Magic Wand

  • Hallo ihr Götter des Ölverlustes.... :)
    könnt ihr mir bitte (mit einfachen Worten... :rolleyes: ) die Magic Wand erklären?
    Was macht die Teileversorgung für selbige?
    Mein Inno müsste die ja haben, oder?

    Die Suche war nicht wirklich fruchtbar....

    merci

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Stefan (nord)

    ....was meinst Du mit "erklären"? Du musst Dich eigentlich nur daran gewöhnen, dass Du die Gänge nicht nach vorn und hinten schaltest, sondern eher nach "oben und unten". Immer daran denken: vor dem Schalten in den Ersten und/oder Rückwärtsgang muss der Wagen zum stehen gekommen sein. Sonst erinnert Dich das Getriebe daran.......
    RW-Gang muss nicht gezogen werden sondern: Anhalten-ganz nach links hinten einlegen (wie zweiter Gang, nur weiter).


    hmm... das ist schon klar.
    Wissen wollte ich eigentlich eher, warum das Ding "Magic Wand" und nicht "Verunfallte Döschewooo Drück-und Zieh Krücke" heisst.
    Was ist der Unterschied zum "normalen" (SPI) - Getriebe? Bzw. was ist das "Besondere" an der Magic Wand? Was ist daran Magic?

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    was ist das "Besondere" an der Magic Wand? Was ist daran Magic?


    Die Frage ist: "Was ist das Besondere an DEM magic wand?"
    "magic wand" heisst nämlich übersetzt "Zauberstab" - und dann kommt das ja schon eher hin...



    HTH
    Michael

  • ...und ich dachte, das ist eher der Ausdruck fürs Getriebe und weniger für den zweckentfremdeten Spazierstock im Innenraum....

    Comments may contain traces of irony.

  • Interessanterweise ist die Schaltcharakteristik meines Inno gleich der der MagicWand-Schaltung. Allerdings habe ich optisch die RodSchaltung. Komisch, oder? Mein Rückwärtsgang braucht auch keine andere Bewegung außer "ganz rechts rüber". Kai.


    P.S. MagicWand deshalb, weil es absolute Zauberei ist, sauber zu schalten.

    ***


  • das is normal da die rod auf der magic basiert, quasi nur der hebel umgesetzt wurde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmmm, weitergeholfen hat mir das alles zwar nicht (danke trotzdem...) ...
    aber villeicht kann uns ja Andreas Hohls erleuchten?

    *Ooommmm* wir harren in schweigender Meditation der Dinge die da kommen mögen...

    Comments may contain traces of irony.

  • hmmm, *hochhol*
    bin immernochnicht schlauer...
    *nörgel* :)

    Comments may contain traces of irony.

  • 'Magic Wand' ist 'Zauberstab'


    Quelle: Schöffler-Weiß, Klett Verlag 1967 Seite 1116


    Neuere Wörterbücher wüßten das aber gewiß auch zu erklären, falls es der Leser/die 'rin nicht schon vorher wußte.


    Alles Klar ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wär ich nie drauf gekommen, Andreas.
    Wenn du mir jetzt noch das Book of Kells übersetzt, bin ich begeistert.

    Spass beiseite:
    Eigentlich wollte ich nur den Unterschied von einem MK I Getriebe (welches ´Magic Wand` geschimpft wird...) zu einem neueren (z.B. SPI) Getriebe wissen.

    ´Zauberstab` ist also der Schaltknüppel, der beim MK I vom Innenraum direkt in das Getriebe führt. Beim (z.B.) SPI ist noch irgedeine Form von Gestänge oder Zwischenübersetzung (?) dazwischen, welches den Rührbereich des Schaltknüppels einschränkt und in gewisse Bahnen lenkt.
    Kann man das so sagen?

    Comments may contain traces of irony.

  • Da es 'd a s' MKI - Getriebe nicht gibt, wäre das ein relativ umfangreicher Zeitungsartikel,
    a) alle MKI Getriebe zu erklären und
    b) deren Unterschied dann noch zu Stangenschaltungsgetrieben ('rod
    change')
    Und das dann
    c) jemand zu erläutern, der offenbar mit der MINI-Technik im Speziellen und der übrigen Technik im Allgemeinen noch nicht viel zu tun hatte,
    machte das zu einer unangemessen umfangreichen Aktion.


    Einfach einen MINI Club Kollegen auf ein großes Bier oder einen Schoppen Wein einladen, und bis die leer sind, hat der die grundsätzlichen Unterschiede erläutert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!