neue Bremsen, bremsen nicht so wie gedacht

  • hi,


    ja und?


    die beläge haben einen höheren reibwert wie originale. höherer reibwert gleich höhere reibung gleich höhere hitze!
    nur erreichst du eine temperatur an der bremsscheibe die sie nicht mehr abführen kann.
    du könntest noch für geziehlte belüftung sorgen oder halt innenbelüftete bremsscheiben verbauen.


    hast du die bremsbeläge auch schon eingefahren?
    eventuell liegen sie noch nicht richtig an und überhitzen punktuell?
    gruß
    dirk

    _dirk35

  • Das ist nicht typisch.
    Gute Bremsscheiben und MINTEX C-TECH verhalten sich nicht so.


    Tun sie es doch stimmt irgendetwas nicht.


    Obige Kombination (und BRAKE ENGINEERING sind sehr gute Scheiben)war auf der NORDSCHLEIFE auf einem modifizierten SPI gut genug um in den Bergabstücken und geradeaus (bergauf konnte er natürlich nicht mithalten) mit JAGUAR XK150, AUSTIN HEALEY 3Ltr. und histroischem RENN-300SL gut mitzuhalten, bzw. sogar wegzufahren.
    Und mehr Bremse als eine Rennstrecke benötigt der Alltagsverkehr sicher nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Grundsätzlich würde ich mal sagen das man eine neue Bremsscheibe einfahren muss da sie sonst krumm werden!


    Da ich früher im Motorrad rennsport aktiv war habe ich erfahrungen sammeln können.
    Beim Rennen gibt es leider kaum eine einfahr phase. Die Bremsscheibe wird bei der Belastung glühend heiß und nach dem Rennen verzieht sie sich, weil sie dann stark abkühlt!
    Es gibt einen ausgleich dafür unz zwar das die Bremse schwimmend gelagert ist und die "krummheit" ausgleicht.


    Jedoch ist das bei einem auto nicht zu machen da die kräfte ja wesentlich höher sind!


    ich würde dir vorschlagen bisschen überlegter zu bremsen daa man im wirklichen leben nich von 140 auf 70 bremst und dann wieder so eine Notbremsung hinlegen muss.


    Oder kauf dir eine Keramik Bremsanlage


    Gruss Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat von Freddy 69

    Grundsätzlich würde ich mal sagen das man eine neue Bremsscheibe einfahren muss da sie sonst krumm werden!


    Die Bremsscheibe wird bei der Belastung glühend heiß und nach dem Rennen verzieht sie sich, weil sie dann stark abkühlt!


    Einfahren versteht sich von selbst. Man sieht ja an der Oberfläche der Scheiben, ob sie sich den Belägen angepasst haben oder nicht.
    Aber verziehen können sich die Scheiben immer, egal ob sie neu oder schon lang eingefahren und alt sind.
    Bei mir gabs vor kurzem auch nen Satz neue Scheiben und Beläge vorne, weil ich die alten nach ner längeren Bergab-Passage durch ne notwendige Gewaltbremsung endgültig gehimmelt hab. Die Tasache dass es gleich darauf wie aus Kübeln geschüttet hat, dürfte ihnen den Rest gegeben haben. Aber nach 45000km wars eh mal Zeit.


    @ Veit
    Kanns sein, dass du von den Bremsen zu viel erwartest ?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Veit


    @MC1273
    höchstens so viel wie die Mintex beläge beworben werden.
    wenn ich viel erwarte, kauf ich 4kolben innenbelüftet...


    So gehts mir mit den A539 Yokos. Jeder schwärmt mir was vor, aber so übertrieben toll wie sie immer dargestellt werden sind sie nun auch wieder nicht ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ein sehr guter Reifen kann natürlich nur funktionieren (in Gänze = sehr gut), wenn er auf einem sehr guten Fahrwerk montiert ist, da so ein Teil des Systems.
    Ist er das, dann kommt bei einem A539 die Angstgrenze in der Regel vor der Haftungsgrenze.
    Was viel nicht nur zum Fahrspaß sondern auch zur Sicherheit beiträgt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich bestreite ja auch nicht, dass die Reifen gut sind, nur darf man von keiner Tuningmaßnahme, die sich in solch moderatem Rahmen bewegt, den berühmten Quantensprung erwarten. Die Basis bleibt schließlich, wie bei Veits Bremsscheiben auch, meist die gleiche.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!