Motornummer 99HC20P konnte ich noch nicht finden!

  • Bevor ihr mich alle darauf hinweist: Ja! die Suchfunktion habe ich schon benutzt.
    Leider ist dabei recht wenig zu 1000ern rumgekommen und noch weniger zu meinem 99HC20P Block. Wenn ich mir den unten schon andiskutierten 12G295-Kopf kaufe, dann worde ich auch gerne gleich die Richtige Kompression einstellen: 10,3:1. Kann mir irgendwer sagen, welche Volumina ich bei meinem Motor habe - oder sollich lieber mal schauen wieviel Öl ich in die Kolben verfüllen kann, um Das Volumen exakt zu ermitteln?
    Danke
    Benni

  • Hi,
    so wie ich dich verstanden habe brauchst du die maße deines Zylinders bezw. den hub der Kolben.
    Bei dem 99HC20P Originalmotorblock (ohne vorherige bearbeitung, also größer bohren der Zylinder )
    ist der Durchmesser 64,588 mm .
    Der hub der Zylinder betragen 76,2 mm
    So jetzt:
    64,588*pie*76,2*4=ergebniss:confused:
    Wenn du eine Mulde im Kolben hast , dann mußt du das berücksichtigen !
    MfG MiniTim

    Mini fahren macht Sommerlaune !!!


  • Motornummer:


    Nachlesen ist GUT Kontrolle ist BESSER.


    Verdichtungen IMMER am Objekt selber errechnen und NIE auf Angaben über Motoren im Originalzustand verlassen.
    Zu groß ist die Gefahr, dass etwas an diesem Motor nicht mehr (oder nie war), wie angenommen.


    Verdichtung = V(UT) / V (OT)


    V(UT) = V(OT) + V(HUB)


    V (OT) = V(Kopf) + V(Dichtung) + V(Unterstand) + V(Mulde)


    V(Kopf) = Brennraumvolumen
    V(Dichtung) = Volumen der Kopfdichtung
    V(Unterstand) =
    Volumen oberhalb des Kolbens (ohne Mulde) zur Block Oberkante
    V(Mulde) = Volumen der Kolbemulde

  • ... und doch angefangen mir darüber gedanken zu machen, daß man wohl den Motorblock ausfräsen muß, damit das 35mm Auslassventil nicht auf den Motorblock schlägt. Bei Minimania soll es Köfte geben, die ein 33mmm Auslassventil bekommen. Sind die 2 mm im Durchmesser entscheidend oder macht hier einer von den beiden einen fehler? Schlägt dann das Ventil nicht auch auf den Kolben, wenn es offfen ist oder passt das vom Timing her gerade so, daß das Ventil dann schon wieder geschlossen ist?
    Je mehr ich darüber nachdenke, desdo sicherer werde ich mir, daß das Ding bei e-Bay ein flop ist und ich meinen Motorblock dafür nicht nacharbeite...!
    Benni

  • nebenbei: dein motor ist ein normaler 1000er mit flachen kolben.


    wenn du den kopf bei ebay meinst der laut anbieter beim 1100er passt, beim 1000er aber taschen gefräst werden müssen damit die ventile nicht anschlagen, hier mein erster gedanke: Beide Motoren haben die gleiche Bohrung, warum sollte es bei einem passen und beim anderen nicht? (bein 948er weiß ichs nicht)
    ich selber hab noch keinen 12G295er kopf mit 35/28 bestückung gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das sie einen vorteil gegenüber der 33/29 hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!