Turboumbau beim MPI

  • hi leutz,


    kann guenstig einen 1,3i MPI-Motor bekommen und denke an ein projekt... namens turbo-umruestung.


    jetzt ist's ja im mpi bzw. auch schon beim spi ziemlich eng unter der haube.... deshalb meine frage:


    ein "guru" turboumbauer raet die finger vom umbau zu lassen bei saugbenzinern... wegen des hohen verschleisses :(


    - geht der umbau beim mpi?
    - geht der umbau ohne umbau auf flipfront?
    - wenn ja... wo kommt der ladeluftkuehler hin? der nimmt wohl den meisten platz weg.
    - habt ihr sowas schonmal gesehen?
    - welcher turbo ist zu empfehlen?
    - wer macht solche umbauten?
    - ich will den umbau machen lassen. was darf der umbau maximal kosten?


    bitte alles posten, aber keine bemerkungen bitte wie: "wie kann man nur und sowas..." ich meine diesen umbau ernst.


    vielen dank.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Geh zu Minispeed! Kostet nur 10.000- 20.000 DM!
    Ich glaub zwar sowieso nicht, dass Du das echt vorhast!
    GRuß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • wie gesagt... ich moechte keine aussagen hoeren... wie diese horzi! ich meine das ernst und moechte wissen, was auf mich zu kommt. bei minispeed steht im uebrigen nichts von T_U_R_B_O-umbauten!!!


    hier vielleicht ein kleiner beweis, dass ich es ernst meine: http://www.schapitz.com/mini/turbo.jpg


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Ich glaube, daß es Probleme gibt so was einzutragen.
    Dafür ist der Mini zu neu. Mit den Abgaswerten wird es nicht hinhauen.

  • woher hast du deine erfahrungswerte mit dem eintragen?
    was haben die abgaswerte mit dem turbo zu tun?


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Prinzipiell finde ich die Idee toll -ein Turbo Mini mit G-Kat klingt schon nicht schlecht - und kann Dir folgendes dazu sagen:


    Das mit der Haltbarkeit stimmt, wenn Du vorhast den Motor eine Weile zu fahren, solltest Du einiges umrüsten. Der Motor sollte der Leistung auch angepaßt sein. Im Detail weiß ich nicht genau, was unterschiedlich ist. Loben solltest Du auf jeden Fall andere verwenden, um die Verdichtung runterzukriegen, sonst hält der Motor wirklich nicht lange. Mit den Pleueln bin ich nicht ganz sicher, aber die sind auch verstärkt beim Turbo. Kurbelwelle ist meines Wissens dieselbe, auch die vollschaligen Lager sind ja mittlerweile Standard.


    Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein anderer Kopf, die Auslaßventile beim Turbo sind Sodiumgefüllt zwecks besserer Wärmeabfuhr.


    Nockenwelle sollte auch gewechselt werden, die Turbo Nocke hat - AFAIK - längere Steuerzeiten am Auslaß.


    Ansonsten wirds bestimmt nicht einfach, jemanden zu finden der das Steuergerät umprogrammiert ?!?! Und die große Frage ist: Kann das Steuergerät das auch?? Beim SPi ist die Regel ja, daß es bis zu 80PS reicht, danach muß ein spezielles, freiprogrammierbares ran.


    Zum Thema Platz: Wenn der Turbo unter die Einspritzanlage paßt, sollte das schon die halbe Miete sein (Ausschnitt des Bulkheads hinterm Turbo nicht vergessen!!)


    Ladeluftkühler: Minispeed verbaut den im Stehblech des rechten Radhauses. Dort habe ich bei jemanden auch schon mal den LLK vom Smart gesehen.


    Link bei Minispeed:
    http://www.revolutionwheels.de…urbo_Phase2/Original.html



    HTH
    Michael

  • hi micha, vielen dank fuer deinen beitrag,


    weisst du, wer solchen umbau im norden fuer "spass an der freud" bzw. fuer relativ kleines budget machen wuerde?


    an den smart turbo und llk hatte ich auch schon gedacht. ich meine ich verspreche mir keine mehrleistung von 50 ps, aber so 80 - 90 ps koennte er schon bekommen, mit den kleinsten mitteln das maximale herausholen eben. nocke usw. natuerlich mitgemacht.


    wie bekommt der llk luft im radhaus? brauch der nicht richtig zugluft mit derekteintritt?


    reicht es, wenn man die bremsanlage auf 4-kolben umruestet?


    die doku bei minispeed ist leider auch ein vergaser, also sagt auch nicht sehr viel ueber die platzverteilung im mpi aus.


    das problem mit dem steuergeraet hatte ich auch schon mal angedacht. leider ist's ein englaender... und man kann nicht kombinieren mit anderen herstellern, oder weisst du da was anderes rover 75 z.b. was haben die fuer ein sg drin? beim porsche ist auch das gleiche sg drin wie beim mini... vielleicht gibts ja auch eine verwandtschaftliche beziehung zwischen den grossen rovern... die zv-fernbedienung ist jedenfalls die gleiche... musste ich neulich erschreckender weise feststellen


    fragen ueber fragen... ;) :eek:


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Hab grad gestern zum Thema Turbo was auf der Homepage von Minispeed gefunden. Mussde halt mal n bißchen suchen. Hab mir auch spasseshalber nen Kostenvoranschlag für nen 90er Mk II machen lassen: sie schätzten ca 25000dm, in Wor´ten: fünfundzwanzig tausend!!! Empfiehlt sich also doch falls möglich was selbst zu machen, um geld zu sparen. Die haben auch TÜV auf ihren Turbo gekriegt, such mal danach bei Minispeed.de. Ach ja die Leistungs Schätzung bei meinem 1000er mit Lader schätzten sie auf 150-170 PS (einstellbar). Nich schlecht, leider hab ich das Geld nicht. Einfach mal ne email an minispeed schreiben, die helfen dir weiter!

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Hi Shabba,


    wegen Umprogrammierung des Steuergerätes könntest du mal bei Jürgen Dlugosch (DGH Klassik Motorsport) Tel. 05151/678169 nachfragen.
    Der kann dir vielleicht auch ein paar Tips zum Turbo Umbau geben.


    Gruß,


    -Boon

  • Davon mal abgesehen, dass mir das Design ihrer Webseite nicht gefällt, ist mir Minispeed auch etwas suspekt...
    Ich würde denen jedenfalls *nicht* meinen Motor anvertrauen, geschweige denn einen Turbo einbauen lassen!


    Gruß,


    -Boon

  • die erfahrungen mit minispeed hab ich jetzt schon des oefteren gelesen. so richtig muehe scheinen sich die jungs wohl nur mit ihren eigenen autos zu geben. jedenfalls halte ich auch die preisvorstellungen mancher umbauten fuer dermassen ueberhoeht... das schreckt wirklich endgueltig ab, sei's drum, dass der kram mit eintragung ist... wenn man weiss, wo man hinfahren muss zum tueven, dann bekommt man alles durch.


    Boon der link funzt nicht... wenn ich rauf klicke, dann will er eine datei namens dghswish5.swf downloaden... was ist das? :(


    die preisangaben von veit halte ich fuer angemessen. so hatte ich ungefaehr kalkuliert.


    stellt sich fuer mich die frage, ob ich das ganze jetzt durchziehe in einer alternativ, oder in einer endstandloesung mit maximaler leistung... die haltbarkeit ist natuerlich eine bedenkenswerte sache, aber ferrarimotoren halten ja auch nur 20.000km ;)


    wenn jemand von euch jemanden im norden kennt, der lust hat sich bei einem turboumbau geld zu verdienen... ich moechte das ganze nicht zu einem projekt in einer schmiede alá minispeed vollziehen, sondern lediglich von deren und anderen erfahrungswerte zehren.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Hallo Shabba!


    Zitat

    Boon der link funzt nicht... wenn ich rauf klicke, dann will er eine datei namens dghswish5.swf downloaden... was ist das?


    Das ist eine Flash-Datei, sprich die Flashplayer-Software (Plug-In) muß installiert sein!



    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Boon der link funzt nicht... wenn ich rauf klicke, dann will er eine datei namens dghswish5.swf downloaden... was ist das? :(


    Das ist das IFlashintro der Seite. (lohnt sich aber nicht wirklich anzuschauen... ;) ) Hast Du das Flash-Plugin für deinen Browser?


    Wenn Du es nicht ansehen willst, dann geht es hier weiter:
    >> http://www.dghklassikmotorsport.de/Seite02-Auswahl.htm


    Wenn Du kein Plugin hast, dann kannst Du Dir es unter
    >> http://sdc.shockwave.com/software/downloads/
    installieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boon
    Davon mal abgesehen, dass mir das Design ihrer Webseite nicht gefällt, ist mir Minispeed...


    da muß ich die recht geben, ich hoffe aber, daß dir das design von dgh nicht besser gefällt *g*

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mal wieder einer, der es mit einem Turbo versuchen will. Grundsätzlich ist alles möglich, aber bezahlbar ????
    haltbar ????? Die Kosten für einen von Grund auf aufgebauten Motor mit vermessenen Block, Stahlkurbelwelle, Carillo-Pleuel , geschmiedete Kolben , Turbo-Kopf etc. belaufen sich auf ca. DM 10.500
    alles andere, sprich auf gebrauchtem std. Motor ist quatsch, weil es eh nicht hält.
    Hinzu kommen Turbo, Kühler, Gemischaufbereitung, Ladeluftkühler, Fahrzeugumbau...etc.


    Wenn es dich immer noch interessiert, können wir das gerne mal am Telefon durchgehen. 0451/4946075


    Alternativen gibt es ja schließlich auch noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von mini35

    da muß ich die recht geben, ich hoffe aber, daß dir das design von dgh nicht besser gefällt *g*


    oh ja frank, das design ist ziemlich "strange" (um es mal vorsichtig zu formulieren :o )
    Zuerst dachte ich ja, es läge am Opera, aber im IE sieht's genauso k**** aus...


    Manche Leute meinen, sie müssten sich mit dem neuesten Flash-Kram austoben... aber weniger ist eben manchmal mehr! ;)


    Gruß,


    Istvan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!