Stärkere Batterie bringt nichts ??

  • Hallo....
    ich habe in meinem Mini Cooper eine 12V 45 Ah Batterie...
    kann ich da auch eine 55 oder 65 Ah Batterie einbauen ?
    Bringt das was ? Andere haben mir den Rat gegeben, die Batterie mit Styropor zu isolieren, Pole an der Batterie anzurauen.. Polfett ect...wie sind eure Erfahrungen im "Baterie-Tuning" ?
    Danke
    Gruss Matthias

  • Was genau versprichst Du Dir davon?
    Polfett soll glaub ich die Korosion verhindern, das schadet sicherlich nicht.
    Eine "größere" Batterie, also mehr Ah bring in sofern was, daß Du wenn sie voll geladen ist länger draus saugen kannst. (Radio laufen lassen, wenn man auf nem Treffen ist, etc.)


    Bringt halt nur was, wenn Du die Batterie auch irgendwann mal lädst und die Lichtmaschiene bringt durch komische basteleien an der Batterie natürlich nicht mehr (ich glaub es sind 45A, oder?)


    Also logisch:
    Größere Batterie = mehr Kapazität, aber nich schneller voll.

  • ;)
    möchte mich da ganz anschliesen ! Die batterie bringt dir eigentlich nur zum anlassen was. Besonders im winter zu empfehlen da du dann mehr power hast zum durchdrehen vom motor denn wie gesagt winter ist kalt und somit auch dein motoröl !:rolleyes:

  • Trotzdem sollte man darauf achten, dass die Pole sauber sind und ordentlich Fett dran ist. Sonst gibts keinen vernünftigen Kontakt. Und wenn wenig Kontakt da ist, kann auch wenig Strom fließen, weil der Widerstand auf kleiner Fläche einfach zu groß ist.


    Weniger Strom (also Ampere), die rausgehen machen einen langsamen Anlasser. Der Effekt dürfte klar sein.


    Daher: immer schön drauf achten, dass die Pole sauber und gut gefettet sind und dann gehts auch.


    Und - gerade wenn eine Endstufe drin ist - immer mal drauf achten, wie sich das Startverhalten etc. verändert. Manchmal tut eine kleine Ladung mit dem Netzladegeräte ganz gut.


    Denn eine tiefenentladene Batterie ist so gut wie tot. Dann gibts nur noch ne neue. Und eine, die regelmäßig gut gefüllt wurde, hält auch länger.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • Noch nen Tipp was das Anlassen bei kalter Maschine angeht:
    Ich trete immer die Kupplung, weil der Starter dann nicht die Zahnräder durch das zähe Öl ziehen muss!
    Was die elektrischen Verbindungen angeht, bearbeite ich unsere Minis immer folgendermassen:
    Alle gefährdeten Verbindungen abziehen mit einer Zündkerzenbürste reinigen und dann mit Polfett ordentlich volldrücken, dann wieder zusammenstecken, logo!;)
    Gelegentlich kontrollieren und freuen! Mein 90er Mini hatte noch nie Elektrikprobleme! Unser 35er auch nicht, aber der wird sowieso kaum gefahren!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Warum willst du die Batterie "tunen"?


    Für deine Anlage? Geht die Spannung bei den Bässen runter?
    Da gibt es spezielle niederomige Batterien. Für den kleineren Geldbeutel tuhts aber auch ein Kondensator.


    Oder ist der Verbrauch generell durch zusätzliche Geräte zu hoch und sie wird wenn viele Verbraucher angeschlossen sind nichtmehr geladen?
    Dann hilft nur ne stärkere Lichtmaschine.


    Aber erstmal solltest du prüfen ob die Sachen die jetzt da sind, (Lima, Batterie, Zuleitungen) alle in Ordnung sind.

  • Hallo...
    erstmal vielen Dank für die Antworten. Einigen muß meine Frage komisch vorkommen... nun mal eine Erklärung von mir.
    Der Mini ist mein erstes Auto seit ca. 8 Jahren . Vorher bin ich Roller gefahren ...lol...
    Nun da ich mein Herz für den Mini entdeckt habe und in diesem "Schraub-Improvisier-Schraub" Bereich neu bin, wollte ich einfach nur ein paar Infos von den "Schlaubis" hier einholen.
    Mein Fachwissen ist halt in diesem Bereich noch sehr begrenzt und daher nutze ich dieses Forum um etwas dazu zu lernen....


    Gruss
    Matthias

  • dafür isses ja auch gedacht, dat Forum:D

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Wenn ich das richtig verstehe dann hast du eigendlich kein Problem. (schrei wenn ich falsch liege)
    Glückwunsch es gibt nicht viele Mini's mit einer einwandfreien Elektrik. :)
    Dann lass es am besten so wie es is: "Never change a running System" gilt bei Autos wie auch bei Computern. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!