!