wer kennt sich aus mit der erteilung von h-kennzeichen?

  • das liegt im ermessen des Prüfers,
    bereits eine 2 Farb oder Metallic Lackierung kann der erteilung des H-Kennzeichens negativ beeinflussen!
    siehe dazu auch :

    http://home.t-online.de/home/caar-d/zulassung.htm

    viel spaß beim Stöbern

    Paul

  • ich kann, wenn ich zeit finde einen artikel aus....einer oltimer praxis war es glaube ich scannen!!dürfte zwar schon ein..zwei jahre her sein, aber die fliegt hier irgendwo rum *g*
    eine sache kann man aber schoneinmal von vornherein festhalten:
    es liegt zum größten teil im ermessen des prüfers bzw den richtlinien der jeweiligen instanz die da prüft, ob du die zulassung zum H bekommst oder nich....
    also prüfer suchen und freundscha knüpfen :D


    bis dann Rasmus

  • Hallo,


    kurz vor dem Start....


    Schau mal HIER, da gibt es den Anforderungskatalog, der vom TÜV Süddeutschland und der DEUVET erarbeitet wurde

  • Naja, ist mehr als Ermessenssache des Prüfers... Es gibt auch Möglichkeiten nach alten Bildern, bzw. Zubehörkatalogen das Kennzeichen mit Sonderteilen zu erhalten. Bei uns gabs einen, der hatte an seinem 68ger Camaro ne Auspuffanlage, uiuiuiiii!! Fächerkrümmer, Rohr, Cherry Bomb, Auslaß vorm Hinterrad!!! Legal mit H-Kennzeichen, weil früher in der Camarorennserie so verbaut. Der Typ hin mit nem Bild/Homologation davon, Prüfer genervt und fertig. Im Stand hatte der so 118dB :eek: :eek: :eek:
    Die Amifahrer sind da sehr kreativ, mußt halt nur beweisen, daß es früher die Teile/Farbe/Ausstattung gab.
    Oder die ganzen Cobras und Rods, alle H-Kennzeichen mit fetten Sidepipes und Kompressoren.

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Wenn man keinen Sachverständigen zur Hand hat (sprich Vitamin B) sollte man sich an Restaurationswerkstätten richten, die in Kontakt mit TÜV Sachverständigen stehen, die auch Ahnung haben.


    Inno-Uwe
    kenne hier jemanden, der bei einem normalen TÜV mit einem der ersten Golf 1 vorfuhr und dort nur schallendes Gelächter von wegen Alltagsauto und gibts noch zig Millionen davon geerntet hat.
    Dann bei einem TÜV der Classic Data Gutachten macht vorbeigeschielt und ohne Probleme sein Gutachten bekommen...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • in diesem Zusammenhang habe ich auch noch ne Frage:


    Ab wann kann man GENAU das H-Kennzeichen beantragen?
    30 Jahre..
    Ab dem Monat der Erstzulassung ? Bei mir 10.04.1975..
    Ab dem Jahr der Erstzulassung? 1975
    Ab dem Baujahr ? Ausgang vom Werk 12/1974


    Inno-Uwe
    wenn letzteres, dann stehe ich morgen beim Straßenverkehrsamt auf der Matte...okay übermorgen.. erst zum Sachverständigen.. :D

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • @ innouwe :
    ab wann das kommt auf dein landratsamt / zulassungsbehörde an schau dir mal den von mir gepostetetn link an da steht alles drinnen ! ist alles möglich !

    @ alter mann :
    Zum Thema Alttags Countryman verlangt zumindest bei uns die WGV folgendes -Abgeschlossene Garage
    -maximal 5000 km im Jahr ( Is ja kein Problem :D =)
    -Ein Alltagsfahrzeug muss durch den Versicherungsnehmer oder partner bei der Versicherung angemeldet sein, sonst keine Oldtimerversicherung

  • Und genau bei diesen Restaurationswerkstätten sollte ein solches Vorhaben keine Chance haben, und der GOLF I - Vergleich hinkt erheblich.


    Ein periodenspezifischer oder sogar ganz originaler GOLF I ist nämlich etwas Besonderes und im Sinne der 'H'-Regelung.
    Ein Alltagsmöhrchen über die 'H'-Regelung nur billig fahren zu wollen hieße, der im Grunde guten und wichtigen 'H'-Regelung auf Dauer die Grundlage zu entziehen.


    Dieses ist immer wieder Thema in jeder Hauptversammlung der DEUVET, daß die mit viel Mühe für Oldie- und Klassiker-Freunde durchgefochtenen Vorteile von 'Billigheimern'(sagt man in Hessen, glaube ich) mißbraucht und solange ausgehöhlt werden, bis sie wieder verboten sind.


    In meinem Besitz befindet sich ein historischer Renn Cooper S (ein ehemaliges Kunden-Rallyefahrzeug) der ebenfalls ein H-Kennzeichen hatte.Vollkommen unverständlich, daß soetwas immer wieder unternommen wird.


    Wer einen Alltagsklassiker möchte, wie der 'Alte Mann' einen will, der fährt eben den Countryman oder welchen anderen Klassiker auch immer, mit den MKI-Stühlen und Trommelbremsen für den 850er Motor. Wo ist das Problem ?


    Und wenn man 1300ccm fahren möchte mit modernen Stühlen und scheibengebremst, dann verzichtet man einfach auf den 'H'-Status, weil er auch de facto nicht gegeben ist.


    Nur so bleiben die guten Lösungen für die klassischen Autos erhalten.
    Es wäre eine Überlegung wert, die Geschichte einmal von der vernünftigen Seite zu durchdenken.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und dann stellt sich noch die Frage, welche Vorteile durch ein H-Kennzeichen gegeben sind? Der Versicherung ist dieser Status egal. Manche versichern sogar ein 20 Jahres altes Fahrzeug als Oldtimer. Wenn ich einen Mini über Saisonkennzeichen laufen lasse, ist es steuerlich bisher immer günstiger gewesen als über ein H-Kennzeichen, welches 12 Monate Gültigkeit hat.

  • Dazu kann ich nur sagen:


    Willkommen im Paragraphendschungel Deutschland!!


    mittlerweile blickt im Beamtentum Deutschlands bei dem Regelwerk überhaupt keiner mehr durch...


    andreas
    Definiere mir den Unterschied zwischen Golf1 Erstzulassung 1974 original und Alltagsmöhrchen Golf 1 1974.
    Darf ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen also Deiner Meinung nicht mehr im täglichen Straßenverkehr genutzt werden?
    Es ist ja wohl logisch, das jemand, der ein 29 Jahre altes Auto mit 25€ pro 100 ccm fährt, nur darauf wartet die 30 zu erreichen um den Steuerwahnsinn zu entrinnen. Darauf warte ich ja schließlich auch.


    Aber da sind wir auch bei der Grundsatzdiskussion Was ist ein richtiger Oldtimer? angelangt.
    Aus meiner Sicht hat jedes Fahrzeug, was die 20 Jahre überschritten hat die Grenze zum Oldie erreicht, weil es in meinen Augen den Status einer alten Ronte (schreibt man das so?) überlebt hat!.


    Jemand der ein 20 Jahre altes Auto fährt, tut dies aus Überzeugung (!) denn leisten kann man sich sowas heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren (20 Jahre Auto = billig Auto) mittlerweile nicht mehr.


    Inno-Uwe
    Wobei wir bei der nächsten Grunddiskussion wären: Wie halten wir (alten verkalkten Knacker) diese creme21 (22?) Youngtimer mit gerollter Heizöllackierung von unseren Oldtimer-Treffen fern?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von innouwe

    ...
    Wobei wir bei der nächsten Grunddiskussion wären: Wie halten wir (alten verkalkten Knacker) diese creme21 (22?) Youngtimer mit gerollter Heizöllackierung von unseren Oldtimer-Treffen fern?...


    ----Äddänschönn---- Off-Topic
    die frage ist ja, sollte man sie fern halten?
    da ich selber (vom alter&geldmangel her) potentieller "kunde" dieser fraktion bin, stellt sich mir die frage, wie soll ich mit einem hobby anfangen, welches unsummen an geld verschlingt?
    ich bin ein großer fan von youngtimern, besonders '70er bis '77er baujahre, welche in der szene ja nunmal den youngtimer status haben! auch stehe ich zu meiner eigenen verwunderung mehr auf großserienfahrzeuge, also nix vom schlage eines Rolls Royce oder so!
    UND auch eine gerollte WARZlackierung (ich nenn es einfach mal so) hat hier und da ihren charme!


    deshalb halte ich das "fernhalten" halten für nicht gerade "jugendförderlich"!was solln wir tun?unser eigenes treffen organisieren?


    ICH bin für eine gesunde mischung! womit ich allerdings vollkommen übereinstimme (das interpretier ich jetzt einfach mal so..wg. heizöllackierung) ist, daß das blech&technik in einem akzeptablen zustand sein sollte !!!


    also bitte nich so gegen die "jugend" wettern, jeder muß mal irgendwo&irgendwann anfangen & kontakte knüpfen und ne einigermaßen ansehnliche Lackierung kostet heute schon ne ganze stange geld....:eek:


    also bis denn dann
    rasmus

  • Naja,


    diese Diskussion ist mal wieder so richtig schön deutsch...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wie meinst du das jetzt genau miniforfun ???

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Das ist beides recht einfach zu beurteilen.


    'H' unterstützt die Pflege historischen Kulturgutes und ist nicht die zielgerichtete staatliche Subventionierung privater Hobbys für Sparsame.
    (Mit eigener 5 1/2 Jahre Arbeitslosigkeit in der Karriere wird wohl niemand auf den Gedanken wirtschaftlicher Arroganz nun kommen).


    In diesem Sinne ist es ganz einfach für den Prüfer zu unterscheiden, ob jemand ein klassisches Alltagsmöhrchen billig bewegen will, welches neben einigen An-- und Durchrostungen auch noch einen CD-Spieler und ausrangierte XY-Stühle eines weitaus moderneren Autos aufweist.


    Oder ob jemand eine Ente so fährt, wie sie 1978 eben ausgeliefert wurde, mit allen Benutzernachteilen, aber dem Zugewinn zeitgenössisch zu fahren.


    Und zeitgenössisch brach sich auch nicht jeder das Genick, trug aber ohne Frage ein höheres Risiko dahingehend. Wer dieses Risiko nicht will, der fährt ein moderneres Auto, oder ein altes mit modernen Sitzen, verzichtet aber auf den 'H'-Status.


    Ich stellte mir gerade einen 1967er MOKE mit RECARO-Sitzen vor, weil die sicherer sind.


    Da fahren sich die 'Moke-Melkschemel' doch zeitgenössischer mit 850ccm und Trommelbremse und keines der Kinder dieser Welt ist in Gefahr, wenn der Bediener alle beisammen hat.


    Aber unter dem Strich darf doch eine jede und ein jeder Fahrzeugeigner das tun, was er selbst gerne möchte. Nur die finanzielle staatliche Unterstützung = die Unterstützung aller anderen Verkehrsteilnehmer (denn die bilden den ominösen 'Staat')die darf er doch dann nicht erwarten.


    Der einzige Grund zu diesem Beitrag ist eben, um es nochmals zu wiederholen, die Erfahrung aus der DEUVET, wo ständig berichtet wird, wie schwer erkämpfte Vorteile durch Mißbrauch verlorenzugehen drohen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die obengenannte Problematik des Schrott auf Räderns durch die gegend bewegen ist jedoch eher bei den 07er Kennzeichen anzutreffen !


    Wie gesagt, Alles ermessen des Prüfers ! Danke Gummiparagraphn und interpretationsmöglichkeit !

    So ist das Leben manchmal für einen und manchmal gegen einen !

  • Dieses emotionale Aufkochen ist absolut unverständlich. Es wurde rein sachlich besprochen welche Möglichkeiten es gibt, und welche man besser bleiben ließe, weil eben jener lila 'Dies und Das' genau die mühsam errungenen Vorteile preiswert ein periodenspezifisches Auto fahren zu können zunichte macht.


    Im Übrigen , wie auch im Vorbeitrag bereits benannt, be- oder verhindert doch absolut niemand den eigenen MINI genau so auszustatten, wie man das persönlich möchte.
    In meinem persönlichen Falle ist das ein 1969 MINI VAN mit WOLSELEY Front und starkem Motor. Aber ohne 'H'-Status selbstverständlich.


    Die Kinder allerdings für die Scheibenbremse zu bemühen ist unseriös !


    Ich unterstelle, daß die einzig und allein aus dem gleichen Grunde montiert wurde wie der 1300er Motor auch. Und der kam sicher nicht auf Anraten des Kinderschutzbundes zum Einsatz.


    Da aber leider nun das Sachgespräch zum Streitgespräch abgerutscht ist, ist es wohl besser es zu beenden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • da muß ich mich jetzt auch mal zu wort melden!


    du kannst gerne scheibenbremsen auf einem "alten" H-Kennzeichen würdigen Mini montieren, aber du mußt mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Prüfer klarmachen, und dies auch beweisen können, das dies seinerzeit, sprich zum Zeitpunkt der Zulassung dieses Fahrzeugs, entweder als original zubehör zu bekommen war, oder im freien Handel als zubehör angeboten worden ist. Da dies aber sehr schwer fallen dürfte, wird sehr wahrscheinlich diesem Wagen das H Kennzeichen verwehrt bleiben.


    Was bei den Ami Schlitten gemacht wird und machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wer bei uns in Deutschland weiß schon was es seinerzeit in Amerika als Zubehör gegeben hat??? Wohl nur sehr wenige. Das es damals kein CD Radio gab, das ist schon klar.


    Aber, wer hat denn in den Siebziger Jahren einen alten Volvo so umgebaut, das er vorne tiefer als hinten liegt? Und das ganze fährt hier in Duisburg mit H kennzeichen rum!? War der Prüfer blind, als er das abgenommen hat? Oder hat der Besitzer nachträglich umgebaut??? Wer weiß das schon? Nur der Besitzer und der Prüfer.


    Also entweder H-Kennzeichen mit den Vorgaben akzeptieren die es gibt, oder das Fahrzeug eben halt mit normalem Kennzeichen fahren.


    Ich selbst fahre seit kurzem einen Morris Minor Traveller, Bj. 1970 in absolutem Originalzustand, und wenn ich da ein Radio mit CD einbauen würde, würde ich einem evtl in Rede stehenden H Kennzeichen verlustig gehen.


    Also die Entscheidung muß man selber treffen, was man möchte, entweder umbauen, und nicht mehr original fahren, oder original fahren und mit den "Sicherheits"mängeln leben.


    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Ein modernes Radio wird akzeptiert.......
    Ich würde in einen 70er Traveller natürlich kein CD Radio einbauen......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • aber in einen 70er MINI???? Paßt doch nicht zusammen, oder???

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!