1. Mai Ausfahrt in Passau/Wiederinbetriebnahme nach längerer Standzeit...

  • Nachdem bei uns ja nichts "zusammenging" beschlossen Barbara und ich, an der 1.Mai Ausfahrt der "Niederbayern" in Passau teilzunehmen. Zugleich sahen wir diese Ausfahrt, zu der wir ja schon knapp 200km Anfahrtsweg hatten, als ausgedehnte Probefahrt für unseren Estate, der ja jetzt über 4 Jahre Standzeit hinter sich hatte.
    Für die Wiederinbetriebnahme wurde ein kompletter Flüssigkeitswechsel (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) sowie ein kleiner Kundendienst gemacht. Ferner die Elektrik überprüft und neue Reifen montiert.
    HU und AU wurden am 29.4. durchgeführt, ohne Mängel. Die einzige Empfehlung des Prüfers war der Austausch des Warnblinkschalters (leichter Wackelkontakt). Gleichzeitig wurde ein Classic-Data Gutachten erstellt. Gründe für das Gutachten: ab jetzt Oldtimerversicherung für 115 Euro im Jahr inkl. Teilkasko und Festhalten des "Ist-Zustandes", um Problemen bei einem eventuellen Unfall vorbeugen zu können.
    Der 1. Mai:
    Da ich weiss, dass unser Kombi etwas Öl braucht, packte ich neben etwas Werkzeug auch Öl und Wasser mit in's Auto. Wir hatten uns vorgenommen, alle Unregelmässigkeiten festzuhalten, um eine "To-Do-Liste" zu erstellen.
    Gegen 8:00 Uhr am Samstag brachen wir auf...

    In Passau eingetroffen, füllte ich einen 3/4-Liter Öl nach, während wir auf den Rest der Mini's warteten..... Barbara war - ehrlich gesagt - etwas enttäuscht, als sich herausstellte, dass, uns eingerechnet, nur 6 Mini's an der Ausfahrt teilnahmen.
    Die eigentliche Ausfahrt selbst war landschaftlich sehr schön, die Strecke sehr interessant und kurvenreich. Da es gleich zu Beginn der Ausfahrt zu regnen begann, stellte sich auch bald der erste Punkt auf unserer To-Do-Liste ein: Der Scheibenwischer fiel nach ca. 5 Minuten Betrieb aus. Nachdem ich die Scheibe aber vor Fahrtantritt (gottseidank) vorbehandelt hatte perlte das Wasser gut ab und hinderte nicht sonderlich beim fahren...
    Bergauf (meistens) und auf der Geraden konnten wir mit unserem kleinen 1100er sehr gut mit den "modernen" Mini's - trotz anfänglich sehr flotter Fahrweise - mithalten. Nach einer schnellen Bergabpassage mit engen Serpentinenkurven "qualmten" jedoch meine vorderen Bremsbeläge. Der zweite Eintrag auf der "To-Do-Liste": neue Bremsklötze. Hier konnte ich auch feststellen, dass 12"-Bremsen anscheinend gegenüber den alten 10"-Scheiben standfester sind.... (?). Gut, unser Estate war mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern besetzt, aber... Auf jeden Fall ging ich die weiteren Bergabfahrten deutlich langsamer an....
    Irgendwann, als Abschluss, kehrten wir zum "Brotzeiten" ein...

    Nachdem wir uns alle in Passau wieder verabschiedet hatten und wir die Heimreise antraten kam es dann doch...... Kurz hinter Passau riss der Keilriemen, die Temperatur schnellte nach oben. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an Christoph (Audax), der uns schnell und unkompliziert mit einem neuen Keilriemen aushalf.
    Der Rest der Heimreise verlief dann ohne Probleme, ich füllte nochmal 1 Liter Öl nach, das war's......
    Unser Fazit: Es hat viel Spass gemacht, nach Jahren Abstinenz wieder mit anderen Mini's unterwegs zu sein. Wir haben nette Mini-Fahrer kennengelernt (gibt's auch un-nette????). Unser Estate hat seine Probefahrt bestanden, die To-Do-Liste blieb erfreulich kurz. Ein wenig Arbeit noch und er ist absolut fit für die Minitreffen, die wir dieses Jahr noch ansteuern wollen......


    Gruss Barbara und Stefan

  • So, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort:


    Es war echt toll. Hat mich sehr gefreut dass ihr auch gekommen seid. Hatte auch gedacht dass mehr kommen, aber ich denke wenn es mehr gewesen wären, dann wäre es schon fast eine komplizierte Größe geworden, oder nicht? Dann ist man schnelle gesplittet bzw. beim Tanken brauchst du ewig lange. Von daher...


    Das mit der Panne hab ich mir schon gedacht, ich war auf dem Heimweg als ich Chris an mir vorbeirasen sah. Das hab ich mir schon fast gedacht dass er einem von euch zu Hilfe eilt.


    Was du bei deinem Bericht vergessen hast, dass das Wetter stellenweise wirklich toll war und wir offen fahren konnten. Das war so entspannend... Ich möchgte mich nochmal bei Silke bedanken die so nett war und mich mitgenommen hat. Hab die Fahrt wirklich genossen.


    An dieser Stelle will ich noch eine schöne Situation erwähnen:
    Wir "landen" auf einem Parkplatz, weil Chris die Strecke nochmal fahren wollte. Also fuhren: Chris (MPi), Chris (SPi), Andi (SPi) und Stefan (1100er).


    -Chris heizt die Strecke runter (Reifen quietschen), er kommt zurück, stellt sein Auto ab und der Zusatzlüfter springt an weil die Temperatur gegen rot geht. War aber letztlich kein Problem.
    -Stefan heizt die Strecke ebenfalls mit quietschenden Reifen hoch und runter, kommt oben an und die bremsen rauchen aus den Radkästen. Sah auch geil aus.
    -Chris tut das gleiche, kommt zurück, stellt das Auto ab und mit einem Schlag spritzt vorne aus dem Kühlergrill ne braune Flüssigkeit (Kühlwasser). Das Lustige daran: Er kommt an, hält an und der Mini kotzt :D Gott sei dank war nix kaputt, lediglich der Überlauf ist nicht angeschlossen, aber wohl auch nicht vorgesehen ;)


    Als nach dem Abschied vom Parkplatz die Niederbayern erstmal als Geisterfahrer in der falschen Richtung über die Brücke fahren, war der Tag perfekt. Schade nur dass ich nicht selber fahren konnte, aber das wird sich bald ändern...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!


  • sehr geil! das hätte ich auch gern gesehen

  • Immer wieder schön sowas zu lesen, da freut man sich auf so eine Ausfahrt. (zumal ich noch nie eine mitgemacht hab :) )
    Ist zufällig der Besitzer des roten Minis (mit schwarzem Dach) hier im Forum, Ich würde mich über ein besseres Foto von der Verbreiterung freuen. Sind da 165er auf der Serien-minilite drauf!?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • lukas: Nickname ist chrisK und der hat die 165er Yokos auf den Serien-Minilites


    Stefan: Warum bist du dir so sicher? Aber okay, dann waren das vielleicht die Räder vom Andi...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut, uns hats sehr viel Spaß gemacht und wir freun uns schon auf die nächste Ausfahrt Richtung Chiemsee...


    curana: Ich denke die Serpentinenstrecke werden wir diese Saison nochmal zusammen angreifen?! :)


    Schöne Grüße an alle!


    P.S. Es ist schön wieder "ON" zu sein (nach Winterpause)!

    Christoph


  • Aber auf jeden Fall greifen wir die nochmal an. Du glaubst doch nicht im Ernst dass ich mir das entgehen lasse?!


    Hab mir heute bei ebay mal Dunlops gesucht und schaue was die wert sind bzw. für wieviel die weggehen.
    Für den Erlös kauf ich mir dann die Yokos. Scheinen ja echt sau geil zu sein...


    Freu mich schon wenn meiner wieder läuft.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @audax:
    nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Bin auch schon gespannt, wann der Chiemsee "ruft". Wir werden auf jeden Fall kommen, vielleicht aber dann mit Barbara's Mini, der braucht ja schliesslich auch mal Auslauf.


    curana: Jetzt schau doch erst mal, dass Dein Mini läuft und dann schau erst nach anderen Sachen! ;) Ich will Dein gelbes Ding doch endlich neben meinem gelben Ding stehen sehen.......
    mit dem quietschen bin ich mir deshalb sicher, weil ich nix an meinem Auto gehört habe und bestimmt mit Frau und 2 Kindern an Bord nicht im Grenzbereich um die Kurven fliege.... lol


    @alle die mitgefahren sind: Die Leute, die uns gesehen haben wunderten sich bestimmt, was das gelbe eckige Ding zwischen den ganzen Mini's sollte. Ich kann damit leben... lach

  • Stefan: Ich schau ja nur :D Aber ich bin sehr zuversichtlich...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!