Auto starten mit Fernbedienung

  • Hi


    Habe heute bei einem Kumpel einem kennen gelernt,
    der kann sein Auto mit seiner Fernbedienung der Zentralverriegelung starten. (gefällt mir)


    Gut normal ist es eigentlich recht einfach,
    aber bei ihm funktioniert es so wenn der erste Gang eingelegt ist das,
    das Auto nicht starten kann
    (wahrscheinlich, in der Position vom ersten Gang. ist der Stromkreis unterbrochen).


    Er konnte es mir nicht sagen,da der Vorgänger es gemacht hatte.


    Was ich sowieso machen wollte, ist mein Mini mit Knopfdruck Starten,und das Zündschloss in der Mittelkonsole verbauen (Wenn endlich mir jemand eine Verkauft) :rolleyes:
    Zusätzlich wurde mir das mit dem Starten über die Fernbedienung auch gefallen,
    ist aber nicht Lebensnotwendig :p :rolleyes:

  • Zitat

    aber bei ihm funktioniert es so wenn der erste Gang eingelegt ist das,
    das Auto nicht starten kann



    Ja, is ja kein Act...nur was passiert, wenn der 2. oder der Rückwärtige Gang eingelegt ist? Hmm...
    Also wird nur andersrum ein Schuh draus, indem sichergestellt ist, dass der Rührstock IMMER im Leerlauf ist, bevor gestartet werden kann.

    Aber ansonsten einfach einen Stellmotor der Zentralverriegelung an das Anlasserrelais und los gehts. Kann dann auch mit dem Anlasserknopf ausgelöst werden.
    --> Anlasserknopf drücken, Stellmotor bewegt sich, Relais kriegt kontakt, Motor startet.
    Nur muß jetzt irgendwie sichergestellt werden, wenn der Motor blubbert, dass der Anlasser wieder zurückgezogen wird (sprich, das Anlasserrelais wieder öffnet)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hat ein Kumpel von mir in seiner C-Klasse auch drin. In meinen Augen Spielzeug und nochmal ein, speziell beim Mini, total überflüssiges "fishing for compliments" das sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mal rächen wird (Fehlfunktionen und Folgeschäden sind kein Spaß).
    Macht eigentlich nur bei Automatik-Fahrzeugen Sinn, da hier immer gewährleistet ist, dass die Parkstellung beim Verlassen des Fahrzeugs gewählt ist (sonst bekommt man ja den Schlüssel nicht raus).


    Startknopf wurde schon gemacht, aber das Zündschloss selbst sollte an der Lenksäule verbleiben, um das Lenkradschloss zu erhalten (TÜV und Versicherung sind an dessen Funktion immer interessiert). Auch die Schaltung, die den Anlasser steuert schwirrt irgendwo im Forum herum, einfach mal suchen ;)


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Zusätzlich wurde mir das mit dem Starten über die Fernbedienung auch gefallen,ist aber nicht Lebensnotwendig


    Ich sag ja hat mir gefallen als Spielerei, aber nicht Lebensnotwendig.


    Aber Gut zu wissen,wegem Zündschloss bzw Lenkradschloss,
    Daran habe ich gar nicht gedacht.


    Werde ich mir noch überlegen,
    ob ich überhaupt auch das mit dem Startknopf mache.


    Grus Sven

  • Kennst du dich da ein Bischen mit elektrik am Mini aus, weil Starten mit fernbedinung ist genial.
    Ich wohne ganz in der Nähe, in Starzach, wäre super :) wenn du mir bissle helfen könntest.
    Ich habe nen MK II Blue Star BJ. 07 / 96.

  • @ Blue Mike



    Meinst Du mich :headshk:,denn ich habe davon keine richtige Ahnung.


    Aber wenn ich es hinbekomme,
    poste ich es, wie ich es gemacht habe.



    Grus Sven

  • wenn Ihr einen Mini-Motor sinnvoll fernstarten wollt besorgt Euch einfach einen passenden (alten) Magnetschalter, der eine Startfunktion hat. Ist beim schrauben teilweise wirklich sehr praktisch.
    Alle anderen "Fernstartmöglichkeiten" sind imho eher in der Kategorie "schwachsinnig aber machbar" einzuordnen.....


    Gruss Stefan

  • Zitat

    in Starzach


    (Vermutlich meint der Mike mich)
    Ähem...DAS Starzach so ca. 5cm rechts auf der Landkarte von Horb aus gesehen?

    Hmm...also eigentlich hab ich nur -sagen wir mal theoretische- Ahnung von der Materie...und verstromern würde ich das eigentlich nur an meinem eigenen Auto....Kenne mich halt bissken in Sensorik aus...
    Sprich, einen induktiven Sensor aus der Industrie (6-30V Betriebsspannung) an ein Relais koppeln (für den Rührstock) und dann durch die Ferndbedienung (evtl. CONRAD?) über einen Stellmotor das Anlasserrelais anziehen lassen....sollte nicht soooo schwer sein.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich habe ein paar links dazu gefunden
    ok ist nicht für den Mini aber ich denke es Hilft weiter


    Allgemeine Anleitung
    Cellica(benötigt Acrobat reader)
    Startknopf mit sperre
    Startknopf MX5


    http://mini-tuning.de/downloads/schaltplanK70.pdf (Schaltplan für den MPI)
    http://mini-tuning.de/downloads/Schaltplan8492.pdf (schaltplan vor 96)



    hat mir sehr weitergeholfen,vielleicht bringt es Dir was.


    Grus Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!