Piepen wenn noch Licht an is???

  • HI


    So ich mus erst ne kleine story erzähln. Ich war neulich bei meinem zahnarzt, der is auch Mini-fan. Naja und wir erzähln beide so und kucken durchs fenster aufn parkplatz und aufeinmal sehn ich, dass ich vergessen hab das Licht an meinem Mini auszumachen. So und nu hab ich mir so gedacht: Gibs nich ne einfache möglichkeit über n relais und n pieper u.s.w. das so wie bei normalen autos zu baun, dass wenn die zündung aus is, das licht an und die tür auf, dass dann n piep oder n lingling oder was weiß ich ton mich dran erinnert, dass ja das licht noch an is. Hat sowas irgendjemand sowas schon eingebaut??? "HELP" OK danke schonma für eure Hilfe MFG OMD :D

  • hab ich auch schonmal dran gedacht - müsste doch mit hilfe des türkontakts kein thema sein (der für die innenraumbleuchtung - ja dieser riesige grelle scheinwerfer :santa1: )

  • hab ich eingebaut, ist gar kein problem, gibts bei konrad, oder im Fachhandel

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • easy ... entweder man baut meine Schaltung für die Ansteuerung der ZV ein, denn als Bonus hat die genau diese Vorsicht-Licht-an-Funktion oder aber man lötet sich sowas fix selber ... ich könnte Dir den Auszug aus nem Schaltplan schicken, wenn Du magst, denn bei Conrad und Co is das bestimmt super teuer. Einen Haken hat die Sache aber, es piept auch auf der Beifahrerseite :p

  • Ich habe mir heute so ein Teil (Summer) für's Licht gekauft (2,5 €).


    Wird hinter dem Sicherungskasten direkt mit dem Zündungkabel
    und dem Standlicht verbunden,also kein Akt.

  • Erstmal danke für eure Antworten!!!


    @ Sinjentsmith


    Ich hab schon im andren Thread geantwortet, ich würde auch gerne deine Schaltung haben... :D

  • @ X-tre-m-e
    ähm der Pieper wird in den Sicherungskasten geklemmt? das mußt Du mir näher erklären, das interssiert mich ...

  • @ Sinjentsmith


    Ehm;) ,nicht in den Sicherungskasten,
    sondern dahinter wo die Kabel zusammen laufen.


    Wenn ich die gebrauchsanweisung noch finde,
    poste ich die Anleitung heute mal rein


    Grus Sven

  • Ok Ok ,
    letzendlich habe ich mir mehr Arbeit gemacht damit.


    unter der Lenksäulenverkleidung,direkt dran wurde auch gehen. :D

  • Zitat von Sinjentsmith

    @ X-tre-m-e
    ähm der Pieper wird in den Sicherungskasten geklemmt? das mußt Du mir näher erklären, das interssiert mich ...


    im Sicherungskasten an ehhhhhh muss ich nachschaun :D
    piept wenn Licht an und motor aus .. nervt, weil kein Türkontakt mit eingeht ..aber funzt gut ... und kommt wenn ich endlich Deine Schaltung eingebaut hab (war im Urlaub :) ) in das Cabrio....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • die lösung mit licht ein, motor aus wäre mir persönlich zu nervig, wenn ich z.b. mit standlicht am straßenrand steh, um auf jmd. zu warten o.ä.
    ich hab das so gelöst: plus hängt bei mir an der instrumentenbeleuchtung, minus am türkontakt. das kästchen läßt sich so hervorragend hinter dem armaturenbrett platzieren.


    der effekt: licht an - tür auf - PIIIIEEEEP



    übrigens: diese warnsummer gibts für einen spottpreis in jedem ATU oder baumarkt.

  • Ja wäre mir auch zu nervig gewesen.


    Deshalb hab ich ne einfache Deluxe Lösung gebaut.


    Wollte erst mit den Türkontakt versuchen. Hat mir aber nicht gefallen weil dann auch wenn die Beifahrertür aufgeht es zu lärmen anfängt. Und wenn einer in der Nacht aussteigt ist das auch nicht so gut.


    Also nur den Kontakt von der Fahrerseite verwenden.


    Dann braucht man allerdings ein Relais.
    Hab das ganze auf ne kleine Platine
    Relais, Summer, und ne klemmleiste.


    Das relais schaltet einmal die Innenbeleuchtung bzw alarmanlage und mit nem Zweiten kontakt den Summer


    Nachteil: Man braucht dauerplus


    Angeschlossen wird. lila Kabel vom Türkontakt, Lila kabel zur anderen Tür (wird durchgeschleift), Dauerplus und Lichtplus bzw alternativ amaturenbrettbeleuchtungsplus


    Werd es morgen mal einbauen

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • [QUOTE=tintifax] ... ich hab das so gelöst: plus hängt bei mir an der instrumentenbeleuchtung, minus am türkontakt. das kästchen läßt sich so hervorragend hinter dem armaturenbrett platzieren.
    ....
    QUOTE]


    Hi tintifax,
    wo hast du den summer angeschlossen? Wollte es über den Sicherungskasten (MPI) machen, finde aber im Handbuch keine Sicherung für Innenbeleuchtung oder Türkontakt.
    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Ja aber wenn du es so machst dann pfeifts auch wenn du die Beifahrertür öffnest ;)

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Da ich aus guten Gründen immer mit Licht fahre, läuft mein Licht über Zündung und der Schalter steht immer auf "an"...so ist wenn Zündung aus auch das Licht aus... :cool:


    Inno-Uwe
    ääääähh...Ist das überhaupt erlaubt ? :confused: :D ;) :cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • 1. Beim Motorradfritzen so ein Blinksummer kaufen. (Ging auch mit einer Hupe :) )
    2. Am Standlichtkabel (Schaltplan) im Inneraum einen Abzweig legen.
    3. Dort die eine Seite (plus) des Summers dran.
    4. Die andere Seite an den Türkontaktschalter anbringen, also genauer gesagt auch mit an das Kabel dran, das dort abgeht.


    Fertig, Tür auf wenn Standlicht hat Strom ergibt Summmmmmm.


    Gruß
    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • ... und was könnte ich falsch gemacht haben?:
    Ein Ende an das blaue Kabel direkt hinter den Lichtschalter und das andere an ein Kabel der Zündung (welches dann zum Radio geht).
    Funktioniert hat es gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!