Nochmal: Stoßstangen entfernen und Heckcleaning

  • Hallo,


    habe ein bischen im Forum rumgesucht aber zum Thema Stoßstangen entferenen nur wenig gefunden.
    Habe in Berlin eine Werkstatt, die mir die Teile zu einem noch passablen (?) Preis (Sind EUR 600 für vorne und hinten zu viel?) für die anschließend schöne Optik entfernen würden. Allerdings hat mir heute jemand erzählt, dass ich die Eintragung nur von speziellen DEKRA- oder TÜV-Stellen bekomme, die solche Briefeintragungen machen dürfen. Also nicht einfach irgendeinen netten Tüv-Prüfer suchen...!


    1. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht mit dem TÜV/ DEKRA gemacht? Bitte berichtet doch kurz, auch wenn Ihr dann doch von der Beseitigung der Stoßstangen abgesehen habt. Wie seid Ihr beim TÜV/DEKRA vorgegangen?


    2. Wer kann mir Tipps für das Cleanen des Hecks geben; wie funktioniert die häufig gehörte Schließfunktion über ein Zugsystem? Muß ein gecleantes Heck auch eingetragen werden?
    Hab bei EBAY mal so kleine Lampen gesehen, die möglicherweise die Kennzeichenbeleuchtung ersetzten könnten. Hat schon mal jemand seine Kennzeichenbeleuchtung entfert? Oder steht da auch der TÜV vor?


    Beste Grüße,
    EBK

  • hi
    also als kennzeichenbeleuchtung darfst du nicht einfach irgendeine lampe nehmen, das muss eben eine als Kennzeichenbeleuchtung geprüfte lampe mit E-Prüfzeichen sein, ansonsten wird sich der tüvprüfer nicht über die lampe freuen. Aber ich hab letztens auf nem Ami-treffen ne Cobra gesehen,die hatte garkeine kennzeichenbeleuchtung... wurde aber angeblich alles vom Tüv abgenommen... krass oder!
    Das Cleanen brauchst du nicht eintragen lassen,sofern du nur irgendwelche griffe,sicken oder zierleisten entfernst und zuspachtelst... eintragen musst du nur,wenn du z.B. das kennzeichen an nen anderen platz als den dafür vorgesehen hinbaust.


    Mfg Roland

  • Eigentlich muss die geänderte Fahrzeuglänge eingetragen werden. Hab nie gehört es gäbe Probleme dabei. Ich würde vorher einfach mal beim Tüv fragen ;).
    Was den Preis betrifft hab ich keinen Vergleich. Aber der Aufwand ist Stückchenweise (5cm) den Falz abflexen, Schweissen, danach alles (mögl. ohne Füller) glätten und die Lackarbeiten. Eur 600,- wären 17 Std @ 35,-.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat von Howler

    Wie funktioniert die häufig gehörte Schließfunktion über ein Zugsystem?


    Eigentlich genau wie beim Innenzug der Motorhaube.


    Zitat von Howler

    Hab bei EBAY mal so kleine Lampen gesehen, die möglicherweise die Kennzeichenbeleuchtung ersetzten könnten. Hat schon mal jemand seine Kennzeichenbeleuchtung entfert? Oder steht da auch der TÜV vor?


    Es gibt neuerdings Schrauben mit Beleuchtung für Kennzeichen. Was der TÜV dazu sagt? Wahrscheinlich nix gutes!!!


    Kai.

    ***


  • Wenn es sich um ein "Quadratisches" Schild (wie beim Moped) handelt,
    gibt es beim TüV Vaihingen / Enz kein Problem.
    Habe ich schon mal nachgefragt.


    Gerhard

  • Zitat von Miniskus

    Eigentlich muss die geänderte Fahrzeuglänge eingetragen werden. Hab nie gehört es gäbe Probleme dabei. Ich würde vorher einfach mal beim Tüv fragen ;).


    Dachte immer das wäre das Hauptproblem beim Stoßstangen entfernen! Aus verständiger Sicht sollte es das eigentlich nicht sein, denn schließlich hängt die Mini-Stoßstange ja eh schon so tief, dass die nicht wirklich als Stoßstange Wirkung entfaltet. Aber ob der TÜV das so unkompliziert sieht, hatte ich immer so meine Bedenken.
    Vielen Dank jedenfalls. Deine Aussage hat mir Mut gemacht, dass mein Vorhaben doch realisierbar ist.


    Gibt es denn irgend jemanden im Forum, der dies schon mal in Berlin/ Umland probiert hat und mir vielleicht privat ein paar Tips geben

  • Zitat von goldenbullet

    Es gibt neuerdings Schrauben mit Beleuchtung für Kennzeichen. Was der TÜV dazu sagt? Wahrscheinlich nix gutes!!!


    Kai.


    Habt schon mal jemand solche Schrauben verbaut oder die zumindest an einem Pkw gesehen?
    Ich glaube wir sprechen übrigens über dieselben kleinen Lämpchen. Die ich auf EBAY gesehen habe waren auch eher im Schraubenformat.


    Gruß,


    EBK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!