Power Ventil MPi

  • Bei Minispeed bieten die für den MPi ein Power-Ventil an, für die Spritleitung.


    Damit soll die Anfahrschwäche beseitigt werden und der Durchzug verbessert.


    Hat irgendwer Erfahrungen damit gesammelt? 350 Mark müssen ja nicht unbedingt zum Fenster rausgeworfen werden.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • glaubst du daran?? ich nicht! die 350 DM kannst du sinnvoller investieren um besseren durchzug zu bekommen. für mich ist das nur sinnloses speilzeug. habe aber selber noch nichts näheres davon gehört, nur das es sowas gibt aber das reicht mir glaub ich schon.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Der Kraftstoffdruckregler regelt auf einen konstanten Druck, der dann an den Einspritzdüsen anliegt. Zur besseren Dosierbarkeit wird der Druck erst mit stiegender Motorlast erhöht. Wenn man nun diesen erhöhten Einspritzdruck etwas anhebt, können bessere Beschleunigungswerte erzielt werden. Ich habe das leider beim MPi noch nicht getestet lediglich für Umbauten auf Renneinspritzung verwenden wir einen universellen einstellbaren Kraftstoffdruckregler mit einer höheren Lastanhebung (Kostet DM 103,24)

  • Hey, das hört sich doch noch viel besser an, als 350 DM.


    Schade, dass Du noch keine Erfahrungen mit dem MPi hast. Die mit den anderen Typen ist aber gut?

    Gruß Tom

  • Kinders, lasst die Finger von dem Quatsch!
    Beride Mini- Einspritzer, sowohl SPI als auch MPI sind Lambdageregelt und mit Lernwerten versehen. Dann passiert folgendes:
    Man erhöht den Druck, und der Motorläuft fetter, dies bemerkt die Lambdaregelung und regelt dies wieder herunter. Soweit kein Problem, ausser für den Geldbeutel, aber wenn der Druck zu hoch ist kann die Regelung dies nicht kompensieren, und der Motor geht in den Notlauf, dieser ist NIE optimal, denn die Zündung wird aus Sicherheitsgründen gerne zurückgenommen, die Anfettung erhöht, mit dem Ergebnis das Mínderleistung mit Mehrverbrauch bezahlt wird...Toll, oder?
    Ausserdem Freund Minimotorsport: Wie groß ist denn inerrhalb eines +/-10% Lambdafensters der Einfluss der Gemischzusammensetzung auf die Leistung?
    Ach ja Minispeed ist das nicht der der gerne grosse Leistung verkauft aber seinen Kumpels dann lieber andere Motoren verbaust? Siehe Mini Action Magazine...:mad: :cool: :confused:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind!

  • Zitat

    Original geschrieben von spazzola
    ... wenn der Druck zu hoch ist kann die Regelung dies nicht kompensieren, und der Motor geht in den Notlauf,...
    ......
    Wie groß ist denn inerrhalb eines +/-10% Lambdafensters der Einfluss der Gemischzusammensetzung auf die Leistung?
    ***



    Zunächst mal bin ich nicht 100% PRO Druckregelventil frei nach dem Motto was man hat das hat man immer schön alles hineinbauen. Sondern nur wenn es nötig ist und Sinn macht.
    Wir haben das Kit von Minispeed nicht getestet !


    Zum Notlauf:
    Wir sprachen über Druckregelventile für Mpi. Ich stimme Dir zu, daß man den statischen/dynamischen Druck nicht zu sehr erhöhen darf. Der Regelbereich für das Tastverhältniss der Einspritzdüsen ist allerdings sehr groß , sodaß man ohne weiters den statischen Kraftstoffdruck erhöhen kann , um ein abmagern des Gemisches bei leistungsgesteigerten Motoren zu verhindern. Ab ca. 90PS reichen die Kennfeldwerte im Volllastbereich nicht mehr aus. ***Und denen folgt die Lambda Regelung. Viele Fahrversuche auf unserem Leistungsprüfstand haben das bewiesen.


    Der zweite Punkt ist die dynamische Druckerhöhung beim MPi und nur dort.
    Die Beschleunigungsanreicherung unterliegt nicht der Lambda Regelung. Eine erhöhter dynamischer Kraftstoffdruck kann Anzugswerte wesentlich verbessern und natürlich auch verschlechtern wenn man nicht weiß was man tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!