Mini "zäh" und "müde" - Warum?

  • Hallo.
    War gestern beim Stefan(-Estate) und wir haben uns unterhalten und dann sind wir drauf gekommen, dass mein Mini noch nicht so 100% läuft wie er eigentlich laufen sollte.
    Mit Laufen meine ich, dass er recht zäh ist. Ich bzw. eigentlich wir beide sind der Meinung dass er durch das "Standardtuning" und die 3.44er Übersetzung eigentlich viel lebhafter sein müsste.


    Jetzt meine Frage: Was ist falsch oder warum ist das so bzw. wo muss ich nach dem Fehler suchen?


    Folgende Informationen kann ich euch geben:


    - LCB
    - K&N (mit Nadelempfehlung)
    - RC40 seitlich
    - MiniSpares Ansaugbrücke
    - 1300er Vergaser


    Ich bin der Meinung dass er etwas zu fett läuft, kann es daran liegen? Oder ist es irgendwas schwerwiegenderes? Wir haben schon spezielles "HighTech" Vergaserdämpferöl eingefüllt damit er besser flutscht. Was ich noch dazusagen muss/kann, die Motorentlüftung ist noch nicht angeschlossen.


    Ihr sollt mir jetzt nicht sagen "Das is kaputt, das musst du ersetzen", ich meine, wäre schön, aber wohl kaum möglich. Aber vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben und sagen: "Ja, liegt am Gemisch, liegt an der Zündung, liegt an der Farbe des Autos..." irgendwas.


    Wäre jedenfalls sehr dankbar.


    P.S: Wieviel PS bringt ein Chrom/Glas-Benzinfilter? :santa2:

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    wo muss ich nach dem Fehler suchen?


    Auf einem Leistungsprüfstand.


    Welche Leistung hat er jetzt ?
    Stimmt die Gemischbildung in allen Drehzahl/Last Bereichen ?

  • Das mit dem Gemisch kann ich noch nicht sagen. Bin nur der Meinung bzw. davon überzeugt dass er zu fett ist, aber da ich selber nicht dran drehen soll muss ich noch jemanden finden der ihn mir einstellen kann.


    Prüfstand, hm, woher nehmen?
    Ich wüsste nicht dass hier jemand in der Nähe einen hat bzw. hab noch keinen finden können.


    Mobiles CO-Gerät könnte auch aufschlussreich sein?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • lies dir das mal durch : http://www.mini-mania.tv/Vergaser.htm
    nach dieser methode habe ich meinen auch eingestellt , die hardware dürfte etwa die gleiche sein (1300er vergaser aus metro,HIF44, K&N,LCB,RC40,minispares brücke).
    wenn man sich dafür 1-2 stunden zeit nimmt funktioniert das einwandfrei , meine mini läuft seitdem perfekt. solange das gemisch nicht stimmt wird er auch nicht zufriedenstellend laufen bzw. die volle leistung bringen.


    Zitat

    "HighTech" Vergaserdämpferöl


    ich bin in meinem bisher ATF-öl gefahren, seit der K&N drauf ist benutze ich 20W50 da das AFT zu dünn war und durch eine zu schnelle bewegung des kolbens eine leichte verzögerung beim gasgeben zu spüren war .


    falls die nadel die richtige ist und die restlichen komponenten (zündung,...etc) o.k. sind sollte er mit der o.g. methode auch zu zufriedenstellender leistung kommen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Danke für den Tipp. Dann such ich mir mal ne Teststrecke ;)


    Nadel müsste passen, das Gemisch ist halt noch zu fett, aber ansonsten... Das 20W50 war unseres Erachtens zu dick und dadurch der Kolben zu langsam bzw zu schwergängig. Mit Pentrite Vergaseröl ging er dann schon bissl besser.


    Ich werde testen oder mal das Testgerät dran hängen. Hilft ja nix.
    Danke aber für den Tipp.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • denkdran das die feder im kolben einen wesentlichen einfluß hat, dickes öl bekämpft nur die symtome, nicht die ursache, aber wenns hilft ok
    von tests auf der strasse kann ich nur abraten, außer in sehr ruhigen gegenden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS: Also sollte ich deiner Meinung nach mal die Kolbenfeder prüfen? Naja, Test auf der Straße, ich weiß nicht ob du dir das durchgelesen hast, es ist von der Autobahn die Rede, was eigentlich machbar wäre, aber ich hätte auch ein kaum befahrenes Sträßchen, ist halt keine 15KM lang, sondern eher so 3-5. Reicht das auch?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • guck mal welche drin ist, eine rote wäre bei den änderungen die beste wahl zu anfang.
    auch die autobahn ist bei mir eine strasse, und außer zu bestimmten uhrzeiten kann man hier keine 10-15km am stück bei gleicher drehzahl fahren.
    weiterhin solltest du bedenken das es inzwischen zündkerzen gibt die KEINE rückschlüssse mehr aufs gemisch zu lassen (Herstellerangabe, nicht von mir) weil sie fast weiß bleiben über einen weiten bereich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • curana:
    ob er zäh und müde läuft........????? Es fehlt halt an objektiven Vergleichsmöglichkeiten.
    Du hast ja Barbara's 1300er und den Estate zum Vergleich gehabt, aber allein schon durch die Geräuschkulisse, die in Deinem Mini vorherrscht, verändert sich SUBJEKTIV das Beschleunigungsverhalten.
    Er zieht sauber, verschluckt sich nicht, auch ein Loch lässt sich nicht feststellen.......
    Vielleicht nicht zu früh die Pferde scheu machen, erst mal einen Hauch magerer stellen und dann mal schau'n...


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    kleiner Scherz am Rande:
    "...P.S: Wieviel PS bringt ein Chrom/Glas-Benzinfilter? ..."


    "Chris´Powershop - Tuning das keiner braucht" verkauft den im
    Doppelpack mit den Wunderkerzen und Plus 12 PS. :D :D

  • Mr. Grease: Da hab ich das Ding auch her und man merkt die Leistung tierisch ;)


    Stefan: Ja, das kann schon sein dass ich nur glaube dass er nicht richtig beschleunigt weil ich aufgrund des Lärms einfach früher schalte... Naja, ich stell ihn mal magerer, schau mir die Kolbenfeder an und dann sehen wir weiter. Bin ja noch in der Optimierungsphase.


    KLAS: Ich hab die Unipart-Kerzen drin. Die sollten eigentlich das Bild wiedergeben, oder nicht? Dann probier ich es lieber mit Saubermachen und 5KM fahren.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • die unipartkerzen sollten "lesbar" sein
    und viel spaß beim probieren

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!