tacho und welle

  • habe gerade den tacho im zuge des nachträglichen wiederinstallierens des armaturenbretts eingebaut.



    will sagen:


    'abe bekomme die mini mit ohne armature, 'abe deswege eingebaute die tacko von die alte mini aus die jahre 1986.


    'abe aber jetze bekomme die super armaturebrette von die silverbulleto und iste da die tacko aufe die armaturebrette draufe, natürlisch.
    und isch 'atte schon ärger mit die tackowelle vor'er. aber jetze
    die tacko mackte so 'in und 'her mit die nadel wenn isch fahre mit so ungefähr bis 80km/' <-h :)


    iste eine auswexele von die takowelle notisch?
    oh, bitte liebe gott, nisch dass, no.


    :D

  • olla, kollege,


    habbisch dem auch gerade gehabt, mann.
    habbisch dem konkredä umbau auch gerade gemacht. mit dieselbe scheissääää, he,´mann...


    ne, im ernst, bin ich gerade durch:
    91er-Cooper Holz+Instrumente in 86er Chelsea. Nachdem(:p
    der Tachotanz mit der totalen Verweigerung endetetetetete, habbisch dann ein neues Loch für die Welle gesetzt, um die neue Tachowelle nicht dem gleichen Schicksal auszusetzen. und zwar ca. 10cm rechts davon. da is auch ganz zufällig ein Loch schon in der Dämmung...;), zumindest innen , jedenfalls beim Chelsea (moi fraaa). Die Welle passt zumindest mal auf die 91er Cooper-Instrumente. Wenn der Bullett die gleichen hat,...
    Den Zug kann man dann schön mit Kabelbindern an diversen Stellen befestigen!


    Allerdings ist der 1000er anders (kürzer) übersetzt. Weiss nicht genau, wie groß die Abweichungen sind!


    WEISS DAS JEMAND :confused:


    ok, Tachowelle is günstig...


    dann klappts auch mit´m ......


    cu,


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • meines Wissens:


    1000er, 12":
    Spindel Tachoantrieb 7 Zähne
    Tachoritzel 16 Zähne


    1,3i:
    Spindel Tachoantrieb 5 Zähne
    Tachoritzel 18 Zähne

  • irre ich mich, oder würde das nicht bedeuten, dass eine falsche welle falsche anzeigen produzieren würde ?


    je schneller je ungenauer ?


    dann müsste ich ja entweder ständig langsamer gefahren sein als ich dachte, oder immer zu schnelle.


    aber da ich wenn ich mal geblitzt wurde immer nur in etwa soviel drüber war wie ich bereit war dafür büssen zu müssen, und auch hin und wieder andere autos fahre und nicht zu den einkaufenfahrern gehöre, denke ich mir, liegts nicht daran.


    hoffentlich ists einfach nur ne defekte tachowelle und nicht die wellenaufnahme unten am getriebe, aber wie gesagt:


    ab ~80km/h läuft das ding butterweich.

  • Fakt ist jedenfalls, daß die Übersetzung bei 1300er Getrieben länger is´,als bei 1000er oder 1100er´n. Und die Tachos werkseitig auf die Getriebe abgestimmt wurden.
    Die Welle selbst hat da gaaanix mit zu tun.
    ´s langt ja schon die Rädergröße zu wechseln um auch hier, wenn minimale Differenz der tatsächlichen/angezeigten Geschwindigkeit. weil Radumfang blabla Strecke blabla *pi = irgendwas...


    jedenfalss kommt es mir so vor als führe ich im Chelsea schneller, als der Tacho anzeigt. richtig bemerkbar macht sich das nur im 4.ten Gang. Aber Einbildung ist auch eine Bildung. Und im Imminigeräuschehören bin ich Professor!


    Sicherlich gibt es hier ein paar Gurus, die uns mehr sagen können als: ne, ne


    gell Michael..;)


    alla hopp,


    hauptsache er fährt!


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ide
    Du irrst! 1300er gab es mit den gleichen Endübersetzungen, wie die 1000/1100er!
    Beispielsweise hatten die 1275 GT eine 3,44er Endübersetung.
    Ebenso viele 1300er Metros (hier nur genannt, weil die oft in Minis eingebaut werden). Die letzen 1000er hatten eine 3,1er.
    Die SPIs wieder 3,21.
    Die Tachoantriebe sind ab Werk entsprechend abgestimmt!
    Es ist eigentlich egal, welches Instrument man verwendet aber am Tachoantrieb braucht man nicht ändern. Es kann sein, dass ein Tacho so ungenau ist, das eine Eichung durch eine andere Tachoübersetzung notwendig ist!
    Die richtigen Geschwindigkeiten bekommt man durch Rückrechnen der Motordrehzahl heraus. Dazu muss man natürlich genau wissen, was im Getriebe eingebaut ist!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • also radgrösse is gleichgeblieben nämlitsch 12 zoll.
    (breite auch :))


    bj wie unten irgendwo steht, is 1992.


    ich wundere mich nur, dass die tachoanzeige so schmooth wird, ab 80 sachen.


    eine meiner ersten erfahrungen war übrigenz, ein verstoss gegen die 172. issigonessche rekonstruktionsregel:


    Zitat


    wenn du eine tachowelle einbauen willst, so mach das bei einem heissen motor, damit du sofort siehst, dass die welle am krümmer anliegt, was nicht gut ist.


    und das hat mich dann am nächsten tag die welle gekostet.
    aber bei der reparatur war glaub ich der antrieb nicht beschädigt.


  • Ok.Ok
    Das Ne Ne Ne war für cliffburton darüber:


    "irre ich mich, oder würde das nicht bedeuten, dass eine falsche welle falsche anzeigen produzieren würde ?


    je schneller je ungenauer ?"

  • alla gut...:)


    cu

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hab das gleiche Problem.
    Meinem bescheidenen Wissen nach liegt das weder an den Reifen, noch an den Ritzeln, Zahnrädern oder dem Dach, sondern daran, dass es wahrscheinlich eine Tachowelle für den 3-er Träger (ohne Holz) ist. Und die ist glaube ich kürzer als die für die Holzarmaturen. Dass passt zwar, aber wohl nicht so wie vorgesehen.
    Glaube ich.


    P.S.: das Anbringen einer neuen Durchführung ist ´ne gute Idee

  • Zitat

    wenn du eine tachowelle einbauen willst, so mach das bei einem heissen motor, damit du sofort siehst, dass die welle am krümmer anliegt, was nicht gut ist.


    Hat jemand schonmal eine Tachowelle bei heissem Motor gewechselt??? An alle SM-ler:Bitte um Erfahrungsberichte!!!


    Wie soll das gehen?


    ide
    :confused:

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat


    Hat jemand schonmal eine Tachowelle bei heissem Motor gewechselt??? An alle SM-ler:Bitte um Erfahrungsberichte!!!


    wollte damit nur darauf hinweisen, dass ich versehentlich die tachowelle so eingebaut hatte, dass diese am krümmer anliegt. hab diese aktion bei KALTEM MOTOR gemacht.


    bei der zweiten fahrt, ist dann die tachowelle zu heiss geworden und kaputt gegangen:(


    wäre der krümmer beim einbau heiss gewesen, ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!