Der gute Deutsche CLUB....

  • Hallo, da wir ja in Deutschland dazu neigen, alles in Vereine oder andere organisierte strukturen zu verpacken würde mich mal interessieren wie IHR hier im Forum dazu steht.
    In den letzten Tagen verstehe ich die Welt nicht mehr, denn da soll es doch Vorsitzende von Clubs geben, die sich in das persönliche Leben ihrer Clubangehörigen einmischen.


    Was mich nun interessiert ist, wie weit sollte ein (MINI)- Clubvorstand in das Leben der Mitglieder eingreifen, und darf ich als gewählter Vorstand meine Mitglieder rauswerfen OHNE den Rest des Clubs angehört zu haben????


    Zum Glück sind das alles Sachen, die beim Mini Team Düsseldorf (unserem Club) nicht vorkommen, das dort der gewälte Vorstand nur dazu da ist den Papierkram und die PR Arbeit zu leisten. Der Rest wird von den Mitgliedern selbst erledigt. Aber wie weit darf die Arbeit der Vorstände gehen? Wie stark dürfen die Vorstände gehen,wo hört der Spaß auf????


    Sagt mir mal bitte Eure Meinung, denn es interessiert mich (und auch bestimmt andere) sehr.



    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Naja, so richtig Ahnung hab ich nicht, was Clubmodalitäten und die damit verbundenen Rechte und Pflichten betrifft. Wir hier in Leipzig sind ´ne lose Sammlung von MINI-FahrerInnen, ohne den Rechtsstatus "Club". Aber wenn ich richtig liege, dann müssen für Clubentscheidungen (und dazu zählt meines Erachtens auch der Ausschluß von Mitgliedern) Abstimmungen erfolgen und die Clubmitglieder müssen ihre Stimme abgeben. Und kommt es dann nicht noch darauf an, daß eine bestimmte Mehrheit erzielt werden muß ??? Nur mal so meine Gedanken..


    Wie meinst Du das mit dem "Eingreifen in das Leben der Mitglieder" ?

  • ... na ja, zum bleiszift indem man den Mitgliedern vorschreibt, das die Autos stets gewaschen zu sein haben, oder wo man seine ersatzteile einkauft...


    Solches und ähnliches halt.

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • Also, wenn ich in solch´ einem Club wäre, wo DAS der Fall ist, dann wäre ich da nicht mehr lange *tsts* ... Wer denkt, sich so unterwerfen zu müssen, tut mir einfach nur leid! Und wenn ein Vorstand so eine "Macht" hat, dann auch nur, weil keiner sich wagt, den Mund aufzumachen... Wo gibt´s denn so was... Armes Deutschland... :scream:

  • Zitat von TROLL

    Was mich nun interessiert ist, wie weit sollte ein (MINI)- Clubvorstand in das Leben der Mitglieder eingreifen, und darf ich als gewählter Vorstand meine Mitglieder rauswerfen OHNE den Rest des Clubs angehört zu haben????




    Troll



    Natürlich sollte ein Vorstand immer die Belange des Clubs berücksichtigen,dessen er vorsteht.
    Wenn man aber einen "*****" zum Vorstand wählt, ist man selbst schuld.
    Ebenso wenn man "sowas" mit sich machen läßt.
    Erfahrungsgemäß ist es aber so, das manche "Vorstände" über sich hinauswachsen, und meinen sie könnten sich alles erlauben. Eine starke Gemeinschaft wird das aber nicht zulassen.


    Aber: jede (!!) Gemeinschaft braucht einen "Vorredner" (oder wie auch immer man denjenigen bezeichnet), um etwas auf die Beine zu stellen oder gewisse Dinge zu leisten. Wenn jeder Gleichberechtigt ist, endet das im Chaos. Das müssen auch die Mitglieder erkennen und akzeptieren.


    Bodo
    (meine Meinung dazu.)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Vorstände werden von den Vereinsmitgliedern gewählt, weil sie respektiert werden bzw. mehrheitlich gut ankommen.
    Sollte das Mehrheitlich abhanden kommen, verlieren V. ihre Daseinsberechtigung-
    alleine schon, weil sie positiv für den Verein nichts bewegen/ vorantreiben können.
    Empfehlung: Mehrheiten im Verein abfragen u. ggfs. Vertrauensfrage stellen- umgehend, bevor der Club darunter leidet und womöglich zerplatzt!
    Einmischungen in Privatsphären sind privat- und vereinsmäßig nicht zulässig. Vor-
    schriften lässt sich nur jemand machen, der nicht konsequent dagegen vorgeht oder
    damit einverstanden ist.
    Sollten mehrh. die Mitglieder mit ihrem Vorstand- und seinen Methoden glücklich sein bleibt leider nur ein Weg - die Konsequenz!
    Live is too short to follow the wrong people.!
    P.Stellwag

  • Hi Troll,


    wir sind zwar auch nur ne lose Sammlung, haben daher das Vereins-Problem nicht. Aber wenn ich das richtig weiss, muss jeder Verein doch eine Satzung haben, an die jeder sich halten muss (auch der Vorstand). Darin müssten doch auch Rechte, Pflichten und Befugnisse enthalten sein.
    Wenn da nun drinsteht, dass der Vorstand "privates Verhalten" regeln darf....
    Allerdings kann der Vorstand die Satzung nicht alleine ändern, sondern braucht dafür ne bestimmt Mehrheit der Mitglieder.
    Wenn man also erst mal e.V. ist, ist alles ziemlich gesetzlich verreglementiert - weshalb wir auch keinen e.V. gründen wollten....


    Grüße,
    Thommy (aka Sylvester)

  • Hi Troll,
    bei einem solchen Verein handelt es sich sicher um einen nichtwirtschaftlichen Verein, gem. § 21 BGB. Ausschlaggebend ist bei solchen Fragen, wie den Deinen, immer die Vereinssatzung, falls vorhanden, ansonsten die Vorschriften des BGB (§§21ff). Lies da einfach mal nach und mach Dich schlau welche Vollmacht im Innenverhältnis des Vereins (also alle interen Belange des Vereins) der Vorstand laut der Vereinssatzung hat,... Davon hängt im Prinzip alles ab. Wenn er für solche Handlungen, wie den eigenmächtigen Mitgliederausschluss oder ähnliches, ohne die Einberufung einer Mitgliederversammlung befugt ist, dann kann er diese Massnahmen durchaus ergreifen,... Der Umfang seiner Geschäftsführungsbefugnis kann durch die Satzung beliebig eingeschränkt werden,... Im Aussenverhältnis besteht jedoch generell Gesamtvertetungsmacht! Aber auch hierz kann die Vereinssatzung Abweichungen vorsehen. :D Diese Einschränkung durch die Satzung wird jedoch erst mit Eintrag in das Vereinsregister gültig,... Hoffe etwas geholfen zu haben,... Alles klar? ;)

  • O.K. ich glaube, ich habe mich in einigen Dingen recht vage ausgedrückt. zum einen betrifft das gesagte nicht unseren Club. sondern basiert auf Dingen die ich von Mini-Freunden zugetragen bekommen habe die in anderen Clubs fahren. zum anderen meinte ich damit die allg üblichen zusammenschlüße die es in unseren breiten also der Miniszene gibt.
    Es ist wirklich interessant zu lesen wie IHR darüber denkt, und ich glaube, das diejenigen die mich irgentwann einmal gefragt haben auch nun hier im Forum daraus Rat beziehen können. dafür möchte ich ALLEN danken, die hier ihren Senf dazugegeben haben und noch geben werden.



    Troll

    Behinderte sind auch Menschen, sie leben nur etwas anders als die große Masse der Menscheit, die sich frecherweise auch noch als NORMAL bezeichnen!!!!....
    Wer gibt ihnen dazu das Recht???:madgo:

  • desshalb find ich das gewäsch hier zeimlich unsinnig :D


    denn eigentlich sollte doch jeder selber wissen wo die "freundschaft" aufhört oder ???


    natürlich gibt es hier und da immer unstimmigkeiten is doch klar aber wenns ausartet dann sollte man sich überlegen obs die richtigen leute waren und konsequenzen ziehen


    mir zB. dürfte niemand vorschreiben wo ich teile kaufen soll oder ob mein auto gewaschen is oder nicht (ich hätt aber auch keine angst den "presi" aufe nase zu hauen wenn er mir blöd kommt :D ) und würd dann auch von selber gehen
    aber in deinem beispiel muss es ja noch einige geben die das tolerieren oder sogar gut finden sonst würds ja erst gar nicht so weit kommen oder ???


    ich selber binn ja auch in so ner minigemeinschaft drinn (ministrolche krefeld) und dort haben wir auch mal die ein oder andere meinungsverschiedenheit ,die wird dann aber auch offen ausdiskutiert und alle klubmitglieder werden gefragt was sie davon halten meistens kommt dann was vernünftiges bei raus und gut is


    ich weiss auch nicht was das ganze "presi" oder vorsitzender gehabe soll ,meiner meinung nach darf es keinen geben der mehr zu sagen hatt als irgend ein anderes mitglied geschweige denn über deren köpfe entscheiden kann soll oder darf :)
    es gibt aber leider immer ein paar leute die meinen das sie dadurch was besonderes sind ,und meinen sich dann mit irgendwelchen titeln hervorzuheben (siehe deinen anhang) und sich in alles einmischen zu müssen


    schade find ich das sich über irgendwelche leute das maul zerissen wird und dadurch eine vieleicht doch gut funktionierende gemeinschaft gespalten wird
    denn alleine durch deinen öffentlichen aufruf hier wird drüber gesprochen , unter vorgehaltener hand der nahme dann auch beckannt bis ihn jeder kennt ,tratsch und klatschthema auf allen treffen und irgendwann gibts den klub dann nich mehr oder der ein oder andere "geselle" daraus wird nicht mehr gerne auf treffen gesehen nur weil er hier zum depp gemacht wurde ohne das die merheit wirklich weiss was genau los war


    ich meine den klub zu kennen über den du hier redest und hatte die geschichten auch schon vor za einem halben jahr gehört (is also nix neues) aber ich fühlte mich irgendwie nicht berufen darüber meinen senf loszuwerden weill ich damit nix zu tuhn habe nach aussen hinn habe ich gesehen das die leute unheimlich viel spass zusammen hatten und vieleicht noch haben werden (hoffentlich) intern sollten sie das selber regeln


    leider finde ich dass du ihnen das jetzt natürlich ein bischen schwerer gemacht hast damit das du es an die breite öffentlichkeit trägst und einen klub in veruf bringst (schade eigentlich)


    Ps . ich weiss was es heisst mit einem schlechten ruf zu leben ............... arbeite bei minispeed....................... und muss mir öfter mal auf treffen oder auch am stammtisch irgendwelchen sch***** s anhören der mich eigentlich nix angeht aber ich fahr einfach zu gerne mini um mir von irgendwelchen schwätzern den spass verderben zu lassen :D


    ich hoffe nur dieses "meister ,ich weiss was ....... im keller brennt licht" hört schnell wieder auf und besagten klub trifft man auch in ein paar jahren noch beim minitreffen


    macht euch das leben doch nich sooooooooo schwer ,,,,,,,,,,,,,, das tun schon andere für euch :D

  • Zitat

    ... na ja, zum bleiszift indem man den Mitgliedern vorschreibt, das die Autos stets gewaschen zu sein haben, oder wo man seine ersatzteile einkauft...



    Beklop*t oder was?!?!?
    OK...nörgeln können die VEREINSMITGLIEDER schon, wenn man mit einer Dreckschleuder ankommt...aber MEHR NICHT!

    Wenn man als Verein bei einem Händler durch Sammelbestellung anständige %-e kriegt ist das eine Sache - aber vorschreiben wo man was kauft...da is ja der Ostblock inzwischen schon weiter....

    Zitat

    ich weiss was es heisst mit einem schlechten ruf zu leben ............... arbeite bei minispeed


    Kein Wunder sind die so hochpreisig :rolleyes: ;)
    Ne...was kannst du für die Entscheidungen und Verkaufspolitik deines Scheffs? Solange genug Leute bei ihm einkaufen - why not?!?

    JEDER, der irgendwo arbeitet muß nicht direkt die Meinung seines Scheffs nach aussen vertreten. Ich kauf mir deswegen ja auch kein Fischertechnik (also als Geschenk für die Kiddies :rolleyes: ), weil's mir auch zu teuer ist.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo? kann es sein das wir ein Sommerloch haben? dabei ist es noch nicht mal Sommer! Ok, auch ich kenne den Club und auch ich währe mit einigen sachen nicht einverstanden aber das muß doch jeder club selber wissen! Ach ist mir der Fall mit dem Rauswurf bekannt, ok ganz üble geschicht aber egal die Leute die es betrifft, haben ihre schlüsse gezogen und gut ist! Wenn der rest des Clubs meint er fährt gut mit der Macht des Presis, warum nicht! nicht in jedem Club läuft es wie im anderen, gut so, sonst gäb es warscheinlich nur einen! Also ich denke jeder sollte es in seinem Club halten wie der mag und wenn ihm was nicht passt sollte er es sagen und schauen was draus wird! den Menschen die reden kann bekanntlich geholfen werden, ansonsten sollte man seine Abreise nicht verschieben.


    Und wenn jemand meint das er es Groß anpreisen muß das er der Pressie ist dann sollte er das tun, mir ist das zu albern. den ich schreibe ja auch nicht unter jeden brief : Bürokauffrau Silke.............!


    Das wars zum thema von mir, guten Morgen Deutschland!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Zitat von Katja

    ...Also, wenn ich in solch´ einem Club wäre, wo DAS der Fall ist, dann wäre ich da nicht mehr lange *tsts*...


    Zitat von Katja

    ...Wir hier in Leipzig sind ´ne lose Sammlung von MINI-FahrerInnen, ohne den Rechtsstatus "Club"...


    wird langsam zeit, daß wir das ändern! mit ungewaschenen fremdfahrzeugen zum stammtisch :soupson: wo gibt's denn sowas!? :mad:


    Matthias (Alterspräsident der LE.-Minis) :D


    nee, mal im ernst. die deutsche vereinskultur sucht schon ihresgleichen. schützenvereine, trachtenvereine, kegelvereine, gartenvereine etc., mitgliederversammlungen, vorstandswahlen, vereinssatzungen, vereinskasse, schriftführer, kassenwart, vorstand, vorstandsvertreter, beschlußfähigkeit, mitgliederausschlüsse, da hab ich kein bock drauf. und ich sehe gar nicht die notwendigkeit, als kleine regionale gruppierung, die gern ein bestimmtes auto fährt, einen e.V. zu gründen.


    nehmen wir als beispiel einen nicht namentlich genannten mini e.v. in deutschland. das aktive vereinsleben (veranstalten bzw. besuchen von mini-veranstaltungen) findet fast nicht mehr statt, einige besitzen gar keinen mini mehr, andere fahren keinen mini mehr und einige lassen sich schon längere zeit gar nicht mehr beim verein blicken.
    und nun das problem: sie können ihren verein nicht mal so ohne weiteres auflösen, da sie bei der notwendigen abstimmung keine beschlußfähige mehrheit zusammenbekommen, da nicht einmal die hälfte der mitglieder anwesend ist!


    ich für meinen teil ziehe die form einer IG vor (wobei: wo ist der unterschied zum "club" - kompliziert ist doch nur der "eingetragene verein"), eine gruppe von leuten, die ein diverses hobby bzw. ein gemeinsames interesse verbindet. klar gibt es meist die initiatoren bzw. gründungsmitglieder, die am anfang schon ein wenig den ton angeben. ist ja auch ihr gutes recht, schließlich haben sie den ar*** hochgekriegt und das "baby" aus der taufe gehoben.
    das heißt aber nicht, daß sie eingriff in die persönlichkeitsrechte anderer haben dürfen! und mit der zeit sollte das aber auch nachlassen, schließlich stoßen ja immer neue charaktere dazu, die die truppe mit ideen und engagement bereichern können.


    ich habe das gefunden, was mir persönlich vorschwebte. :)

  • off Topic


    Hmmm, schöner alter thread.
    Und aus all diesen Gründen gibt es den UMC.


    Hier entscheidet ausschließlich der Präsi.
    Er kümmert sich um alles und nix.
    Es gibt kein Privatleben der Clubmitglieder.
    Clubmitglieder müssen Kontovollmacht erteilen.
    Es gibt keine Abstimmungen, somit auch keine Mehrheit außer die des Präsis.
    Satzung gibt es nur im Kopf des Präsis, Entscheidungen spontan und nach "Gut dünken" und nur zum Vorteil des Präsis.
    Clubaustritt wird vom Präsi befohlen.
    Mitgliedschaft ist nur durch steuerfreie Geldzuwendungen an den Präsi möglich.
    Wiederspruch zu den Entscheidungen des Präsis haben Ausschluß zur Folge.
    Fahrzeuge haben selbstverständlich dem Geschmack des Präsis zu entspechen. Peinlichste Sauberkeit wird vorausgesetzt.
    Die Fahrzeuge des Präsis müssen von den Clubmitgliedern gewaschen werden.
    Neuteile die von Clubmitgliedern erworben werden, müssen erst dem Präsi vorgeführt werden, ggf. werden die Teile aber einbehalten.


    Das ist nur ein Auszug der Modalitäten im UMC, wie aber für jeden zu erkennen, kann es hier keine Unstimmigkeiten geben. Das ist ein klarer Vorteil und so gibt es die übliche, in Deutschland weit verbreitete und bis ins Detail ausgeführte, "Club Meierei" einfach nicht.


    In diesem Sinne
    Bis später...


    Off Topic Ende

  • Jo so kennen Wir den UMC Präsi, und lieben ihn so! den eigentlich brauchen wir doch alle eine Starke Hand die uns führt! Und die Hand des Präsis, ist verdammt Stark! 8 das bekommt meine kleine Hand oft genug zu spühren) :D

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________


    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Komisch...


    andere Leute sagen da "Sekte" zu :rolleyes:


    Inno-Uwe
    born to be free :cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!