Spezialwerkzeug für Scheibeneinbau

  • Hallo,
    stehe vor dem Problem eine Scheibe einbauen zu wollen aber man benötigt laut Werkstatthandbuch ein Spezialwerkzeug zum Einführen der Scheibe in die Dichtung. Dieses Werkzeug sieht aus wie die Hand eines Piraten :-)))) Ist einfach nur ein Stück gebogener Stahl. Ebenso steht da was von einem anderen Werkzeug zum Einfügen des Keders nachdem die Scheibe eingesetzt ist. Hat jemand eine Ahnung wo man diese Werkzeuge bekommen kann oder ob man es auch mit einem Trick schafft ohne diese Werkzeuge?
    Gruß
    Henning

  • also die scheibe bekommt man auch ohne dieses werkzeug (???) in die dichtung , ist halt ein bissle gefummel.
    den kedereinzieher kann man sehr gut durch einen 7/16" oder 1/2" ringschlüssel ersetzen , funktioniert genauso gut. den keder und die dichtung sollte man gut schmieren (ich nehm immer geschirrspülmittel) , dann den keder durch den ring des schlüssels führen und damit in die dichtung drücken


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Welche Größen sind das in mm? Stehe auch vor dem Problem!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • 1/2" entspricht ungefähr einem 13'er Schlüssel.
    Du kannst die Grössen aber auch ganz leicht umrechnen: 1 Zoll entspricht 25,4mm. Heisst also, 7/16" entspricht ca. 11mm
    Du kannst allerdings nicht stur nach Grössenangaben gehen....
    Zur Montage der Scheibe am einfachsten wie folgt vorgehen:
    Gummi an der Scheibe montieren
    Wäscheleine in den Gummi einlegen
    Nun zu zweit....
    Einer hält von aussen die Scheibe passend, der zweite zieht die Wäscheleine nach innen durch, fertig.
    Zur Kedermontage....
    Du nimmst einfach den kleinsten Ringschlüssel, durch den der Keder leicht durchpasst und führst den Schlüssel so wie ich es Dir gezeigt habe.
    Vorteilhaft als Schlüssel sind Hersteller wie Stahlwille (mein Lieblingshersteller), da deren Schlüssel einen sehr zierlichen (soll heissen dünnen) Ring beim "Ringschlüssel" haben....
    Falls Du Probleme hast, komm einfach morgen vorbei. Ich bin 'eh am schrauben... Ich kann dann Deinen Vergaser auch noch etwas magerer einstellen, wenn Du möchtest...


    Gruss Stefan
    PS: Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Dir irgendwann doch etwas Zollwerkzeug zuzulegen. Deine Schrauben werden's Dir danken (nicht Deine Scheibendichtung ;) )

  • Jo, dann mach ich das wohl so.


    Hab eben gesehen dass nicht die Scheibe undicht ist....aber da mach ich nen extra Thread für auf. Die Dichtungen mach ich aber trotzdem neu, weil ich dann hinten besser an die Lautsprecher komme (der eine is kaputt glaub ich) und vorne muss ich eh den Klebestreifen aus der Scheibe machen und den Himmel bissl abschneiden.


    Ich bin gespannt...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von Stefan-Estate

    ....Zur Montage der Scheibe am einfachsten wie folgt vorgehen:
    Gummi an der Scheibe montieren
    Wäscheleine in den Gummi einlegen
    ......Gruss Stefan


    Einfacher , erfolgreicher und sicherer ist:


    -Dichtung ans Auto
    -Scheibe unten reinstellen
    -Dichlippe vorholen
    -Keder mit Spüli oder Silikonspray und Kederwerkzeug einziehen
    Mit Übung kein 10min.

  • Genauso geht es beim Mini am Besten.
    Habe mich früher auch mit Kabel usw, abgeplagt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hab es so gemacht:


    Dichtung mit Dichtmasse in die Fugen
    Dichtung ans Auto (mit Klebeband fixieren)
    Dichtung mit WD40 fluten
    Scheibe reinstellen
    Mit nem Kugelschreiber ohne Miene vorsichtig die Lippe rausgebogen
    Mit nem 9mm Ringschlüssel den Keder reingepfriemelt (ging besser als mit Kederwerkzeug), allerdings hab ich die Chromkappe jetzt nicht mittig sitzen. Ist optisch ein kleines Manko, aber ich mach nicht wieder alles raus. Hab einfach nicht drauf geachtet.


    Aber nehmt Handschuhe. Es tut ziemlich weh, vorallem gegen Ende wenn die Finger glitschig sind...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!