mpi oder spi HILFE

  • hallo forumsgemeinde!
    also ihr werdet sicher aufschreien: schon wieder so ein laie dem wahrscheinlich nicht zu helfen ist, aber ich muss an meinen mini denken!


    folgende frage:
    was ist der unterschied zwischen spi und mpi?
    kann mann oder frau einen spi motorblock anstatt eines mpi motorblocks einbauen? (sorry meine freundin sitz neben mir und killed mich sonst!!!! )


    eigentlich bin ich davon ausgegangen dass mein kleiner einen mpi hat, bj 98, 1275ccm, 63ps, classic nach der ausstattung zu urteilen.
    jetzt hat zylinderkopfdichtung nach 45000km schlapp gemacht und der zylinder dachte sich, dass er einfach mal so reissen könnte, ist das normal?
    jedenfalls sagte jetzt der techniker auf den ersten blick sieht der motor aus wie ein spi, mann oder frau (ihr wisst schon, freundin und so!!) könnte aber auch nen mpi einbauen.
    also nochmals sorry für die sehr "fachmännisch" gestellte frage, aber für meinen kleinen tu ich alles!!!!
    bis dann
    gruss
    greenrat


    p.s.
    ach ja und noch was: wer hat den richtigen motorblock für uns übrig, wir (mini, freundin und ich) würden euch allen da draussen gerne wieder zuwinken und zublinken können!!!!!!

  • ok ok bevor ich in der luft zerrissen werde von wegen suchfunktion.
    meiner muss ein mpi sein wegen dem xn im fahrzeugschein, trotzdem die frage:
    kann mann einen spi motor statt einem mpi motor einbauen?
    hintergrund:
    wie gesagt laut papieren sollte ein mpi drinnen sein. der techniker meinte es wär ein spi. ich kann aber bestimmt nicht einen motor wechseln und jemand anderes war auch nicht an meinem kleinen. hab den grünen flitzer von nem händler gekauft, grübel grübel :( :( :(
    so long
    cu on the road
    greenrat

  • Du siehst den Unterschied an der Zündanlage. SPI hat ne Old-School-Verteilerzündung wie bei jedem anderen Mini (auch Vergasermodelle), MPI ne neumodisch elektronische Zündung.


    An was macht dein Spezialist denn fest, dass es ein SPI-Motor ist ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Nein, geht nicht.
    Der MPI hat keinen Verteiler mehr und einen Nockenwellensensor zusätzlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Laut Baujahr muß eine MPi Motor verbaut sein.

    Zitat

    der techniker meinte es wär ein spi


    Schon möglich das jemand kpl. auf SPi umgebaut hat, einschließlich Kabelbaum, Einspritzeinheit, ECU, Kühler ..... usw.


    Dann muß die Zündung jetzt so aussehen:


    http://www.minimotorsport.de/e…od=MIN&flash=zuendung9296


    Original MPi so:


    http://www.minimotorsport.de/e…IN&flash=zuendung19962000


    bzw. Motoraum so:
    http://www.minimotorsport.de/e…mod=MIN&flash=motorraum97


    Sehr zu bezweifeln ist aber die Aussage "Block gerissen" das kommt eigentlich nie vor.
    Eine genaue Diagnose von einem Fachmann ist gefragt.

  • hallo mc,
    tja mein spezialist gab mir diese auskunft telefonisch und machte es erstmal an keinem detail fest, kann natürlich sein dass er sich irrt oder er gar nicht so genau geschaut hat, anscheinend hat sich sein vater meines kleinen angenommen und morgen erfahr ich mehr. aber so wie ich ihn verstanden hab, kann man schon nen spi statt nen mpi einbauen , wär halt ne bastelei aber nicht unmöglich?
    jedenfalls danke für eure antwort
    we cu on the road
    greenrat

  • Zitat

    kann man schon nen spi statt nen mpi einbauen


    Nicht falsch verstehen. Die Blöcke sind nicht einfach tauschbar !
    Das ist ein kompletter Umbau und natürlich vom Aufwand her totaler Quatsch.

  • hallo minimotorsport,
    nachdem ich so in mich gegangen bin, kann ich mich nicht erinnern dass ich jemals einen verteiler gesehen hab, also hab ich nen mpi, richtig?
    zum gerissenen zylinder ist zu sagen: ich hab ihn gesehen, den riss im zylinder, also da wo sich die kolben bewegen und dass benzin-luftgemisch zur verbrennung gebracht wird, er(der riss) war im dritten zylinder von links, und glaube mir ich war den tränen nah!
    jedenfalls danke für deine antwort, werd mal auf deinen seiten stöbern!
    gruß
    greenrat

  • also, richtig zusammengefasst, beim spi motorblock muss ein verteiler sein, bei mpi nicht. technisch wär umbau machbar, aber sinnvoll ist ganz bestimmt was anderes, d.h. beim techniker kam die leidenschaft am basteln am mini durch und war also solches nicht unbedingt ernst zu nehmen.
    auch brauch ich keine angst haben, dass mir der händler( zu dem ich trotzdem nicht mehr geh, da er von minis noch weniger ahnung hat als ich, obwohl werkstatt einer bekannten marke ist und sogar mal was minis zu tun hatte) einen umgebauten mini angedreht hat?
    jedenfalls ich such weiter einen motor, oder motorblock für meinen kleinen, evtl hab ich einen gefunden.
    euch allen noch viele schöne stunden und kilometer mit eucren laufenden mini`s
    gruß
    greenrat

  • wenn du einen air back hast und den kühler vorne direkt hinterm kühlergrill (nicht an der seite zum radkasten) dann hast du einen MPI und der block sollte da auch rein .


    möglichst kein anderer weil es 1. noch MPI blöcke zu kaufen gibt (auch günstik) und 2. der umbau auf spi zeit ,kosten, und eusserst arbeitsaufwendig wäre (ich bezweifle sogar sehr stark dass es wirklich gut geht wenn der "fachmann" "fachfrau" selber noch nicht mal weiss was für einen motor er vor der nase hatt :rolleyes:

  • aber ...


    SPI = Single Point injektion (1 Einspritzdüse = Zentral )
    MPI = Multi Point injection (naja eigentlich dual point injection ... sprich 2 Einspritzventile ...


    aber da man die so schlecht erkennt ..ist der fehlende Verteiler und der Kühler ja gar nicht so schlecht .. und der Sicherungskasten im Innenraum, der keilriemen der sich nicht mehr vernünftig spannen lässt .....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hi...


    [KLUGSCHEISS]
    ... und eigentlich sogar nicht dual point injection, sondern Twin Point Injection, also MPI = TPI.... (findet man in manchen Dokus.) ;)
    [/KLUGSCHEISS]


    CU, Thommy

  • hier mal ein dickes danke an euch alle da draussen.
    ich hab viel über meinen kleinen gelernt.
    inzwischen hab ich auch ein neues "herz" für ihn organisiert, auch da nochmals danke an die anderen, die mir einen motor angeboten haben.
    vielleicht treffen wir uns mal da draussen mit unseren mpi`s spi`s und weiss der geier was es da noch alles gibt!
    ich warte jetzt erst mal ganz beruhigt ab bis der motor eingebaut ist, werde die diversen ölthreads noch lesen und ihm dann hoffentlich auch das richtige öl gönnen.
    so long cu on the road
    gruß greenrat :santa2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!