eine frage :D

  • ich hab jetzt mal eine frage die mich seit längerem quält


    ich lese hier andauernd SPI MPI etc ^^


    was is das ? :D


    ich würde mal gerne ne ganz ausführliche bezeichnung für mein auto haben :)


    wie man aus meinem profil erkennen kann, habe ich nen 93er 1.3i MK II ( jo ich weiss, da is auch irgendwas falls) aber was is nu MPI oder SPI ? ^^

  • Der 93er is ein SPI...

    SinglePointInjection (auch Zentraleinspritzung genannt mit nur einer Einspritzdüse für alle 4 Zylinder)

    Merkmale:
    - Lüfter/Kühler sitzt seitlich wie bei den Vergasermotoren im linken Radhaus.
    - Getriebe ist kürzer übersetzt als beim MPI, aber gleich wie bei den letzten Vergasermodellen
    - ...


    MPI (MultiPointInjection)

    Merkmal:
    - Lüfter/kühler sitzt wie bei anderen Autos hinter dem Kühlergrill
    - Eeeeewig lange Gesamtübersetzung des Getriebes
    -...


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • yeah danke :D


    wieder eine graue zelle mit wissenswertem gefüllt :)



    also habe ich einen 93er 1.3i MKII SPI ? :santa1:

  • Wie @ C&Andi (Grüße in den Tannenwald!) schon richtig schreibt ist es ein SPi, wenn du irgendwas an Teilen brauchst, ist es manchmal notwendig darauf hinzuweisen das du eine/keine Wegfahrsperre hast (Imobilizer). Bsp. ECU ist anders! Mit dem Mark II ist das so ne Sache, alles was "Neuer" ist heißt Fz-Scheinmäßig MK II, is abber net wirklich so, denn das was du hast ist ein MK V.......nur bei der Zulassung sind eben alle nicht MK I MINIs -> MK II! :confused: verwirrt?
    Ich hoffe nicht!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    also habe ich einen 93er 1.3i MKII SPI ?


    Nein. Du hast einen 93er 1.3 MKVI SPI (oder alternativ TBI).


    Manche, so wie ich, sagen auch Seuchenpointer dazu...


    Da steht es auch :


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=5809


    Thomas


    -edit-


    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaarghhhhhhhhhhh..................Andy !!!! Platzt der mir mitten in mein Post rein......war doch noch am Schreiben....oooooch männo.... :p ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • der eine sagt ich habn V der andere nen VI ... was denn nu ? ^^

  • .......sorry, sorry, sorry......Asche auf mein Haupt :p - ähhhh neee liwwer in de Ascher! :D


    Stimmt hast recht ist ein MK IV, man ist im Vorteil wenn man lesen kann :eek:

    Zitat

    93er 1.3i

    isch hann widder Bj. 95 gelääst! :scream:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • also habe ich einen


    93er 1.3i MINI MK IV SPi okok *profil änder*

  • Zitat

    Stimmt hast recht ist ein MK IV


    *grins und zwinker* .... dreh mal "V" und "I" rum, dann stimmt es .... ;)


    Zitat

    also habe ich einen


    93er 1.3i MINI MK IV SPi okok *profil änder*


    Ne, haste net.


    Ist ein MK VI !


    Aus dem oben geposteten Link, wenn man nicht selbst gucken will.


    Zitat von Andreas Hohls

    Ist ja nun 'wurscht', ob MKII falsch eingetragen ist oder MKIII. Ein '77er ist, wenn nicht ein 2 Jahre Halden-Fahrzeug, definitiv ein MKIV. Er wurde in Seneffe in Belgien gebaut und hat am Ende der Fahrgestellnummer deshalb ein 'B'.
    Nebenbeigesagt: --MKV erst mit dem MINI25 zum 25-jährigen Jubiläum = August 1984 und MKVI u. VII sind in der Bezeichnung nicht unbedingt üblich. Ab 'SPI' spricht man in der Kenntlichmachung eigentlich auch nur noch von 'SPI' oder ab 10/96 folgende von 'MPI' bzw. 'XN'
    Andreas Hohls SCHÖN, daß dieser vorherige Hinweis an 'MORKY' in dieser Weise weiterverfolgt wurde. Es ist schon etwas nervig und beschämend, wenn langjährige MINI-Besitzer/innen immer noch von ihrem 'MKII' sprechen, nur weil es falsch in den Papieren steht. Das zeugt nicht gerade von 'Erkundigungen' bezüglich des eigenen Schätzchens.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    93er 1.3i MINI MK IV SPi okok *profil änder*


    93er 1.3 SPI (MK VI)


    Dat "i" braucht net doppelt...(wenn schon, denn schon)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Oder TBI, das bleibt Dir offen ..... ;) (SPI ist aber sehr viel gebräuchlicher, TBI sorgt eher für Verwirrung)


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Leistung. 53 PS oder 63 PS ?

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • *Hihihihihi* DAS war aber ne schwere Geburt! :D :D :D
    TBI = Throttle Body Injection = Einspritzung im Drosselklappen-Gehäuse, ähnlich Vergaser. (Eher in UK, AU, US gebräuchlich statt "spi")
    MPI's haben die Düsen am Ansaugkrümmer.
    MaLLoG
    Kannst das Mk... auch weglassen. Das Herz schlägt nur bei MKI und (echtem) II bedeutend schneller.
    Interessant für Dich vielleicht auch http://www.mini-register.de
    Gute Frage, die nach den PS...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Throttle Body Injection


    Thanx Arick ! Danach hab ich gesucht und überlegt (hach....es liegt mir auf der Zunge...ähm, ne Tastatur, so bildlich gesehen). Damit hätte ich meine Schlaukackerei noch auf die Spitze treiben können. ;)


    Ja, das MK ist bei den Einspritzern wirklich unnötig. SPI/TBI und MPI/XN reicht vollkommen. Das Marks-Gedöns interessiert in dem Fall wirklich keinen. Zumal wir ja im EuroZeitalter leben....(höhöhöhö....Kalauer ! *tatääää*).


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • fragen über fragen..... :rolleyes:


    spi hat 1 einspritzdüse pro zylinder (wenn ich das richtig verstanden hab)


    und der mpi? 2 pro zylinder, oder?

    e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

  • 2 pro Zylinder ? Dass wären dann acht oder was ? Nein, der SPI hat eine Einspritzdüse insgesamt, der MPI hat deren zwei zur Versorgung aller vier Zylinder...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Und um der Genauigkeit genüge zu tun:
    --Die Regelendübersetzung beim 1.3i SPI ist 3,2:1 und nicht 3.1:1 wie in einem 1275MKV Vergaser Cooper.
    3.1:1 hatten nur wenige SPI.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!