Hohlraumversiegelung

  • Wollte meinem Mini ne Hohlraumversieglung verpassen!
    Türen hab ich schon! benutze übrigens Mike Sanders (hat jemand Erfahrungen damit??)


    Nun , stehe ich vor folgendem Problem:
    Wie komme ich am besten in die SCHWELLER mit dem FETT??? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips!!

  • Mike Sanders lässt sich im Schweller am besten mit einer Druckkammerpistole mit langem Schlauch und 360° Düse verarbeiten. Das Fett auf dem Herd aufwärmen, bis es schön flüssig ist und nur kleine Mengen verarbeiten.


    Unteren Gurthaltepunkt und sämtliche Blindstopfen entfernen. Es müssen keine zusätzlichen Löcher in die Schweller gebohrt werden. Je nachdem in welchem Zustand die Schweller sind, am besten erst mit Wasser durchspülen um den losen Rost zu lösen, nach dem Trocknen mit Fertan behandeln, reagieren lassen und mit viel Wasser nachspülen. Gründlich trocknen lassen und dann das Fett einbringen.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ich hab von Hohlraumversiegelung absolut keine Ahnung.


    Also suche ich eine Komplett-Anleitung.


    Gibt es im Netz irgendwo sowas? Hört sich ja ziemlich aufwendig an, aber wenn es so viele machen, wird es sich lohnen.

  • Also ich gehe vom unteren Gurthalter und durch ein paar Blindlöchern in den Schweller.
    Hab mich über Fertan erkundigt. Auf deren Homepage steht das man nach dem Auftragen innerhalb 6 Monate dann wachs oder Fett auftragen kann. Solange kann ich aber nicht warten!


    Zitat: das vorher korrodierte Metall kann innerhalb von 6 Monaten mit dem erforderlichen Endschutz versehen werden.

  • Wieso warten???


    Da steht ja Innerhalb...


    Grüße JÖRG

  • Fertan schützt einige Zeit vor neuer Rostbildung! Wenn du länger als 6 Monate mit einer Weiterbehandlung wartest, kannst du wieder von vorn anfangen!!!
    Wenn du das Fertan etwa einen Tag wirken läßt, dann nachspülst un je nach Temperatur ein bis zwei Tage trocknen läßt, kannst du mit Fett nachbehandeln!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ein Freund von mir hat eine Aufstellung gemacht, was bei einer Hohlraumversiegelung alles ausgebaut werden sollte und wo zu behandeln ist! Ich hab die Liste neulich abgetippt und habe sie als Word Dokument auf meiner Platte.
    Bei interesse stell ich sie gerne ins Forum (alledings klappt das erst am Wochenende!)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • mach das mal bitte!! sowas kann man immer gut gebrauchen!


    Hab mir jetzt übrigens Teroson Rostumwandler besorgt, soll auch ganz gut sein. Ist billiger und man muß nicht mit Wasser nachspülen.

  • ja mach das mal mit der liste würd mich auch interessieren !!! und vielleicht weiss ja auch einer wo man sone seite im netz finden kann eventuell mit bild anleitung ggg !!! nah ja man kann nicht alles haben lach !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ich werde mich mal versuchen ein kleines "Hohlraum-FAQ" zusammen zu stellen. Kann aber ein wenig dauern! Sobald es fertig ist werde ich es zum Download bereitstellen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hey,


    bekomme auch bald meinen Mini, der soll komplett neu lackiert werden und ich möchte den Hohlraumversiegeln. Wollte mal hören wann das FAQ oder das Dokument zum Download bereitsteht.


    Thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!