Unterboden neu

  • mein Unterboden sieht aus wie ein Mienenfeld mit einigen löchlein!!! Habe mir jetzt die Bleche dafür besorgt.
    Kann mir einer von euch nen Tipp geben was ich beachten sollte?


    Gruß:D

    der butschi!

  • Willst Du die Teile austauschen oder nur draufschweißen?


    Wichtig ist, dass Du das alte dann so behandelst, dass es nicht von innen her weiterrostet.


    Zumindest nicht mehr, als dringend nötig.


    Und dann die neuen Teile vernünftig grundieren und dann schönen Lack drauf. Unterbodenschutz nur so, dass es gut ist. Wenn er dick ist, siehst Du gar nicht, wie es darunter rostet.


    Keep on running

    Gruß Tom

  • was ist denn empfehlenswerter? Draufschweissen oder alte bleche entfernen?
    Ich wollt eigentlich die alten rausschneiden,und dafür neue einsetzen.
    Womit könnte ich die alten bleche behandeln damit sie nicht rosten?

    der butschi!

  • Das kommt natürlich darauf an ob du Reperatur oder Tauschbleche hast. Reperaturbleche kann mann nur schlecht so verbiegen das sie als ersatz passen. (ich habs versuch (und geschaft(aber es ist schwer(es geht aber doch:))))) Was willst du überhaubt tauschen. Der gesamte Bodenbaugruppe ist mega viel arbeit. Die aber auch meistens unnötig ist. Warscheinlich sind die Schweller nur durch dann mach nen Reperaturblech von aussen sinn. Wenn aber der Boden mittig irgendwo durch is dann wirds schwieriger. Dann würd ich schon großzügig tauschen.

  • Hallo butschi,


    rostiges Blech muß immer raus. Gerade im Bodenbereich bildet sich bei großflächig überlappenden Blechen soviel Schwitzwasser dazwischen, daß nach spätestens 2 Jahren auch das neue Blech wieder durchgerostet ist.
    Beim Bodenblech sind die Löcher doch meistens so klein, daß sich ein Komplettaustausch der Bodengruppe nicht lohnt. Also Lochfraß soweit rausflexen bis zum gesunden Blech, am besten selbst ein neues Blech dengeln (bis zu Größen von 15 x 15 cm am Boden meist kein Problem). Nicht vergessen, daß neue Blech etwas größer zu bemessen (ca. 1 cm ringsum). Blechkanten lochen und draufpunkten. Anschließend versiegeln. Einen Austausch des ganzen Bodenblechs würde ich nur bei Sammlerstücken anraten.


    Schweller immer komplett raus und neue Bleche rein (Flickwerk ist dort nicht zulässig). Am besten gleich die Innenschweller mit tauschen.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!