Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: neue Karosserie

Question neue Karosserie

Hallo,

da der Zustand meiner Karosse scheinbar eine wirkliche Restaurierung verlangt, diese aber angeblich fast so teuer würde wie eine neue Karosserie , wollte ich mich zumindest in der Theorie mit dem was mich erwartet beschäftigen.

Dabei stellen sich mir verschieden Fragen:

1.
    was kostet hier so ein Teil überhaupt ??
    bei british motor heritage steht ein Preis von 2.400,-- GBP incl.tax
    2.
    wie ist die warscheinliche Verfügbarkeit neuer SPI Karossen in der Zukunft, da ich mir momentan mit Sicherheit keine Karosserie leisten kann.
    Wenn diese nämlich eher negativ ausfällt, müßte ich an meiner jetzigen Karosse mehr tun, als wenn ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit darauf verlassen kann dass wenn der TÜV uns scheiden will eine neue Karosse lieferbar sein wird.
    3.
    ist es wirklich warscheinlich, dass eine ordentliche Restaurierung, wenn ich die gestrippte Rohkarosse anliefere teurer wird als eine neue Rohkarosse?

Viele Grüße
    Tom
    ----------------------------
    www.mini-a-tour.de

2. hallo!

was sind denn erstens so die desolaten stellen? ich hab so als preis für ne karosse ca. 4000 euro im hinterkopf. die standardroststellen sollten nicht so teure werden (wenn ordentliche original-blechteile verwendet werden!!!)

da sind der anschliessende lackaufbau samt schleiferei (die sowohl bei der alten als auch neuen nötig sind) eher teurer...

ich hab die spenglerarbeiten persönlich als interessant angesehen - obwohl wir fast 1 jahr blecharbeiten machen mussten (flipfront und co), doch nun hat der mini noch mehr persönlichkeit! (allerdings mussten wir so viele blechteile abweichend vom original herstellen, dass sich die frage nach ner neuen karosse gar nicht stellte, weil die erst recht wieder zersägt werden müsste)

ciao
    rene

Also wo steckt der Rost:

Zum einen rosten die Innenschweller, die Außenschweller zwar nicht mehr da Rep-Schweller eingeschweißt wurden, die aber sicherlich acu wieder dran glauben müßten,
    dann der Scheinbenrahmen vorn, Kotflügel und Maske, Rund um den Tankeinfüllstutzen und das linke Rücklicht und die Heckklappe ist fertig. Die Türen sind sicherlich noch zu machen, aber das Blech zum Kofferraum sit bei ener Reparatur die ein Vorbesitzer in Auftrag gegeben hat grob zu Seite gedengelt worden, damit hinten rechts ein neues Seitenteil eingebaut werden konnte.

Zum selbermachen:
    Würde ich gerne ,
    Leider habe ich weder den Platz noch die notwendigen Kenntnisse/ Fähigkeiten für Karosserieabeiten. Somit würde ich alle Teile ausbauen und die malate Rohkarosse zum strahlen, schweißenund Lackieren geben müssen.

Gruß Tom
    www.mini-a-tour.de

4. hi!

ist der mini schon blank? weil oft geht die verwesung ja fast unbemerkt vonstatten?

btw: ich denk mal, dass bei der rohkarosse keine anbauteile dabei sein werden, sprich - türen und klappen wirst machen müssen ...

wie alt ist der kleine denn? 11, 12 jahre?

wie siehts mit kostenvoranschlägen aus?

ciao

@ ibinsnur

Ne der kleine ist noch nicht nackt d.h. Überraschungen sind noch drin :(

Bei den 2.400,-- GBP sin die Türen, Motorhaube und Heckklappe dabei. Ob auch Schaniere dabei sind oder die Teile mit Klebeband o.ä. festgeklebt sin weiß ich jedoch nicht.

Gruß Tom

edit: der kleine ist ein 92er also 12 Jahre alt
    www.mini-a-tour.de

6. Inflation

Hallo,

2400 Engl. Pfund entsprechen (Faktor ca. 1.6) ungefähr 4000€ und in
    alter Währung 8000DM --> Dafür sollte sich nach meiner Rechnung
    doch einige Schweißarbeiten durchführen lassen, oder ??
    Grüßle,
    Markus

--------------------------------------

Frei nach Einstein: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine kurvige Landstraße...

Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Händlerliste
    Kaufberatung
    Fahrzeugbegutachtung Seite 1 ...Seite 2 ...Seite 3 ...Seite 4 ...Seite 5
    Hohlraumkonservierung hier ... und hier
    MPI Tuning - Dichtung und Wahrheit
    MPI Werkstatthandbuch hier ... und hier
    Haynes Manual 1959 - 1969
    Alles wissenswerte über das richtige Öl für Deinen Mini
    Wissenswertes zum Thema Schweissen

Jans Felgensammlung :D

7. @'Tom' und 'Alle'

Mit Datum vom 28. Mai 2004 teilt die BMH mit, daß auf Grund der ungeheuren Stahlnachfrage in China, die Rohstoffpreise dermaßen angezogen haben, daß eine Erhöhung der Karosseriepreise 'ab sofort' um 125 Pfd.Sterl. zu erfolgen hat.

Ergo kostet die Karosserie mit Türen und Deckeln 'ab sofort' = 28.Mai 2004 nicht mehr 2.550 Pfund sondern 2.675 Pfund.

Zu diesem Preis steht die Karosserie mit mehreren Kubikmetern 'Raumfracht-Volumen' noch in GB.

Alle MINI--Karosserievarianten(total 8) sind auf dem Kontinent zum Zeitpunkt 15. Juni 2004 lieferbar.
    Eine Frage beim jeweiligen Fachhändler wird die aktuelle Preisgestaltung offenbaren.

Andreas Hohls

ey, hallo!
    Erde an Tom!
    Aufwachen!!!
    Für die Kohle kriegst du nen neuren, besseren Mini!
    Vertick das Ding bei Ebay, solange es noch TÜV hat, und kauf dir nen 1996er oder so, das ist für die Kohle locker (!) drin. Soll sich doch ein anderer mit der Pestbeule rumschlagen.
    Jetzt weisst du ja, worauf du achten musst... ;)
    Comments may contain traces of irony.

9. ist es wirklich warscheinlich, dass eine ordentliche Restaurierung, wenn ich die gestrippte Rohkarosse anliefere teurer wird als eine neue Rohkarosse?
    Das kann ohne genaue Untersuchung des Fahrzeuges KEINER sagen.

Sicher ist aber, das auch neue Karossen die selben gravierenden Rostschutzschwachpunkte haben.
    Eine fachgerechte Karosserieinstandsetzung kann in diesem Punkt erheblich besser ausgeführt werden als im Werk.
    Stichwort: verzinnen , Farbe zwischen überlappenden Blechen usw.
    Gruß
    Michael Hagedorn

Allbrit.de

Hallo Leute,
    eins habt Ihr alle vergessen.
    Jeder Mini der verschrottet wird ist Unwiederbringlich weg.
    Wenn das so weiter geht mit "mal eben verschrotten",
    dann gibt es bald keine Minis für " Bastler und Restaurierer " mehr.
    Mal drüber nachdenken.

Mfg. H-J ;) ;)
    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind.

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)