Goodbye: Der Rover V8 säuft ab

  • Goodbye: Der Rover V8 säuft ab
    Von Guido Reinking (FTD vom 26.03.2004)


    In diesen Tagen stirbt ein Stück britischer Automobilgeschichte: Die Produktion des legendären Rover-V8-Motors, eines unverwüstlichen Achtzylinders, läuft aus. :headshk:


    Denn die Maschine entspricht nicht der neuen Abgasnorm Euro 4. Entwickelt wurde der Motor Anfang der 60er Jahre von der US-Marke Buick. Das Revolutionäre daran: Er ist ganz aus Aluminium, wiegt deshalb kaum mehr als ein herkömmlicher Vierzylinder. :D


    Mehr Leistung, weniger Gewicht, der Traum eines jeden Autobauers. Doch die Stahlindustrie der USA brachte Buick 1967 dazu, das Alu-Aggregat an Rover zu verkaufen. Die Briten nahmen’s als Göttergeschenk. Kaum ein Motor hatte mehr Potenzial: Der Rover V8 konnte zwischen 137 und 310 PS leisten - bei typisch britischer Laufruhe. :D



    Die Maschine lief 37 Jahre lang in so unterschiedlichen Autos wie dem Rover P5, Morgan Plus 8, MG B GT und Range Rover. Überall verrichtete der drehmomentstarke Motor unauffällig, aber effizient seinen Dienst. Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer waren kein Problem. :)



    Vorbei! Morgan nimmt künftig einen Sechszylinder von Ford, Land Rover greift auf BMW- und Jaguar-Motoren zurück. Und sogar Rover verwendet für seine neue Achtzylinder-Limousine, den Rover 75 V8, eine Ford-Maschine. :headshk:

  • wir werden ihn nie vergessen...


    (wie denn auch!?! an jeder tankstelle ruft er sich bei mir bei mir sehr lebhaft in erinnerung :scream: )


    Verbrauch (super):
    durchschnitt: 22-23
    min.: 11,4 bei 90-120 auf der autobahn im sommer
    max.: 34,5 stadtverkehr im winter, zügige gangart...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Tjaaa Fips...


    dann hast Du den Motor im falschen Auto! Ich kenne die Verbräuche dieser Maschine im RR, steht hier auch einer und genehmigt sich gerne mal ein paar Literchen...


    Im Rover SD1 braucht die Maschine als Vergaserversion (3,5ltr) allerdings im Alltagsbetrieb kaum mehr als 9 Liter, mit 150 auf der BAB rollen 11 Liter. Mein Vater hat drei SD1 V8 hintereinander gehabt, den letzten bis vor wenigen Jahren und diese Biester haben gerade wegen viel Drehmoment und wenig Verbrauch großen Spaß gemacht und das viele hunderttausend Kilometer lang!

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Neulich sitzt ich im Pausenraum rum und warte auf Arbeitsbegin (17uhr) und das fenster zur 2auf4Spuren-Stück B27 ist offen und man hört die Motorräder davon jaulen und ab und zu mal einen Opel oder VW ohne Auspuff.
    Und aufeinmal bretter da etwas entlangt mit einem Wahnsinnssound, ich dachte die CanAm fährt vor dem Fenster. Ich gucke raus und kann gerade noch einen Blick auf den Morgan erhaschen wie er 2 Autos die auf dem Beschleunigeungsstreifen noch ihm waren überholt bevor sie am Ende des Streifens waren.
    Hätte nicht gedacht das die Holzkisten so gut klingen und gehen

  • Und desweiteren kleben diese Holzkisten auf der Straße...das ist unglaublich. Das ist nämlich gar nicht so übel wenn sich das Fahrwerk bis zu einem gewissen Grad verwinden kann. Wer irgendwo mal die Möglichkeit hat mit sowas zu fahren - reinsetzen, losfahren!!!

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!