Knacken und nachlaufen...

  • Hallo Leute!!


    Bin neu hier und muss erstmal sagen, dass ich es SUPER finde, dass es ein solches forum gibt.


    Mini 1000 Bj89


    Problem: Beim harschen Anfahren und starken Bremsen knackt er aus dem vorderen Bereich. Ein kurzer harte Ton.
    Ich tippe auf die Fahrschemelhalter untern. Also die Winkelsche... Koennte das sein?


    Das naechste waere, der Motor laeuft ab und an nach.
    Und zwar so drei vier Puffer, bis er versiegt. Zuendung letztes Wochenende ueberprueft.


    - Neue Kerzen auf 0,65mm eingestellt
    - unterbrecherkontakt auf 0,40mm eingestellt.
    - Verteilerfinger und Kappe gereinigt
    - Zündung bei abgezogenem unterdruck auf 7° eingestellt.


    Habe ich was falsch gemacht? Woran keonnte es noch liegen, wenn nicht an der Zuendung?


    Freue mich auf eure Zuschriften!!!


    Gruss Hideo:confused:

  • Hmmm!! Die Gummis sind hart und fest. Sind vor zwei Jahren gegen "verstaerkte"Gummis getauscht worden. Die Radlager wurden ueberprueft. Sollen auch noch gut sein. knacken kommt von der Fahrerseite her. Knackt seit heute auch bei groesseren Hubbeln!!

  • Ich hatte auch mal so ein Knacken, das kam vom Hilfsrahmenlager! Nach Einbau der Alubuchsen und neuen Rahmengummis unten und vorne war alles paletti!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Juhu :D


    War Tatsaechlich der Hilfsrahmengummi auf der Fahrerseite. Das Teil sah im eingebauten Zustand noch ganz OK aus, war aber nach Ausbeu eindeutig als augelutscht zu erkennen. Nach Einbau des Neuteils sind die Knackgeraeusche vollstaendig verschwunden und es macht wieder richtig Spass schnell um huckelige Kurven zu fahren!! :cool:


    Kann das Nachlaufen auch von minderwertigem Sprit kommen? Welchen Sprit fahrt Ihr denn so? Super? SuperPlus? Oder gar Benzin?

  • mit superplus bist du am besten beraten. dann sollte auch das nachdieseln ein ende haben.
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Fuhr vorher tatsaechlich Super und bin jetzt seit drei Tankfuellungen auf SuperPlus! Seitdem dieselts nicht mehr. Kann nachdieseln echt vom Sprit kommen? Dachte immer nur, dass sowas von Fruehzuendung kommen kann!!!

  • die wunderwaffe heisst shell optimax lach siehe bericht oltimermarkt !!! bis dann gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Optimax mag ja toll sein, aber das kann man fast nirgends kaufen. Ich hab das bis jetzt erst 1 mal an einer Tanke 30km von mir entfernt gesehen, da fahr ich natürlich nicht hin.
    Das Dieseln kann mehere Ursachen haben, aber schlechter Sprit ist am wahrscheinlichsten, weil die Zündung ja aus ist wenn er nachläuft. Es wird bei den letzten Umdrehungen noch etwas Gemisch angesaugt. Durch Glühnester und zu geringe Klopffestigkeit kann sich das Zeug dann selbst entzünden und es dieselt. Der Motor muss in so einem Fall sofort abgebremst werden, Kupplung, Gang rein und bremse treten. Der gesamte Kurbeltrieb leidet sonst durch die unkontrollierten Zündungen. Beim Vergaser Cooper haben Rovermannen ein Abschaltventil eingebaut, das bei ausgeschalteter Zündung Nebenluft freigibt. Dadurch wird das Gemisch zu mager und zündunwillig. Sogar unser alter Toyota braucht so was, allerdings wird da die Spritzufuhr gesperrt. Grundsätzlich ist das also nichts ungewöhnliches
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Nichts ungewoehnliches???
    Also wenn der Kleine sowas macht, dann bin ich gleich GANZ ungluecklich. Der hat das ja auch bei 20mal auschalten nur ein mal gemacht. Als er es zum zweiten mal machte, wurde gleich die Zuendung und der Sprit geaendert. Seitdem gibt es keinen Aerger mehr...


    Also tatsaechlich Sprit!! Sowas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!